• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box leuchtet rot

rene.borer
Level 5
1 von 11

hallo zusammen

 

kommt das bei euch auch vor: die led auf der stirnseite der internet-box leuchtet rot. das ist jetzt gerade der fall. trotzdem funktioniert internet, tv und telefon. nach einem neustart des gerätes leuchtet die led wieder normal weiss. das passiert so ziemlich regelmässig alle ein, zwei wochen.

 

die konfigurations-seite unter 192.168.1.1 ist normal erreichbar und auf dem display der box wird nichts angezeigt.

 

habe vivo l mit kupfer und somit auch allip.

 

lg
rené

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
7 von 11

Solange alles funktioniert, einfach mal ignorieren und auf das nächste Firmwareupdate warten. Wenn es danach nicht besser wird, kann ich das Thema mal checken lassen. Scheint mir aber kein Prio A - Thema zu sein. Eher kosmetisch.

 

Trotzdem Sorry. Sollte natürlich nicht sein.

10 Kommentare 10
bloupx
Level 1
2 von 11

Bei mir leuchtet die nur rot wenn die Internetverbindung unterbrochen ist, sonst immer weiss.

 

Da liegt wohl ein Defekt vor.

WalterB
Super User
3 von 11

 

Wird irgendwas noch auf dem Internet-Box  Display angezeigt wo aussergewöhnlich ist ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
4 von 11

@bloupx schrieb:

Bei mir leuchtet die nur rot wenn die Internetverbindung unterbrochen ist, sonst immer weiss.

 

Da liegt wohl ein Defekt vor.


Das hatte ich auch schon. Sogar im GUI hat die IB angezeigt, sie hätte keine Internetverbindung, obwohl alle Services perfekt gelaufen sind.

user109
Super User
5 von 11

Bei mir gab es mal ein Problem mit der Telefonie (rote Led) unter Status -> Geräte Info an de IB konnte ich die Fehlermeldung abrufen

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
6 von 11

@user109 schrieb:

Bei mir gab es mal ein Problem mit der Telefonie (rote Led) unter Status -> Geräte Info an de IB konnte ich die Fehlermeldung abrufen


 

Ja das war bei mir auch so als ich ein IP-Telefon an der internen Basisstation über DEC anmelden wollte, musste dann das IP-Telefon komplett reseten dann hatte es funktioniert, dieser Fehler war ganz am Anfang.

 

Dort wurde auf dem Display auch angezeigt das ein IP-Telefon angemeldet wird.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
7 von 11

Solange alles funktioniert, einfach mal ignorieren und auf das nächste Firmwareupdate warten. Wenn es danach nicht besser wird, kann ich das Thema mal checken lassen. Scheint mir aber kein Prio A - Thema zu sein. Eher kosmetisch.

 

Trotzdem Sorry. Sollte natürlich nicht sein.

Kurvenkratzer
Level 1
8 von 11

Hallo zusammen,

Ich beobachte in den letzten Wochen vermehrt, dass sich meine im August installierte IB seltsam verhält.

 

Situation 1:

- keine Telefone funktionieren

- keine Internet-Verbindung

- LED rot

 

Situation 2:

Die IB startet automatisch neu, dies willkürlich und ohne ersichtliche Fehlermeldung auf dem Display

 

In beiden Situationen kann durch ein Neustart der Box das Problem behoben werden.

 

 

Dies ist absolut unerfreulich und ärgerlich. Nicht jeder bei uns hat Zugriff und weiss wie die IB im Störungsfall
zu prüfen ist. Mit ISDN kannten wir diese Probleme nicht ...

 

Weiss jemand Rat oder beobachtet vergleichbare Symptome ?

 

Vielen Dank und Gruss

Thomas

 

 

 

 

WalterB
Super User
9 von 11

@Kurvenkratzer schrieb:

Hallo zusammen,

Ich beobachte in den letzten Wochen vermehrt, dass sich meine im August installierte IB seltsam verhält.

Situation 1:

- keine Telefone funktionieren

- keine Internet-Verbindung

- LED rot

Situation 2:

Die IB startet automatisch neu, dies willkürlich und ohne ersichtliche Fehlermeldung auf dem Display

In beiden Situationen kann durch ein Neustart der Box das Problem behoben werden.

Dies ist absolut unerfreulich und ärgerlich. Nicht jeder bei uns hat Zugriff und weiss wie die IB im Störungsfall
zu prüfen ist. Mit ISDN kannten wir diese Probleme nicht ...

Weiss jemand Rat oder beobachtet vergleichbare Symptome ?

Vielen Dank und Gruss

Thomas

 


 

So wie man das liest wurde die Installation auf IP-Telefonie von einer vorher bestehenden ISDN Installation übernommen.

 

Jetzt kommt ja neu die Telefonhauptzuleitung direkt ohne Splitter auf die Internet-Box ?

Hat es den schon einmal ohne Probleme länger funktioniert ?

Jedenfalls wenn alles richtig angeschlossen ist und diese Unterbrüche einen kompletten Ausfall hervorrufen dann gibt es nur die Support Nummer 0800 800 800 .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Kurvenkratzer
Level 1
10 von 11

Richtig, ISDN wurde abgelöst und die IB ist direkt (ohne Splitter  /  Filter) an der Hauszuführung angeschlossen.

Die Installation hat ca. 1 Monat perfekt funktioniert ... macht aber seit etwa 3-4 Wochen sporadisch Probleme.

 

Natürlich werde ich auch den Support bemühen, wollte aber sicher gehen, dass es sich nicht vielleicht um ein bekanntes / selber lösbares Problem handelt ...

 

 

WalterB
Super User
11 von 11

@Kurvenkratzer schrieb:

Richtig, ISDN wurde abgelöst und die IB ist direkt (ohne Splitter  /  Filter) an der Hauszuführung angeschlossen.

Die Installation hat ca. 1 Monat perfekt funktioniert ... macht aber seit etwa 3-4 Wochen sporadisch Probleme.

Natürlich werde ich auch den Support bemühen, wollte aber sicher gehen, dass es sich nicht vielleicht um ein bekanntes / selber lösbares Problem handelt ...

 


 

Dein Problem ist nicht Alttäglich und wie es aussieht müsste etwas nicht an der Zuleitung nicht in Ordnung sein oder in der Zentrale. Das die Internet-Box defekt wäre ist die letzte Möglichkeit. Jedenfalls der Support kann die Unterbrüche nachverfolgen, was wir ja im Forum Kunden helfen Kunden nicht können.

 

N.b. es gibt zwischendurch schon Firmware Update welche manchmal einen Reboot auslösen könnten, aber das wären so zwischen 3-4 Monate und nicht alle 3-4 Wochen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben