• Geschlossen

Internet Box externe Festplatte

midoba
Level 1
1 von 8

Hallo Zusammen

 

Folgendes Problem:

Toshiba 2.5 Zoll Platte 1GB gekauft

Platte an Mac angeschlossen Formatiert (HSF+)

Platte an Internet Box angeschlossen. Platte wird erkannt, sowohl auf Mac wie auch auf Router Homepage.

Platte an MAC angeschlossen und Daten drauf kopiert in Unterodner (Bilder und Musik)

Platte wieder an Internet Box angeschlossen. Und jetzt wird gar nichts mehr angezeigt. Router Homepage hat Probleme mit Anzeige. Klicke ich auf feine Rubrik kommt gleich wieder das Login Fenster. Unter Geräte wird keine externe Platte angezeigt. Seite ist träge. Router auch schon neu gestartet (Strom getrennt) Platte zuerst und auch danach angeschlossen. Bringt nichts. Kaum hänge ich die Platte wieder ab. Geht alles wunderbar,

Es kann doch nicht sein, nur weil ich Daten drauf kopiert habe, es nun nicht mehr geht. 

 

Ich danke für einen Tip.

 

Gruss

7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

@midoba schrieb:

Hallo Zusammen

 

Folgendes Problem:

Toshiba 2.5 Zoll Platte 1GB gekauft

Platte an Mac angeschlossen Formatiert (HSF+)

Platte an Internet Box angeschlossen. Platte wird erkannt, sowohl auf Mac wie auch auf Router Homepage.

Platte an MAC angeschlossen und Daten drauf kopiert in Unterodner (Bilder und Musik)

Platte wieder an Internet Box angeschlossen. Und jetzt wird gar nichts mehr angezeigt. Router Homepage hat Probleme mit Anzeige. Klicke ich auf feine Rubrik kommt gleich wieder das Login Fenster. Unter Geräte wird keine externe Platte angezeigt. Seite ist träge. Router auch schon neu gestartet (Strom getrennt) Platte zuerst und auch danach angeschlossen. Bringt nichts. Kaum hänge ich die Platte wieder ab. Geht alles wunderbar,

Es kann doch nicht sein, nur weil ich Daten drauf kopiert habe, es nun nicht mehr geht.

 

Ich danke für einen Tip.

 

Gruss


 

Warum hängst Du die USB Harddisk an den iMac um die Daten darauf zu kopieren, formatiere die Harddisk noch mal, hänge diese an die Internet-Box, schau ob sie beim iMac unter Finder gefunden wird. Wenn ja, lasse die Harddisk an der Internet-Box und kopiere dann die Daten vom iMac über das Netzwerk an die angeschlossene USB Harddisk bei der Internet-Box.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
midoba
Level 1
3 von 8

Ich habe das so gemacht, weil ich 250 GB Daten auf die Platte kopieren muss und das geht nun mal schneller per USB3 am Computer, als über das WLAN auf eine Disk am Router.

WalterB
Super User
4 von 8

@midoba schrieb:

Ich habe das so gemacht, weil ich 250 GB Daten auf die Platte kopieren muss und das geht nun mal schneller per USB3 am Computer, als über das WLAN auf eine Disk am Router.


 

Probiere es doch mal testweise nur mit ein paar Dateien, irgendwie wird beim direkt kopieren am iMac etwas kopiert was die Struktur zerstört !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
5 von 8

@midoba schrieb:

Ich habe das so gemacht, weil ich 250 GB Daten auf die Platte kopieren muss und das geht nun mal schneller per USB3 am Computer, als über das WLAN auf eine Disk am Router.


Dafür geht aber noch schneller, wenn du den Mac per LAN an den Router hängst 🙂

WalterB
Super User
6 von 8

@micro schrieb:

@midoba schrieb:

Ich habe das so gemacht, weil ich 250 GB Daten auf die Platte kopieren muss und das geht nun mal schneller per USB3 am Computer, als über das WLAN auf eine Disk am Router.


Dafür geht aber noch schneller, wenn du den Mac per LAN an den Router hängst 🙂


 

Der iMac erreicht per WLAN bei uns 54MB/s , das Problem ist aber schon der Anschluss vom Zentralspeicher an der Internet-Box weil dieser nicht USB3 ist und nur um die 12MB/s erreicht.

 

N.b. der USB Anschluss bei der Internet-Box ist blau für die Kennzeichnung für USB3 , ist aber leider nicht so beim Speed.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
7 von 8

WalterB schrieb:

Der iMac erreicht per WLAN bei uns 54MB/s , das Problem ist aber schon der Anschluss vom Zentralspeicher an der Internet-Box weil dieser nicht USB3 ist und nur um die 12MB/s erreicht.

 

N.b. der USB Anschluss bei der Internet-Box ist blau für die Kennzeichnung für USB3 , ist aber leider nicht so beim Speed.


Ich bin irrtümlich davon ausgegangen, das ein NAS am Ethernet hängt und nicht eine Festplatte am USB. So gesehen hast du natürlich recht.

WalterB
Super User
8 von 8

Selber sind wir mit diesem Zentralspeicher zufrieden, es sind jede Menge Bilder drauf und diese kann man Tip Top über das Mobile Netz von extern erreichen, oder intern über das Netzwerk mit den Apple oder PC verteilen. Aber für Backup z.b. TimeMachine oder Sicherungen würde ich diesen Zentralspeicher nicht benutzen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben