Das Netzwerk-Feature das Sonos sehen will nennt sich RSTP und ist beim Cisco-Switch im Webinterface schon aktiviert. Beim neuen TP-Link TL-SG2008 den man nun anstelle des Netgear bei Swisscom recht günstig bekommt kann man RSTP in dessen Webinterface auch aktivieren. Obs damit klappt kann ich mangels Sonos nicht sagen wäre aber sicher ein Versuch wert.
capitanguex
Also ein kleines Feedback von mir:
Bis dato hat das abschalten des IPv6 funktioniert und die IB+ ist weder abgestürzt, noch war auf einmal das Webinterface nicht mehr erreichbar.
Einzig was mir nun auffällt ist, dass die Geräte, welche über die ATC per WLAN angeschlossen nicht mehr in der Auflistung der IB+ erscheinen. Nicht schön, aber damit kann ich leben.
Den Swisscom Switch von TP werde ich mir demnächst zulegen (evtl. aus verkabelungstechnischen Gründen auch zwei), da mir die 4 Ports der IB+ bei weitem nicht reichen und zum Glück die Wohnung komplett mit Ethernetbuchsen ausgestattet ist. Dann werde ich auch testen, wie sich der ATC und Sonos hinter dem Switch verhalten werden.
Beste Grüsse,
Michael
Hallo Andreas F, hallo Rene Borer
Erst einmal vielen Dank. Ist echt toll hier Schritt für Schritt die Infos zu finden, die seitens Swisscom noch ausstehen 😉 ...und sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage offline...
@Andreas F.: Ich werde auf alle Fälle den einfachsten Weg wählen und wie Du schreibst das Cablecom Modem mit der IB (alle Dienste aus = Modemfunktion) ersetzen. Da ich auch sehr lange hatte, bis mein AP-Verbund so funktionierte, fasse ich's auch nur noch für Updates an und selbst dann immer ein wenig zitternd und zähneknirschend...
Kein Problem mit den Screenshots, das verstehe ich vollends (maba44 at gmx ch). Muss ich denn die AP1 (bei mir DHCP+Router+WLAN Basis nr.1) statisch extra noch einrichten? Wenn die IB nur als Modem funktioniert und die AP1 die 192.168.0.1 erhält rsp. erst die AP1 ja das DHCP macht, sollte es dann ja auch funktionieren (exakt wie bei der Cablecom-Lösung).
PS: wie Rene nutze ich auch div. SONOS im Heimnetz (Sonos 90, play 5, 3,1) und das ist super. Obwohl mein iTunes auf einem NAS liegt (was gewisse Nachteile hat), habe ich einen einfachen Workaround gefunden, die Bibliothek für das Sonos (nach hinzufügen von Playlists und Songs) aufzudatieren. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass Rene's Version mit dem Server (gehe davon aus, seine iTunes Songs und Bibliothek ist auf dem Server) hier Vorteile bieten würde, da wohl das iTunes von dort zentral verwaltet werden kann = besser als von iMac aus (wo es nach einem Neustart den Pfad abändert = workaround).
@rene.borer: Danke nochmals für die Screenshots
Werde mir die Tage das Swisscom TV holen
Grüsse Markus
2 Fragen sind mir doch noch in den Sinn gekommen
@rene.borer: Nutzt du auch ein Fixnet-Telefon über die IB? Ginge das wohl auch wenn die IB "nur" Modem ist wie von Andreas F vorgeschlagen?
...und kannst Du mir ggf. noch genauer schildern, weshalb Du Cisco Switches (sind ja nicht grad ein Schnäppchen) brauchst für SONOS...oder denkst Du, dass ein Zyxel (unmanaged) 8er Gigaswitch nicht auch ok wäre?
grüsse Markus
Siluel44 schrieb:
...ein Fixnet-Telefon über die IB? Ginge das wohl auch wenn die IB "nur" Modem ist wie von Andreas F vorgeschlagen?
Telefonie funktioniert immer bei der Internetbox, wenn man die Telefonie-Funktion im Abo mit drin hat. Egal, wie man die Internetbox konfiguriert, welche Dienste/Applikationen man abschaltet.
An dieser Stelle sei erwähnt, die Internetbox kann man nicht in ein reines/transparentes Modem umkonfigurieren - es ist immer ein NAT zwischen WAN und LAN.
Du kannst es sinngemäss als "Modem" brauchen, aber es ist und bleibt ein Router im Betrieb
Noch ein Nachtrag zum Titelthema "Internet-Box plus macht im Netzwerk nur Probleme":
kann das nicht reproduzieren, habe aber auch keine Sonos und keine Geräte vom Apfelbaum im EInsatz, aber sonst was es so alles gibt: Synology NAS, 2 UHD-Boxen per LAN, TP-Link Switch, ASUS Access-Point, Smart-TV, diverse Windows Laptops und unzählige grosse und kleine Smart-Device von diversen Herstellern. IB läuft stabil und ohne Zicken...
Die Sonos Geschichte scheint aber nicht ohne zu sein - wie man hier zwischendurch immer wieder mal liest.....
Die Frage ist jetzt halt, wer hält sich nicht genau an die Normen...
@POGO 1104 Ich kann das bestätigen. Ich hatte nie grössere Probleme mit der Telefonie-Funktion. Einzig nach einem Factory Reset, der bei den letzten Firmware Rollouts immer erforderlich war, und nachdem ich meine Absicherung der letzten Konfiguration wieder geladen hatte, musste ich den Handset (Rousseau 300) wieder neu anmelden. Das ist allerdings keine grosse Sache.
@Siluel44 Leider habe ich bislang keine Zeit gefunden auf diese Variante umzustellen und verfüge deshalb über keinerlei spezifische Erfahrung. Ich denke aber, die korrekte Konfiguration ist praktisch alles ausschalten, was bei der IB von Hausaus angeschaltet ist, mit der grossen Ausnahme des DHCP Service. Den würde ich aktiv lassen, aber den Bereich auf eine einzige IP# (für die AP1) begrenzen, z.B. 192.168.1.1 und dann diese IP Adresse für die AP1 über die MAC Adresse des WAN Ports bei der IB reservieren (d.h. bei der IB "Assign static IP Address automatically", natürlich Expert Modus). Du könntest selbst die DHCP Bereichsbegrenzung weglassen, doch würde ich sie zwecks Sauberkeit/Sicherheit/Übersichtlichkeit machen. Andocken an die IB eines Geräts kommt dann nie in Frage, selbst nicht wenn Du versehentlich das WLAN der IB laufen haben solltest oder ein Kind ein Gerät an ein Ethernet Port der IB anschliessen sollte etc. Falls die IB Software Mühe haben sollte mit so einem engen Bereich, dann bietet die Verwendung des vorgeschlagenen 192.168.1.x Bereichs übrigens den Vorteil, dass Du zumindest immer gleich weisst, hinter welchem Router das Gerät steckt (Annahme Du veränderst wirklich nichts an der AP1, s.u.).
Dann natürliche ein Ethernet Kabel zwischen der IB und dem WAN Port der AP1 stecken, Voilà.
Dann solltest Du die AP1 ohne jegliche Anpassungen weiterverwenden können. Die AP1 ist wiederum ein Router (mit IP# 192.186.0.1, AFAIK Apple Default) und bietet die gleichen Services wie vorher im eigentlichen LAN hinter der AP1 an: AirPort (WiFi), DHCP, Reservationen von IP# für bestimmte Geräte etc. etc. Die Zuweisung der IP# an die AP1 geschieht dann durch die IB, die einzige Aufgabe die ihr mit Bestimmtheit bleibt. Telephonie wäre eine weitere Sache, neben NAS, DynDNS, was immer, lediglich WLAN würde ich an der IB keinesfalls einschalten, damit Du alles über die AP1 wie gewohnt einfach und von einer Stelle aus managen kannst und ich würde auf die 3 ungenutzten Ethernet Ports an der IB ebenfalls der Sauberkeit/Sicherheit/Übersichtlichkeit halber verzichten. Zusätzliche HUBs/Switches, falls die 3 Ports an der AP1 nicht reichen, würde ich erst nach der AP1 zum Einsatz bringen.
Hoffe bloss, Du kannst meine Erwartungen bestätigen und es tauchen keine bösen Überraschungen bei der IB Software auf. Lass bitte von Deinen Erfahrungen hören, wenn Du diesen Weg nun wirklich einschlagen solltest. Das würde wiederum mir helfen. Danke.
Die IB light gibt es nur für Kunden, die nur einen Sprachanschluss benötigen und für Kunden im Kupfergebiet, die ein Swisscom Casa wählen. Die Internet-Box light ist eher als Telefoniebox als als Router anzusehen. Sie unterstützt nicht FTTH, nicht g.fast und hat nur 100 MBit - Anschlüsse. Bin mir im Moment garnicht sicher, ob wir IPv6 im Moment schon damit unterstützen oder nicht.
Die IBP und die IBS werden wir g-fast-ready machen, in dem ein sfp-Modul (analog den FTTH-Modulen heute) entwickeln. Falls nichts dazwischen kommt, wird das irgendwann in 2017 fertig sein.