• Geschlossen

Internet-Box Standard - neuer Firmware-Release

Anonym
1 von 27

Hallo zusammen

 

Heute Nacht werden wir für die bereits aktiven Internet-Box Standard die neue Firmware 07.04.03 ausrollen. Die Router werden weiterhin mit dem R6 ausgeliefert und dann nach ca. 6 Stunden, jedoch nicht zur TV-Primetime, auf den R7 automatisch geupdatet.

 

Hier die Release - Notes:

 

 Release Notes Version 7 Internet Box Standard

  • Verbesserung für Multiline Festnetztelefonie via DECT (erfordert Update der HD Phones, welche Ende Oktober kommen)
  • Möglichkeit IP-Telefone mit lokalen SIP Zugangsdaten ins Heimnetzwerk zu verbinden
  • Dynamische DNS Funktion von Swisscom Integriert
  • Unterstützung der myStrom Switches in der Internet-Box App (Mit neuester App Version, welche auch im Oktober veröffentlicht wird)
  • Diverse WLAN Verbesserungen 
  • Eigener DNS server wählbar
  • Integrierter Speedtest für VDSL
  • Backup und Restore von Einstellungen verbessert
  • Support von TV über WLAN zwischen TV-Box und Internet Box (sofern gute Verbindungsqualität)
  • WEB UI Verbesserungen
  • Integrierter Spektrum Analyser in WEB UI
  • DECT Paging Button
  • Security Update
  • Stabilitätsverbesserungen
  • Diverse Fehlerbehebungen

 

Die Hilfeseiten werden in den nächsten 2-3 Tagen aktualisiert.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox-standard.html

 

Viel Spass.

 

Guido

 

P.S.: die Interet-Box plus wird noch im Laufe des Oktobers aktualisiert. Ein letzter Test mit 10'000 zufällig ausgewählten Kunden ist gestartet. Evtl. hat ja schon jemand die Version aufgespielt bekommen. Also bitte noch etwas Geduld.

26 Kommentare 26
WarmRed
Level 4
2 von 27
Da lohnt sich ja fast mal die Fritz abzuhängen und der Internet Box wiedermal eine Chance zu geben.
NotNormal
Level 4
3 von 27

Hi

 

Das klingt ja vielversprechend... dann brauche ich ja das analoge Teleonkabel zwischen IB und Fritzbox nicht mehr. (Das muss bei mir bis jetzt noch quer durch Haus)

 

Das die SIP funktion auch via VPN funktioniert ist wohl nicht zu erwarten?

 

Und die MyStrom Adapter sind dann bis Ende Oktober auch Lieferbar?

 

Eigenen DNS-Server einstellen ist ja schon geradzu luxuriös.

 

 

bin gespannt.

 

 

NotNormal

 

stwin
Level 3
4 von 27

Ui wird ja richtig spannend mit der neuen FW.... 

POGO 1104
Super User
5 von 27

@NotNormal schrieb:

Das die SIP funktion auch via VPN funktioniert ist wohl nicht zu erwarten?

 


bei mir funktioniert es einwandfrei 😉

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Matsuo
Level 2
6 von 27

Das sind gute Neuigkeiten!

 

- Können die lokal angemeldeten, "fremden" SIP-Telefone auf das zentrale Adressbuch zugreifen?

 

Danke und Gruss

 

slavicaknecht
Level 1
7 von 27

Ich möchte das neueste box bestellen bei euch. * Ich möchte 2.resiver eine ist Stube und ein bei Kind Zimmer aba gleiche Preis. Freundliche Grüße Frau Knecht.Slavica
*Inhalt des Beitrags wurde durch Moderator angepasst.

Editiert
slavicaknecht
Level 1
8 von 27
Neues Box Kombi XL DSL Anschlüss
Anonym
9 von 27

@slavicaknecht Sorry. Heir im Forum kannst Du nichts bestelen. Bitte gehe in einen Swisscom Shop oder rufe die Hotline an oder am besten, bestell alles online. Und ich würde Dir empfehlen, Deine persönlichen Daten aus dem Beitrag zu entfernen.

FlySmurf
Super User
10 von 27

@slavicaknecht

Ich empfehle Dir noch deine persönlichen Angaben wie Adresse und Telefonnummer aus dem Tread zu löschen..

FlySmurf
Super User
11 von 27

@slavicaknecht

Wie bereits geschrieben kannst Du hier NICHTS bestellen.

Gehe in den Swisscomshop oder rufe die Hotline 0800 800 800 an

Goldwing
Level 3
12 von 27

Da freut sich doch meine IB schon riesig darauf auf das neuie Update :smileyhappy:

Spoiler
 
Horatius
Level 2
13 von 27

Hallo liebe Swisscom-Community,

 

Eine Frage direkt an den Thread-Ersteller und an alle, die sich auskennen: Wenn es mit der neuen SW also möglich sein wird, IP-Telefone über LAN zu verbinden, gilt dasselbe dann auch für einen IP-zu-Analog-Telefon-Adapter (ATA), an welchem ein Analog-Telefon hängt? Wir möchten ein drittes Analogtelefon an die Internet-Box anschliessen. Wird es dann also möglich sein, bei einem Multiline Anschluss diesem über Adapter/LAN angeschlossenen Analogtelefon eine bestimmte Nummer zuzuweisen?

 

Wäre toll, wenn mir der Thread-Ersteller oder sonst ein Crack hier Auskunft geben könnte.

 

Vielen Dank im Voraus!

hed
Level 7
Level 7
14 von 27

Ja das wird möglich sein, aber Du kannst ja bereits jetzt 4 analoge Phones an die IB anschliessen, je 2 parallel pro analog Port.

 

 

Horatius
Level 2
15 von 27

Vielen Dank @hed für die Antwort. Das mit den 4 Analogphones höre ich heute zum ersten Mal. (Habe mich verschiedentlich vom Swisscom Support beraten lassen, das konnte mir niemand sagen.) Aber ich denke, dass pro Analog-Anschluss dann auch nur jeweils eine Nummer möglich sein wird? Ich habe aber drei Nummern, also nützen mich die Parallelanschlüsse nichts. Sehe ich da recht?

hed
Level 7
Level 7
16 von 27

Richtig, mit meinem Vorschlag kannst Du nur 2 Rufnummern nutzen.

In Deinem Fall also noch etwas Geduld bis zum Release 7, dann sollten auch die ATA-Box, drahtgebundene IP-Phones und Softphones funktionieren.

Um mehrere Nummern zu nutzen brauchst Du aber auf jeden Fall ein Multiline-Abo.

 

 

Horatius
Level 2
17 von 27

Vielen Dank für die Auskunft. Dass ich Multiline brauche ist klar, ich wechsle schliesslich von einem ISDN Multiline. Da mir der Anschluss von drei Analogtelefonen wichtig ist, habe ich gestern My KMU Office L bestellt - da wusste ich noch nix von der neuen Software im Privatkundensegment. Mit dem Centro Business könnte ich dann das dritte Analogphone über einen ISDN-zu-Analog-Adapter an einen der ISDN-Ports anschliessen - das sollte doch funktionieren, oder?

Da zwei Nummern geschäftlich genützt werden, macht KMU Office schon Sinn, allerdings sind mir die dort gebotenen Extras den Mehrpreis nicht unbedingt wert. Habe die AGB nicht parat, könnte ich da in den nächsten Tagen noch zu Vivo wechseln - wenigstens aus Kulanz doch wohl?

 

hed
Level 7
Level 7
18 von 27

Betreffend dem Wechsel musst Du Dich direkt an Swisscom wenden. Wir hier im Forum "Kunden helfen Kunden" haben dazu weder Informationen noch können wir das entscheiden.

 

Aber mit einer Firma bist Du sicher mit dem KMU-Angebot besser bedient. Mit einem Privatanschluss gibt es z.B. bei Störungen kein SLA, nur Best Effort.

 

Betreffend ISDN-2-analog am Centro Business kann ich Dir nicht weiter helfen. Ich kenne den Centro Business nicht. Aber es gibt sicher Kollegen hier im Forum, die das beantworten können.

 

 

 

 

WalterB
Super User
19 von 27

Unten ist der Link wie der Centro Business geschaltet wird für die verschiedenen Anschlüsse !

 

https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/help/geraet/centro-business-einrichten/aufbau-und-anschluess...

 

Das mit diesem zusätzlichen ISDN Adapter für einen zusätzlichen analog Port wage ich zu bezweifeln ob das funktioniert, den die ISDN Anschlüsse beim Centro Business sind normal nur für richtige ISDN Telefone eingerichtet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
20 von 27

Das NT1+2ab hat auch nur 2 analoge Schnittstellen.

Irgendwie schafft man sich neue Probleme die man vorher ohne PBX oder zusätzliche Hardware auch nicht lösen konnte...

 

Wie auch immer. Es ist möglich eine ATA Box über SIP an den Centro Business anzumelden. Neu ja auch bei der Internet-Box plus und Standard.

Somit ist es im Grundsatz möglich die analogen Endgeräte mit mehr als nur 2 Nummern zu bedienen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben