• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box plus - R8.1 Beta

MichelB
Swisscom
1 von 16

Hallo zusammen,

Eine neue Beta wird bald unter folgenden Link zum testen Verfügbar sein: 

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-b...

 

Bitte erst die Router Firmware, dann die Applikationsfirmware installieren.

 

Bitte Feedback hier in diesem Thread UND mit dem Fehler-Link melden: 

 

Release Notes:

 

  • WLAN Verbesserungen
  • Speedtest Performance- und Genauigkeitsverbesserungen
  • IPv6 Probleme behoben
  • Diverse Stabilitätsverbesserungen
  • Sicherheitsverbesserungen

Viel Spass beim Testen!

 

Gruss,

MichelB

Experience Developer Internet-Box 2

 

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
MichelB
Swisscom
9 von 16

Neue Beta FW für R8.5 ist verfügbar. Die Diskussion geht hier weiter. 

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
15 Kommentare 15
Anonym
2 von 16

Hallo,

ich habe die firmware 8.1 beta auf meine IBplus geladen. Ging problemlos.

Bisher funktioniert alles wie mit der vorheigen Standardfirmware.

- ipv 6 sehe ich kein unterschied im Verhalten zu davor, ausser dass in der Netzwerkliste in der alten FW auch die ipv6 adressen angezeigt wurden. ( falls ich mich richtig erinnere).

- VPN funktioniert weiterhin problemlos. Telefonieren mit Internetbox app geht auch über VPN.

- Speedtest zeigt mir etwa 10% höhere Werte an. (Ob es nun die neue FW ist oder der reset der box sei mal dahingestellt.)

- was nun zu funktionieren scheint ist die LAN auslatungsanzeige im Diagonse Menu.

Poweruser
Level 3
3 von 16

@MichelB

 

Zu dem Themen
WLAN Verbesserungen:
Zum Teil ja aber erst nach der zweiten Verbindungen geht es
Es wäre ja nett wen von Anfang an auch 5GHz geht es wird immer noch zu oft mit 2.4 GHz verbunden. (keine Problem mit der Distanz)

 

Speedtest Performance- und Genauigkeitsverbesserungen:

Je nach Browser unterschiedlich, die Abweichung beträgt ca.10% vom effektiven.
Wird nie genau sein da es vom System und der Internet Security abhängig ist.

 

LAN Ethernet ist immer noch das gleiche Problem sollte Full dublex 1Ghz bringen ist nicht der Fall
Cisco und Zyxel Switch erhalten kein Full dublex 1Ghz
Einstellungen sind am Router nicht vorhanden. Bitte nachbesseren.

 

IPv6 Probleme behoben:

Steht doch jedes Mal werde dies mal erneut testen.

 

Diverse Stabilitätsverbesserungen:

Letzte Firmware lief nur nach dem Router Reset ist bei der Beta nicht nötig ist bis jetzt Stabil.

 

Sicherheitsverbesserungen:

Grosses Wort mit viel Bedeutung, bitte erläutern..

 

Fehler:
Windows Multimedia NAS Box Zugriff geht nicht HTTP 404-Fehler ip.xxxx/63767/web/,
nur Zugriff auf USB geht

Android WLAN NAS Box Zugriff geht. Es sind aber nicht alle ID3 Tags (Sortierungen) verfügbar.


ID3 und Tags sollte erweitert werden es fehlt z.B. Jahr etc.

 

Zentrales Adressbuch

Das Namens Feld für Firma fehlt

 

Allgemein
Backup zum zentralen Speicher geht seit der letzten Version inkl. Wiederherstellung

 

Kleines Ärgernis seit immer

Der Gerätename im Netzwerk wird nur teilweise aufgelöst sollte noch nachgebessert werden.

Anonym
4 von 16

@Poweruser Danke fürs Feedback.

 

Kurz zu drei Punkten.

 

Das 5 GHz muss leider nach einem Neustart ungefähr eine Minute warten und nach Radarsignalen suchen. Dann kann es entscheiden, ob es einen DFS-Kanal wählen kann oder nicht. Das ist so gesetzlich geregelt.

 

LAN Ethernet: kann ich nicht nachvollziehen. Aber ich lasse es noch mal anschauen.

 

Sicherheit: wir sind immer dran, aktuell bekannte Lücken (im Grundsystem) zu schliessen. Diese Lücken sind nicht IB-spezifisch, sondern allgemeine Issues in Linux und Co. Wir versuchen da sehr zeitnah zu reagieren. Details sind in diesem Bereich aber eher ein Problem.

 

 

Poweruser
Level 3
5 von 16

@Anonym

 

Danke für die Antwort

 

DFS-Kanal
Ist so das IEEE 802.11a und IEEE 802.11h Kanal Einstellung bei mir als Träger Frequenz genutzt wird.

 

Keine Basis Einstellungen vom Router (Router Basis Kanal 100 habe ja alle, keine IEEE 802.11a Unterstützung) in einem Abstand von 2 bis 5 Meter sollte dies nicht passieren. Mir ist schon klar das einige WLAN device zuerst 2.4 GHz Connection bevorzugen.

 

Betreffend LAN
Autosensing (Auto-Negotiation) bringt ja gerne Probleme mit. Würde dort euch empfehlen unter Experte Einstellungen dies einzufügen.

 

Könnte auch ein Problem der Flow Control sein, würde dort mal das Augenmerk drauflegen.
Euer MTU Wert von 1492 sollte nicht das Problem sein, kann aber eine OSI Modell Schicht beeinflussen.

 

Linux derivatives wie Android etc. benötigen wie der Rest der OS Welt die Security Patches.

Immi
Level 1
6 von 16

LAN_diagnostics.png

 

Bei mir werden hier keine Werte angezeigt (war auch schon in der Vorversion so - ich hoffte aber auf Verbesserungen... :smileyhappy:)

Anonym
7 von 16

Hallo

bei mir wird beim LAN Diagnose Test was angezeigtimage.png

als ich die FW Sontags geladen hatte, wurde anfänglich auch nichts angezeigt. Nach dem restart der Box hats funktioniert.

ballu
Level 4
8 von 16

Hallo

 

habe heute auch die R8.1 Beta geladen

 

bei mir läuft alles normal von Laptop,TV und IP Telefon u.s.w.

 

Danke GuidoT

wünsche allen einen schönes Wochenende

MichelB
Swisscom
9 von 16

Neue Beta FW für R8.5 ist verfügbar. Die Diskussion geht hier weiter. 

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
ballu
Level 4
10 von 16

Habe die neue Beta installiert

Firmware Version
08.05.06
/
08.05.09
 
wollte die Konfiguration datei sicher auf Kundencenter hatt es geklappt, aber als Datei auf den PC ging es nicht das Rad drehte sich ohne auf zu hören.Habe den Fehler gemeldet
 
Gruss ballu
 
 
Poweruser
Level 3
11 von 16

@ballu

 

Ballu dies ist kein Fehler

 

Schalte die IB2 aus

Und probier’s  nochmal

Sollte dies nicht gehen mach ein Werksreset.

 

ballu
Level 4
12 von 16

Hallo Poweruser

habe per Kippschalter aus und eingeschaltet und in der Internet-Boxn Menu  auf neustart und geht auch nicht

man kann die Konfigurationsdatei nicht auf den pc abspeicher

was kann man noch tun

ballu

 

Poweruser
Level 3
13 von 16

@ballu

 

Reset

Durch kurzes Antippen dieser Taste, mit einem spitzigen Gegenstand, wird die Internet-Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alle Ihre persönlichen Einstellungen wie Netzwerkeinstellungen, Gerätebezeichnungen, Adressbucheinträge, Portweiterleitungen, etc. welche Sie im Web-Portal vorgenommen haben werden gelöscht. Wir empfehlen Ihnen, die Konfiguration im Web-Portal vorgängig zu sichern.

 

Siehe Link

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox2.html

 

Danach kannst du über den Kundencenter die Konfiguration wieder Herstellen.

 

PS was für eine Internetsecurity hast du?

 

ballu
Level 4
14 von 16

internetsecurity ist Kaspersky

aber wenn ich im Web-Port vorgängig sichern ist der Fehler aber auch so  mit abgesichert oder nicht

Poweruser
Level 3
15 von 16

@ballu

 

Bitte mal Kaspersky deaktivieren.  Leider sperrt er auch Sachen die man nicht will gesperrt haben.

 

Du sichert nur die Konfigurationsdaten wie Name der Geräte Fixe IP  etc.

Solche eine Datei ist ca. 80 – 200KB gross Fehlerlos.

 

Bitte auch mal Browser Cache löschen.

ballu
Level 4
16 von 16

Morgen Poweruser

der fehler wurde behobenhabe die Hotline war am Telefon die beta wurde nicht richtig ausgeführt.

Der Herr am Telefon hat alles neu aufgesetzt und jetzt ist alles so wie es sein sollte

 

Gruss ballu

Nach oben