• Geschlossen

Internet Box hängt sich ohne Meldung auf

Dani_CH_1965
Level 3
21 von 37

also um da ich die letzten 3 Tage vom Support und von anderen viel gehört habe das manche es nicht raffen einen Router anzuschliessen und der Kunde zu 80% an allem Schuld ist:

 

einmal ist der Router einferohren während ich am PC war, das letzte mal war der PC aus und auch kein WLan aktiv, ich war am zocken von Elder Scrolls Online auf der XBox-One.

 

Bei der InternetBox Pro braucht man keinen Filter, XBox-One und PC sind immer per Kabel am Router.

 

Die UP ist neu, das Kabel von der Dose (die hat die Swisscom selber installiert) ist neu, Das Kabel von der UP zum Verteiler ist neu (wegen Haus Umbau). Der Verteiler ist neu, da unser Gebiet ausgebaut wurde, Das Glasfaser vom Verteiler zum nächsten Verteiler ist neu.

 

Vor ich reklamiere teste ich den Zustand des Routers mit dem PC, mit einem Labtop, mit dem iPad und dem Natel (Natel und iPad natürlich über WLan), erst dann rufe ich den Support an.

 

Heute ist der Neue Router gekommen und siehe mein Profil wurde geändert, wie immer, trau mich langsam gar nicht mehr beim Support anzurufen den die Level 1 Supporter können ja nix für das Theater der letzten 3 Jahre.

 

die Leitung alt und wie oben beschrieben auch die neue Installation wurde von (kann es nicht mehr genau sagen) 10 - 15 Techniker überprüft, es lag auch schon beim Experten Team und ich hatte auch schon einen Level 3 oder 4 keine Ahnung am Telefon und irgendwelche Techniker aus Zürich.

 

Zurück zum Profil hatte etwas um die 60 - 70 000 Max nun sind es 100 000 Speed Test sagt 88 000 bei einer Kupferlänge von ca 490 - 540 M von der Dose aus.

 

Ich mache seit ca. 27 Jahren EDV und bin auch beruflich Programmierer hatte eine der ersten Standleitungen in Deutschland und meine Mailbox war auch eine der ersten vor das Usenet populär wurde. Die Kisten liefen 24 Studen ohne Problem über Monate. Sorry für das geheule aber in den letzten Tagen werde ich doch etwas hingestellt wie wenn ich keine Ahnung hätte (nicht hier im Forum, hier sind alle freundlich und hilfsbereit).

 

Aber ich möchte mich doch auch bei denen bedanken die hier helfen wollen und auch den Betroffenen doch recht schnell zu einer Lösung verhelfen 🙂  POGO und Walter sind doch recht schnell  bei Stelle wenn es brennt :)"

 

Habe mal jemand gefragt wegen 100 000 und den fast 540m Kupfer, der meinte einfach probieren sollte normal halten, garantieren kann er es aber nicht. (ich habe Vivo M)

 

Ach ja keine Splitter, keine Bridges nix ist zwischen Client und Router ausser dem Kabel (X-Box und PC) Kabel sind auch wieder von Swisscom, aber wie oben beschrieben alless von Swisscom für 100% i.O. erklärt worden

 

Nachtrag: Sorry hatte ich vergessen ist auch schon der 2 oder 3 neue Port.

 

danke für eure Hilfe

 

Grüsse

Dani

Editiert
Dani_CH_1965
Level 3
22 von 37

so heute war es soweit Unterbrüche, ich habe beim Support angerufen dieser meinte nur das, Dass beim Box Wechsel das System automatisch gemacht hat. Die nette Dame vom Support meinte kein Problem sie werden es umstellen, nach einigen Minuten meldete sie sich wieder und meinte das Swisscom System besagt das der Down bei 60 000 liegt. Ich sagte ihr dann noch das wäre falsch sie sollen es so machen wie die letzten Monate.

 

Aber ich bat den Support Mitarbeite doch bitte kurz am Telefon zu bleiben bis ich einen Speedtest gemacht habe. Ich berichtete das es immer noch 100 000 sind, genau da ging die Geschichte los man glaubte mir nicht bis der Support Mitarbeiter auf meine Box zugriff und dann sah das ich nicht lügte.

 

Man versuchte einige Resets und meinte dann sorry geht nicht, also wollte der Support Mitarbeiter ein Tiket öffnen nach Minuten in der Leitung mit Musik meinte der Support Mitarbeiter sorry sie können das für diesen Fall benötigte Tiket nicht öffnen. Ich bat den Support Mitarbeiter darum mit dem Teamleiter sprechen zu können. Nach Minuten in der Leitung kam ein sorry geht nicht der Teamleiter kann sie erst nächste Woche anrufen.

 

Bitte versteht mich nicht falsch aber sowas ist mir noch nie untergekommen 😞

 

Komisch bei solchen Dingen schreibt GudioT nix dazu, liebes Swisscom Team also eine Box auszutauschen sollte doch eigentlich kein Problem sein oder ?

 

Ich weiss jetzt schon (wie die vielen Monate zuvor bis das alte Profil wieder steht  werde ich wieder viele nette Support Level 1 kennen lernen, ich hoffe ja das ich mich wenichsten in den 3 Jahren Problemen einmal irre.

 

Den Rest lasse ich mal weg, hab nun Bauchweh und bin entäuscht.

 

Grüsse

Dani

Anonym
23 von 37

Lieber @Dani_CH_1965

 

Was soll ich dazu schreiben? Ich habe schon mal erklärt, dass ich in der Regel nur Fälle aufgreife, bei denen ich systematische Fehler vermute oder wenn der normale Support, mit dem Du in Kontakt warst, nicht weiterkommt. Du darfst mir gerne eine PN mit Deinen Daten senden, dann lasse ich es anschauen.

 

Guido

Dani_CH_1965
Level 3
24 von 37

PM ist rausgegangen grad eben das alte Profil habe ich gleich mit reinkopiert.

 

Grüsse

Dani_CH_1965
Level 3
25 von 37

Hallo

 

Mal ein kurzer Zwischenbericht: zwischenzeitlich hatte ich wieder Unterbrüche kurz nach dem das Gespräche mit dem Level 1 beendet war wurde ich von einem freundlichem second Level Miatarbeiter angerufen.

 

Der tastete sich langsam beim Profil für 100 000 an irgendwelche Einstellungen heran, da aber die Werte anscheinend nicht ok waren machte er wieder das alte Profil so wie es war. Nach dem das Gespräch beendet war ca 2 Stunden später kam es wieder zu einem Unterbruch.

 

Der Level 1 Support Mitarbeiter hielt Rücksprache und ich musste die Box neu starten.

 

Für die Experten auf dem Router Display kamen immer 2 lange Meldungen: 1 Ihre Internetverbindung wurde unterbochen und es würde nicht gehen , sorry weiss es leider nicht mehr geanu. Die zweite besagte das das Festnetz nicht funktioniert und das Telefon nicht geht oder gehen kann.

 

Grüsse

 

 

Dani_CH_1965
Level 3
26 von 37

Sod ie neue Box ist angeschlossen und die Leitung gecheckt, es lag am Upload der machte Probleme, ich könnte den gesammten Down haben (100 000) habe ihn aber etwas reduzieren lassen, der Techniker hatte mal mit 100 000 40 Minuten getestet und es kamen eben nur Fehler im Upload. Bis jetzt keine Ausfälle, ausser heute manuell, seht bitte unter dem Thema Webseite nicht erreichbar, dann werdet ihr verstehen warum ich den Router heute neu gestartet habe, hat aber leider nichts gebracht.

 

Grüsse

Dani_CH_1965
Level 3
27 von 37

Pustekuchen, hatte vorher gerade wieder einen Ausfall, aber es war nicht ein Unterbruch sondern die Box hatte einen Soft Reset, Techniker ist ausgelösst und der Level 1 bestand auf einen Hard Reset.

 

 

Herby
Super User
28 von 37

Wenn eine neu Internet-Box angeschlossen wurde, könnte eventuell der Reboot auch ein Firmware Update gewesen sein.

 

Eine "neue" IB hat selten die neuste Firmware darauf...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Dani_CH_1965
Level 3
29 von 37

neuste Firmware ist schon lange auf dem Router, inzwischen war ja ein Techniker bei mir und es wurde ja auch ein Monitoring gemacht, wie mir aber inzwischen berichtet wurde bin ich anscheinend nicht der einzige der Probleme hat. Vielleicht sollte man mal die Verkabelung unter der Erde anschauen nicht immer ist es gut alt und neu zu mischen, oder evtl. hat das Vectoring ja noch Fehler.

 

Irgendwie tun mir die Techniker leid die versuchen was zu fixen wo sie warscheinlich nicht fixen können lol

 

Dani_CH_1965
Level 3
30 von 37

und wiedermal ist es Zeit und das Internet hat sich verabschiedet, der Router hat von alleine einen Reset gemacht. Für die die das hier lesen ohne alles andere zu lesen neuste Firmware ist schon lange auf dem Router.

 

Laut dem Level 1 technischer Support waren noch 3 weiter Unterbrüche seit dem letzten Besuch des Technikers die ich selber nicht gesehen habe und auch keine Last auf der Leitung war.

 

Laut Auskunft war 1 Unterbruch von der Leitung und 3 in diesem Fall vom Router, @Anonym das könnte in deinen Bereich fallen.

 

Die Messwerte der Leitung sehen laut Support gut aus und das Swisscom System sagt dem Level 1 das alles in Ordnung wäre.

 

Am Router (Hardware) kann es nun ja wirklich nicht mehr liegen, da es nun der dritte ist. Und wie gesagt der Stieg und die UPK wurden von mehreren Technikern begutachtet. Dose und Kabel alles was in meiner Wohnung ist wurde auch von den Technikern überprüft.

 

Nochmals für @Anonym der Router hat sich neu gestartet und bei 3 Unterbrüchen war ich nicht einmal daheim oder habe geschlafen also war auch kein Down / Up auf der Leitung.

 

Grüsse

Daniel

 

 

Editiert
kunchr
Level 1
31 von 37

hallo

meine IB hat sich heute verabschiedet, d.h. das Display meldet eine Verbindung zum Swisscom Netzwerk, aber keine Internetverbindung.

 

habe danach FW neu aufgespielt mit dem Ergebnis, dass die IB wieder ein IP erhalten hat - allerdings keinen DNS. Neustart hat nicht gereicht, erst nach Werkreset, Neustart, Konfig-Reload und Neustart hat's wieder vollständig funktioniert. soweit, so gut.

 

das gleiche Problem hatte ich aber vor Wochenfrist. SC hat das mit einer neuen IB "gelöst". Und ebendiese hat nach einer Weile die gleichen Probleme gezeigt wie die "alte". nun habe ich hier im Forum ein paar Threads gelesen und mal IPv6 deaktiviert, zumal wir hier ein paar sonos angeschlossen haben die offensichtlich ab und an problem machen können.

 

könnte es sein, dass das "Abhängen" meiner IB auch mit IPv6 zu tun hat? wenn ja und überhaupt: liesst der SC Helpdesk hier auch mit? dann könnte es ja Sinn machen, wenn die Frage nach Sonos zum Standardprozedere des Helpdesks gehören könnte, zusammen mit dem Ansatz FW upzudaten und IPv6 zu deaktiviern...

Anonym
32 von 37

Hi

Leider tauscht der Support gerne mal Hardware aus, obwohl das fast nie etwas bringt. Wir versuchen das den Supportkollegen auch immer wieder zu sagen, leider noch nicht in jedem Fall mit dem gewünschten Effekt.

 

Und ja, auch ist der Support darüber informiert, dass IPv6 in einigen Fällen Probleme machen kann. Und Sonos ist kein eigentlich auch nur noch ein Randthema. Aber die Supporter müssen so viel wissen, dass nicht jeder immer alles wissen kann.

 

Guido

hec.net
Level 1
33 von 37

Hi,

 

Die IB`s habens an sich.

 

Wie ich verstanden habe, wird die Statuslampe ja nicht Rot, oder?

Ist Internetzugang wärend dem "Ausfall" per WLan möglich?

 

Habe schon ein Duzend IB`s ausgetausht, weil die auf den Ethernetscnittschtellen auf ein mal alle Packete gefressen hatten, der eingebaute Switch war Kaputt. WLAN ist dem wohl vorgeschaltet und bleibt funktionstüchtig. Bitte das mal Prüfen.

hed
Level 7
Level 7
34 von 37

Wenn der VDSL-Teil defekt ist, so kommst du weder mit WLAN noch via Ethernet LAN ins Internet, aber die grafische Oberfläche der IB kannst du noch via WLAN und Ethernet-Anschluss erreichen.

 

Wenn nur der WLAN-Teil defekt ist, so kommst du nach wie vor via Ethernet-Anschluss ins Internet.

 

Wenn nur der Ethernet-Teil defekt ist, so kommst du nach wie vor via WLAN ins Internet.

 

Wenn ein zentraler Teil defekt ist (Speisung, Memory, CPU, ...) so geht in der Regel gar nichts mehr.

 

Oft ist aber ghar nichts defekt und ein Factory-Reset genügt oder es gibt eine Netzstörung, in diesem Fall hilft nur abwarten.

 

hec.net
Level 1
35 von 37

Ist so!

 

Leider leider habe ich zu viele von dennen tauschen müssen, bei denn nur Ethernet-Switch kaputt war. Geäusert hat es sich in sporadischen ausfällen auf den verdrahteten Interfaces. WLan blieb am Leben.

 

Factoryreset ist da auch nicht immer eine Lösung. Wenn das Problem mit dem Switch besteht, wird es sich wieder Zeigen, auch wenn alle KOnfig weg und Factoryreset, ect.

hed
Level 7
Level 7
36 von 37

Ich glaube nicht, dass so viele Switches defekt gehen. Gemäss Swisscom sind echte Hardwaredefekte ja äusserst selten.

 

Möglicherweise hatten auch nur die Anschlusskabel einen Wackelkontakt der durch das Umstecken auf den neuen Switch zumindest vorübergehend behoben war.

 

Anonym
37 von 37

@hec.net Wir schauen uns die Rückläufer an. Da ist fast nie etwas defekt. Gleiches gilt auch für die TV-Box. Wird auch zu oft sinnlos getauscht.

 

Und ein Reset ist bei einer IB auch nur in Extremfällen notwendig. Scheint noch gelerntes Verhalten aus der Centro - Zeit zu sein.

 

 

Editiert
Nach oben