Hallo Zusammen
Diesmal gibt es keine Probleme mit der Performance sondern mit Hänger oder Abstürzen der Box. Die können nur Durch einen Reboot im besten Fall oder Durch einen Reset im schlimsten Fall. (habe mir schon überlegt den Resetschalter mit einem Kabel heraus zu führen, aber dann geht auch die Garantie flöten)
Ich habe festgestellt das nach einer Zeitspanne (4Tage bis 12 h) neue Wireless Geräte keine IP mehr erhalten und ein "begrenztes Netzwerk" melden. Geräte die nie das Netz verlassen sind nicht Betroffen. Der DHCP Range sollte reichen und ist kein Problem.
Siehe Bild in Spoiler.
Es sind ca 40 IP in der Geräteliste wobei die Wireless Bridge und die Accesspoints nicht aufgeführt sind aber vielleicht ist dies ja Normal.
Kann es sein das die Internet-Box probleme mit "so vielen" Clients hat?
Ober ist dies ein Anfängerfehler in der Richtung der Switches und der Wireless Bridge mit nachgeschaltetem Wireless Accesspoint die dann einen esoterischen Fehler verursachen. Wobei aber dann dagegenspricht das eingebaute WLAN dasselbe problem macht. :smileyfrustrated:
Ich habe alle Swiches getauscht Netgear GS 108Ev2 von Swisscom und ein Zyxel GS1900-24E Bridge und Accesspoint von Ubiquity
IGMP Konfiguration Netgear GS 108Ev2
IGMP Konfiguration Zyxel GS1900-24E
Danke im Voraus für eure Tipps
Es macht doch immer Sinn einen eigenen Router hinter dem Swisscom CPE zu betreiben 😉
DMZ nennt sich die Funktion in der Box.
Der Netgear Swich ist i.O.
Beim Zyxel hähtte ich ohne das ich diesen kenne auf v2 gestellt und auf flood. Da ist man funktionell auf der Sicheren Seite. Gemäss sheet von Studerus ist das auch so:
http://www.zyxel.ch/de/support/download/59196_1
Hallo Tux0ne
OK Danke für die schnelle Antwort. Kannst Du mir Bitte die IGMP Konfiguration der Switches ansehen sind die OK?
@Tux0ne schrieb:
Bis und mit Firmware 05.00.22 gibt es ein Problem mit Wireless Clients welche sich sowohl mal über das WLAN der Box als auch über zusätzliche Access Points verbinden.
Vermutlich wirst du dieses Problem nach dem nächsten Firmwareupdate nicht mehr haben.
Gibt es eine provisorische Lösung wie einen mit einem Router der für die Wireless-Geräte ein anderes Subnetz erstellt:
VDSL (XX.XX.XX.XX)->[Internet-Box]->(192.168.111.x)->Switch->Router->(192.168.222.x)->Wireless
Am Switch hängen dann alle Kabelgebundenen Geräte.
Mach das Sinn? Gruss Dani
Eine vorübergehende Teillösung ist die beiden WLAN 2,4GHz und 5GHz einzeln bei der Internetbox einzustellen und dem 5GHz den Kanal 100 zugeben. Zum Teil kann es eine Verbesserung geben.
Dem externen WLAN Accesspoint gebe ich immer eine feste IP-Adresse ausserhalb vom IP-Adressen Range von der Internet-Box.
Aber wie * Tuxone* schon erwähnt könnte es mit dem nächsten Firmware Update eine Verbesserung geben.
Bei mir sind es bis 10 WLAN Geräte welche auf die Internet-Box und auf den externen Accesspoint zugreifen.
Es macht doch immer Sinn einen eigenen Router hinter dem Swisscom CPE zu betreiben 😉
DMZ nennt sich die Funktion in der Box.
Der Netgear Swich ist i.O.
Beim Zyxel hähtte ich ohne das ich diesen kenne auf v2 gestellt und auf flood. Da ist man funktionell auf der Sicheren Seite. Gemäss sheet von Studerus ist das auch so:
http://www.zyxel.ch/de/support/download/59196_1
Hallo Tux0ne und mitleser
Danke für den Link! Das mit dem richtig Suchen ist so eine Sache ich bin da nicht drüber gestolpert.
Ich habe nun einen RV082 für die Wireless ins Netz gehängt. bis jetzt läufts.
Ist der Fehler der Internet Box weil es kein Timeout für eingeloggte User gibt? (wenn man eine Einstellung wie IP anpasst oder sonst nicht richtig ausloggt und wieder einloggen möchte, ist eine Session schon offen).
P.S. Der Firstlevel wusste nichts davon und ich als "alter Schweizer" werde Ihnen auch nichts sagen, das soll jemand mit höherem Tech. Verständlniss.
Gruss Dani
Mit jedem Firmware Release wird die Stabilität verbessert. Teiweise im LAN, mal bei Wireless.
Ich meine das man jetzt Changelogs hat, diese aber teilweise nicht sehr aussagekräftig sind.
So als Laie würde ich anhand der Fehler die so gemeldet werden von einem arp Problem der Box ausgehen.
Vermutlich wird ja bald mal eine neue Firmware erscheinen.
Eventuell meldet sich sogar mal jemand der Swisscom bei dir falls er das hier liest. Die loggen sich gerne mal in die Kundenrouter ein und schauen was da los ist. Verhindern kann man dies bei der Box nicht! 🙂
Eine neue Firmware befindet sich im Rollout.
Du kannst diese schon manuell installieren:
Versuchs mal damit. Ansonsten schauen wird die Sache mal genauer an sofern noch Bedarf ist 🙂
Aber idR. lebt es sich ja ganz gut mit einem richtigen Router hinter einem CPE.
Die hab ich gleich installiert, da meine Internetbox heute einfachso, während ich am arbeiten war neu gestartet hat. Mal schauen 🙂
Mit der neuen Firmware 05.01.12/05.01.18 startet meine Internet-Box täglich selbstständig neu oder hängt sich auf. Mit der alten Firmware 05.00.22/05.00.32 lief die Box über einen Monat stabil ohne Neustart.
Ich habe die alten Firmwares archiviert. Ist es möglich die ältere Firmware wieder zu flashen?
Gruss Tom
@Heinekentom schrieb:
Mit der neuen Firmware 05.01.12/05.01.18 startet meine Internet-Box täglich selbstständig neu oder hängt sich auf. Mit der alten Firmware 05.00.22/05.00.32 lief die Box über einen Monat stabil ohne Neustart.
Ich habe die alten Firmwares archiviert. Ist es möglich die ältere Firmware wieder zu flashen?
Gruss Tom
Resete die Internet-Box einmal !
Reset hat leider nichts gebracht. Immerhin lief die Box jetzt 2 Tage, aber als ich heute Abend nach Hause gekommen bin, hat sie sich wieder aufgehängt. Die weisse LED leuchtet zwar noch, aber die Box reagiert auf keine Taste und das Display bleibt dunkel.
Hallo
Ich habe genau die gleichen Probleme mit der IB.
Manchmal reagiert der Router weder über die Tasten noch ist das Web Interface zu erreichen.
Ein paar mal war das Lämpchen sogar rot..
Das passiert in unregelmässigen Abständen.
Freundlich Grüsse
The_evil007
Hallo The_evil007
Dieser Thread ist einviertel Jahr alt, ich hatte es Dazumal alles aufgegeben und einen FremdRouter ins DMZ gehängt. Die geschichte habe ich anfang Dezember wieder aufgerollt siehe auch Ist-meine-IB-die-einzige-die-ein-DNS-problem-hat bis jetzt kann ich noch keine Resultate angeben jedoch habe ich eine neue Box erhalten da meine seit längerem Spinnt. Die Lösung ist jedoch eher ein Firmware update wie es GuidoT erwähnt hat. Siehe auch neuer Thread.
BTW hatte auch mal so was jedoch war das Netzteil nicht richtig in der Steckerleiste Dose gewechselt und das Problem war gelöst.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende