• Geschlossen

Internet Box & Frotz 7390 als Wlan Repeater

robert_muench
Level 1
1 von 10

Ich habe die neue Internext Box und noch eine Fritz 7390 (über die läuft noch VOIP bei Peoplefone und Wlan). Ich würde nun gerne die 7390 als Wlan Repeater für die Internet Box nutzen.

 

Die Fritz Box meint aber, dass das neue Verfahren zur "Reichweitenverbesserung" nicht unterstützt wird. Es scheint ein von AVM entwickeltes Verfahren zu sein.

 

Siehe: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Sonstige_Dokumente/labor_repeating.php

 

1. Kann man damit rechnen, dass die Internet Box das Verfahren irgendwann mal unterstützten wird?

 

2. Was wäre denn aktuell der richtige Weg um einen Wlan Repeater zu nutzen? Einer, dar auf WDS basiert?

 

9 Kommentare 9
POGO 1104
Super User
2 von 10

hmmmm, verstehe dein Netzwerk nicht wirklich.

 

Du hast die InternetBox, welche den Internetzugang bereitstellt?

 

Dann hast du noch die FB7390 für VoIP und WLAN. Wie ist denn die FB mit der IB verbunden?

Woher kriegt die FB das WAN/Internet-Signal ?

 

Oder du hast im Moment NUR die FB am laufen für alles?

Und die IB soll die FB sozusagen ersetzen und die FB möchtest du "nur" noch als WLAN-Repeater einsetzen?

 

Falls zweiteres, VoIP über PFone soll weiterlaufen? Über die FB oder über die neue IB ?

Gibt es keine Möglichkeit, die neue IB und die bisherige FB per LAN zu verbinden ? (ich nehme an, du kennst den grössten Nachteil von Repeatern....)

 

Klär mal bitte etwas auf - dann gehts besser mit weiterhelfen....

 

 

Gruss, POGO 1104

 

keep on rockin'
keep on rockin'
robert_muench
Level 1
3 von 10

Sorry, irgendwie ist mir mein Post aus dem Radar gerutscht, deswegen so spät. Also:

 

Korrekt, die InternetBox stellt den Zugang bereit. Die 7390 hängt am Ethernetanschluss der InternetBox.

 

Die InternetBox stellt ein WLan bereit und die 7390 auch. Sind zwei verschiedene WLans.

 

Was ich möchte ist, dass die 7390 als Repeater des InternetBox WLans arbeitet. Es also nur noch ein WLan gibt.

 

VOIP läuft über die 7390, weil ich noch bei einem anderen Provider bin und noch nicht alles zur Swisscom portiert habe.

NotNormal
Level 4
4 von 10

Hi Robert

 

Das kann eigentlich so nicht funktionieren, weil es keinen Standard für die Repeaterfunktion mit WPA verschlüsselung gibt. Also macht das halt jeder Hersteller selber.

 

Allerdings macht das in deinem Fall auch überhaupt keinen Sinn..

 

-Wenn die Verbindung über einen Repeater läuft hast Du nur die hälfte der Bandbreite

-bei zwei getrennten WLANs dafür die doppelte Bandbreite

-wenn Du nur ein WLAN willst, dann schalte einfach eines aus

 

Vielleicht müsstest Du mal erklären warum Du die FB als Repeater willst, obwohl Du sie per Kabel anschliessen kannst...

 

Gruss

 

NotNormal

POGO 1104
Super User
5 von 10

@NotNormal 

ich gehe hier davon aus, dass nicht "Repeater" im klassischen Sinn gemeint ist, sondern einfach ein zusätzlicher WLAN AP (der FB) gemeint ist....

 

@robert_muench 

So wie ich das verstehe, möchtest du WLAN-Roaming. Also deine Endgeräte verbinden sich automatisch und unterbruchsfrei mit dem jeweils stärkeren Zugangspunkt.

 

Dazu sind die 2 WLAN mit den genau gleichen Daten zu konfigurieren (SSID, Verschlüsselungsart, Schlüssel), nur die WLAN-Kanäle müssen unterschiedlich sein!

 

So wie ich das aus deinem Szenario sehe, bist du aber LAN/WLAN-seitig bei der FB in einem anderen Subnetz als von der Internetbox. Weiss jetzt grad nicht, ob WLAN-Roaming in diesem Fall auch funktioniert.

Versuch macht klug 😉

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
robert_muench
Level 1
6 von 10

@NotNormal schrieb:

Hi Robert

 

Das kann eigentlich so nicht funktionieren, weil es keinen Standard für die Repeaterfunktion mit WPA verschlüsselung gibt. Also macht das halt jeder Hersteller selber.

 

Allerdings macht das in deinem Fall auch überhaupt keinen Sinn..

 

-Wenn die Verbindung über einen Repeater läuft hast Du nur die hälfte der Bandbreite

-bei zwei getrennten WLANs dafür die doppelte Bandbreite

-wenn Du nur ein WLAN willst, dann schalte einfach eines aus

 

Vielleicht müsstest Du mal erklären warum Du die FB als Repeater willst, obwohl Du sie per Kabel anschliessen kannst...

 

Gruss

 

NotNormal


 

Bei einem Repeater habe ich nicht die hälfte der Bandbreite. Es ist einfach, als ob das WLan eine grössere Reichweite hat. Wenn das WLan der FB genutzt wird, wird der Traffic ja via Ethernet an die InternetBox gesendet.

 

Wenn ich ein WLan ausschalte, dann ist die Gegend ja nicht versorgt.

 

Problem ist, dass das InternetBox WLan nicht die ganze Wohnung abdecken kann.

robert_muench
Level 1
7 von 10

Ich meine schon einen klassischen Repeater. Die FB kann entweder als eigene AP (so ist es gerade) oder eben als Repeater (und damit nicht als AP) arbeiten.

 

Im Repeater Modus mag sie aber die InternetBox nicht, da die FB das AVM Repeater Protokoll wohl erwartet, welches die InternetBox nicht unterstützt.

robert_muench
Level 1
8 von 10

Ich habe noch eine WPS Repeater, den werde ich jetzt probieren und den AP der FB einfach ausschalten.

 

Sind dann zwar irgendwie viele Geräte aber so what.

POGO 1104
Super User
9 von 10

@robert_muench schrieb:

Bei einem Repeater habe ich nicht die hälfte der Bandbreite.


Doch! Bei einem Repeater im klassischen Sinn hast du Bandbreitenhalbierung.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das du in deinem Fall das falsche Wort "Repaeter" dür deine gewünschte Anwendung verwendest.

Siehe auch meine Ergänzung in meinem obigen Beitrag.

 

Repeater, WPS-Repeater, Extender haben keine Kabelverbindung und eine Bandbreitenhalbierung.

 

Edit:

Kann schon sein, dass Fritz! irgendeine proprietäre Repeater-Funktion eingebaut hat - das halt ich aber nicht für die klassische Repeater Funktion.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
NotNormal
Level 4
10 von 10

ReHi

 

Wie Pogo schon angedeutet hat besteht hier wohl ein Missverständniss beim Begriff Repeater. Ich würde mal beahupten normalerweise ist das eine Drahtlose Erweiterung eines WLAN. Wobei der Repeater die Signale (z.B. vom PC) empfängt und dann an den AP (der mit dem Internt verbunden ist) auf dem gleichen WLAN-Kanal  weiterleitet. Daher der Name und und die Bandbreitenhalbierung.

 

Was du scheinbar möchtest ist dein WLAN erweitern mit einem zweiten AP, der mit Kabel verbunden ist. (?)

 

Das kannst Du entweder mit zwei getrennten WLANs machen. Die Geräte verbinden sich dann beim einschalten mit dem stärkeren Netz, wechseln aber erst wenn die Verbindung verloren geht.

 

Etwas komfortabler wäre das auch schon angesprochene Roaming, also gleiche SSID aber verschiedener Kanal. Die Endgeräte sollten dann ständig das stärkere Netz automatisch wählen.Ob das mit zwei verschiedenen APs wirklich funktioniert würde mich auch interessieren...

 

Gruss

 

NotNormal

Nach oben