• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box instabil

Digitalwallis
Level 4
1 von 15

Hallo Zusammen

 

Diesmal gibt es keine Probleme mit der Performance sondern mit Hänger oder Abstürzen der Box. Die können nur Durch einen Reboot im besten Fall oder Durch einen Reset im schlimsten Fall. (habe mir schon überlegt den Resetschalter mit einem Kabel heraus zu führen, aber dann geht auch die Garantie flöten)

 

Ich habe festgestellt das nach einer Zeitspanne (4Tage bis 12 h) neue Wireless Geräte keine IP mehr erhalten und ein "begrenztes Netzwerk" melden. Geräte die nie das Netz verlassen sind nicht Betroffen. Der DHCP Range sollte reichen und ist kein Problem.


Siehe Bild in Spoiler.

Spoiler
Netzwerk 1.jpg

 

Es  sind ca 40 IP in der Geräteliste wobei die Wireless Bridge und die Accesspoints nicht aufgeführt sind aber vielleicht ist dies ja Normal.

 

Kann es sein das die Internet-Box probleme mit "so vielen" Clients hat?

Ober ist dies ein Anfängerfehler in der Richtung der Switches und der Wireless Bridge mit nachgeschaltetem Wireless Accesspoint die dann einen esoterischen Fehler verursachen. Wobei aber dann dagegenspricht das eingebaute WLAN dasselbe problem macht.  :smileyfrustrated:

 

Ich habe alle Swiches getauscht  Netgear GS 108Ev2 von Swisscom und ein Zyxel GS1900-24E Bridge und Accesspoint von Ubiquity

 

IGMP Konfiguration Netgear GS 108Ev2

Spoiler
netzwerk 2.jpg

 

IGMP Konfiguration Zyxel GS1900-24E

Spoiler
Netzwerk 3.jpg

Danke im Voraus für eure Tipps

 

Die meisten IT Probleme sind durch den OSI-Level 8 verursacht.
Manchmal bin ich auch OSI-Level 8
Die meisten IT Probleme sind durch den OSI-Level 8 verursacht.
Manchmal bin ich auch OSI-Level 8
Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
5 von 15

Es macht doch immer Sinn einen eigenen Router hinter dem Swisscom CPE zu betreiben 😉

DMZ nennt sich die Funktion in der Box.

 

Der Netgear Swich ist i.O.

Beim Zyxel hähtte ich ohne das ich diesen kenne auf v2 gestellt und auf flood. Da ist man funktionell auf der Sicheren Seite. Gemäss sheet von Studerus ist das auch so: 

 

http://www.zyxel.ch/de/support/download/59196_1

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
14 Kommentare 14
Tux0ne
Level 9
2 von 15
Bis und mit Firmware 05.00.22 gibt es ein Problem mit Wireless Clients welche sich sowohl mal über das WLAN der Box als auch über zusätzliche Access Points verbinden.
Vermutlich wirst du dieses Problem nach dem nächsten Firmwareupdate nicht mehr haben.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Digitalwallis
Level 4
3 von 15

Hallo Tux0ne

 

OK Danke für die schnelle Antwort. Kannst Du mir Bitte die IGMP Konfiguration der Switches ansehen sind die OK?


@Tux0ne schrieb:
Bis und mit Firmware 05.00.22 gibt es ein Problem mit Wireless Clients welche sich sowohl mal über das WLAN der Box als auch über zusätzliche Access Points verbinden.
Vermutlich wirst du dieses Problem nach dem nächsten Firmwareupdate nicht mehr haben.

Gibt es eine provisorische Lösung wie einen mit einem Router der für die Wireless-Geräte ein anderes Subnetz erstellt:

 

VDSL (XX.XX.XX.XX)->[Internet-Box]->(192.168.111.x)->Switch->Router->(192.168.222.x)->Wireless

 

Am Switch hängen dann alle Kabelgebundenen Geräte.

 

Mach das Sinn? Gruss Dani

Die meisten IT Probleme sind durch den OSI-Level 8 verursacht.
Manchmal bin ich auch OSI-Level 8
Die meisten IT Probleme sind durch den OSI-Level 8 verursacht.
Manchmal bin ich auch OSI-Level 8
WalterB
Super User
4 von 15

Eine vorübergehende Teillösung ist die beiden WLAN 2,4GHz und 5GHz einzeln bei der Internetbox einzustellen und dem 5GHz den Kanal 100 zugeben. Zum Teil kann es eine Verbesserung geben.

Dem externen WLAN Accesspoint gebe ich immer eine feste IP-Adresse ausserhalb vom IP-Adressen Range von der Internet-Box.

Aber wie * Tuxone* schon erwähnt könnte es mit dem nächsten Firmware Update eine Verbesserung geben.

Bei mir sind es bis 10 WLAN Geräte welche auf die Internet-Box und auf den externen Accesspoint zugreifen.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
5 von 15

Es macht doch immer Sinn einen eigenen Router hinter dem Swisscom CPE zu betreiben 😉

DMZ nennt sich die Funktion in der Box.

 

Der Netgear Swich ist i.O.

Beim Zyxel hähtte ich ohne das ich diesen kenne auf v2 gestellt und auf flood. Da ist man funktionell auf der Sicheren Seite. Gemäss sheet von Studerus ist das auch so: 

 

http://www.zyxel.ch/de/support/download/59196_1

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Digitalwallis
Level 4
6 von 15

Hallo Tux0ne und mitleser

 

Danke für den Link! Das mit dem richtig Suchen ist so eine Sache ich bin da nicht drüber gestolpert.

Ich habe nun einen RV082 für die Wireless ins Netz gehängt. bis jetzt läufts.
Ist der Fehler der Internet Box weil es kein Timeout für eingeloggte User gibt? (wenn man eine Einstellung wie IP anpasst oder sonst nicht richtig ausloggt und wieder einloggen möchte, ist eine Session schon offen).

 

P.S. Der Firstlevel wusste nichts davon und ich als "alter Schweizer" werde Ihnen auch nichts sagen, das soll jemand mit höherem Tech. Verständlniss.

 

Gruss Dani

Die meisten IT Probleme sind durch den OSI-Level 8 verursacht.
Manchmal bin ich auch OSI-Level 8
Die meisten IT Probleme sind durch den OSI-Level 8 verursacht.
Manchmal bin ich auch OSI-Level 8
Editiert
Tux0ne
Level 9
7 von 15

Mit jedem Firmware Release wird die Stabilität verbessert. Teiweise im LAN, mal bei Wireless.

Ich meine das man jetzt Changelogs hat, diese aber teilweise nicht sehr aussagekräftig sind.

So als Laie würde ich anhand der Fehler die so gemeldet werden von einem arp Problem der Box ausgehen.

 

Vermutlich wird ja bald mal eine neue Firmware erscheinen.

 

Eventuell meldet sich sogar mal jemand der Swisscom bei dir falls er das hier liest. Die loggen sich gerne mal in die Kundenrouter ein und schauen was da los ist. Verhindern kann man dies bei der Box nicht! 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
8 von 15

Eine neue Firmware befindet sich im Rollout.

Du kannst diese schon manuell installieren:

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-bo...

 

Versuchs mal damit. Ansonsten schauen wird die Sache mal genauer an sofern noch Bedarf ist 🙂

Aber idR. lebt es sich ja ganz gut mit einem richtigen Router hinter einem CPE.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
tiibor
Level 4
9 von 15

Die hab ich gleich installiert, da meine Internetbox heute einfachso, während ich am arbeiten war neu gestartet hat. Mal schauen 🙂

Heinekentom
Level 3
10 von 15

Mit der neuen Firmware 05.01.12/05.01.18 startet meine Internet-Box täglich selbstständig neu oder hängt sich auf. Mit der alten Firmware 05.00.22/05.00.32 lief die Box über einen Monat stabil ohne Neustart.

 

Ich habe die alten Firmwares archiviert. Ist es möglich die ältere Firmware wieder zu flashen?

 

Gruss Tom

WalterB
Super User
11 von 15

@Heinekentom schrieb:

Mit der neuen Firmware 05.01.12/05.01.18 startet meine Internet-Box täglich selbstständig neu oder hängt sich auf. Mit der alten Firmware 05.00.22/05.00.32 lief die Box über einen Monat stabil ohne Neustart.

 

Ich habe die alten Firmwares archiviert. Ist es möglich die ältere Firmware wieder zu flashen?

 

Gruss Tom


 

Resete die Internet-Box einmal !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Heinekentom
Level 3
12 von 15
Danke Walter. Habe die Box mal geresettet und werde berichten ob es etwas gebracht hat...
Heinekentom
Level 3
13 von 15

Reset hat leider nichts gebracht. Immerhin lief die Box jetzt 2 Tage, aber als ich heute Abend nach Hause gekommen bin, hat sie sich wieder aufgehängt. Die weisse LED leuchtet zwar noch, aber die Box reagiert auf keine Taste und das Display bleibt dunkel.

The_evil007
Level 1
14 von 15

Hallo

 

Ich habe genau die gleichen Probleme mit der IB.

 

Manchmal reagiert der Router weder über die Tasten noch ist das Web Interface zu erreichen.

Ein paar mal war das Lämpchen sogar rot..

 

Das passiert in unregelmässigen Abständen.

 

Freundlich Grüsse

 

The_evil007

Digitalwallis
Level 4
15 von 15

Hallo The_evil007

 

Dieser Thread ist einviertel Jahr alt, ich hatte es Dazumal alles aufgegeben und einen FremdRouter ins DMZ gehängt. Die geschichte habe ich anfang Dezember wieder aufgerollt siehe auch Ist-meine-IB-die-einzige-die-ein-DNS-problem-hat bis jetzt kann ich noch keine Resultate angeben jedoch habe ich eine neue Box erhalten da meine seit längerem Spinnt. Die Lösung ist jedoch eher ein Firmware update wie es Swisscom GuidoT erwähnt hat. Siehe auch neuer Thread. 
BTW hatte auch mal so was jedoch war das Netzteil nicht richtig in der Steckerleiste Dose gewechselt und das Problem war gelöst.

 

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

 

Die meisten IT Probleme sind durch den OSI-Level 8 verursacht.
Manchmal bin ich auch OSI-Level 8
Die meisten IT Probleme sind durch den OSI-Level 8 verursacht.
Manchmal bin ich auch OSI-Level 8
Nach oben