• Geschlossen

Internet-Box plus Portweiterleitung

mcallister
Level 2
1 von 9

Hallo Zusammen 

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Zurzeit habe ich Zuhause eine Internet-Box Plus und ich kann keine Ports weiterleiten, aussgenommen vom Port 443. Ich habe in der Firewall (Windows) eigentlich alles richtig eingestellt so wie es sein sollte und weiss nicht wo das Problem sein könnte. Habe vorhin Swisscom angerufen und die meinen man kann als Privatperson nicht so leicht Ports weiterleiten ohne Unterstützung durch Swisscom selber.

 

Stimmt das? Ich denke es sollte doch auch möglich sein für Privatanwender solche Einstellungen zu machen.

Wo könnte das Problem sonst noch liegen? Das CGNAT ist bei mir nicht im Einsatz, konnte das überprüfen.

 

Wäre froh um Untersützung. 

 

@Tux0ne

8 Kommentare 8
POGO 1104
Super User
2 von 9

@mcallister schrieb:
....Ich habe in der Firewall (Windows) eigentlich alles richtig eingestellt so wie es sein sollte und weiss nicht wo das Problem sein könnte.....

Die Windows Firewall ist das eine. Portweiterleitung auf dem Router was anderes. Das hat miteinander erstmal nix zu tun...ausser ein DIenst auf dem PC muss von aussen erreichbar sin

 


@mcallister schrieb:
...Habe vorhin Swisscom angerufen und die meinen man kann als Privatperson nicht so leicht Ports weiterleiten ohne Unterstützung durch Swisscom selber....

Selten so einen Blödsinn gehört - da bist du aber an einen "kompetenten" Supporter geraten...

 

Was für einen Dienst mit was für einem Port auf was für ein Gerät musst du denn forwarden?

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
3 von 9

@mcallister

Falls du eine pfannenfertige Lösung von mir möchtest, muss ich folgendes wissen.

 

Was für ein Service/Dienst möchtest du freigeschaltet haben?

Auf welcher Maschine soll das enden?

Screenshot der Portweiterleitung im Router

Screenshot der InternetBox, Menü Einstellungen, Internet Diagnose

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
mcallister
Level 2
4 von 9

Ich möchte den Port 3389 weiterleiten für das RDP, es soll auf meinen Heim-PC enden, damit ich auch von aussen her zugreifen kann. Hier die Screenshots. PortweiterleitungPortweiterleitungInternetbox-DiagnoseInternetbox-DiagnoseIP-EinstellungenIP-Einstellungen

mcallister
Level 2
5 von 9
Habe die Screenshots mal geschickt, was denkst du?
POGO 1104
Super User
6 von 9
Nur mal so als Idee: Teamviewer & co kann das auch, sogar ohne Portweiterleitung und so....
keep on rockin'
keep on rockin'
SkyBeam
Level 4
7 von 9

Bei TeamViewer ist man aber immer auf einen externen Dienstleister angewiesen. Gerade im Falle des neuen TeamViewer Besitzers kann ich verstehen wenn man sich nicht auf den Dienst einlassen will.

 

VNC wäre auch eine Option aber das "Problem" ist dann das gleiche. Ohne Relay-Host braucht man ein Port-Forwarding.

 

Ob es sinnvoll ist einen RDP-Port direkt ohne RDP-Gateway über Internet erreichbar zu machen muss jeder für sich entscheiden und dann natürlich (wie bei jedem anderen Server-Dienst) selber für die Sicherheit verantwortlich sein.

Tux0ne
Level 9
8 von 9

So auf den ersten Blick würde ich das Problem mal auf der Maschine suchen auf dem der RDP laufen soll.

Am einfachsten mal im lokalen Netz und dann weiter.

Die Portweiterleitung und IP sieht eigentlich gut aus.

 

Wie @SkyBeam aber auch sagt, würde ich die Alternaticve Teamviewer auch nicht gerne auf der eigenen Maschine haben wollen.

Auch RDP so weiterleiten ist auch nicht zu empfehlen.

Hier bietet sich eigentlich VPN an. Die Internet Box plus bietet dies ja bereits an, wenn auch nur in einer sehr primitiven Form. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
bobo75
Level 3
9 von 9

Ich gehe mal davon aus das der RDP Dienst aktiviert worden ist....

 

 

 

Unbenannt.PNG

 

 

Nach oben