abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Internet Box Standard durch Centro Grande ADB ersetzen

Contributor
1 von 9

Hallo Community,

 

Ich bin seit zwei Monaten Swisscom Kunde (Vivo M) und betreibe eine eigene pfSense Firewall hinter dem Router, auf welchem ich die Weiterleitung aller Ports konfiguriert habe.

Dennoch überlege ich mir, die Internet Box Standard durch einen anderen Router zu ersetzen, welchen ich in den Bridge Modus bringe.

 

Gemäss dem Blog von Tux0ne, habe ich mir Gedanken gemacht, ob es Sinn macht via Ricardo einen Centro Grande zu besorgen, welche ich auf die ältere Firmware downgrade und als Bridge einsetze.

 

Wie sind hier die Erfahrungen?

- Verbindungsunterbrüche

- Erneute Anzeige der Konfigurationsseite

Was ist der Max down und upload des Centro Grande?

Wäre die Internet Box Standard bereits Gfast kompatibel, oder gibt es dann sowieso wieder neue Geräte?

 

Danke für antworten

 

gruss Angelo

 

8 Kommentare
Contributor
2 von 9

Niemand eine Idee?

Super User
3 von 9

Die Centro Grande werden im Laufe der Zeit alle ersetzt und durch die Internet-Box Plus oder Standard ersetzt welche beide für Glasfaser geeignet sind. Es wird auch neue Firmware geben welche mehr Möglichkeiten zur Verfügung stellt.

Contributor
4 von 9

Ich hoffe diese neue Firmware bringt den Bridge Modus.... das ist alles was ich will

Swisscom
5 von 9

Nein, kein Bridge Modus. Das wollen wir nicht. Macht nur Ärger.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Contributor
6 von 9

Ärger?! Kunden mit entsprechendem technischen KnowHow wollen auch in privaten Umfeld freie Router nutzen können. Ohne Provider Firmware, Remote Control, limitierte Setup Möglichkeiten.

 

Sich den Bridge Modus mit entsprechenden Warnhinweisen freischalten zu lassen wäre sehr lobenswert.

 

 

Super User
7 von 9

hehe @tohil

Am 1. April könnte man so was als Scherz ferstehen. Traurig, aber es ist nicht so. Die einen sagen sie wollen nicht, andere sagen sie können nicht und Instanzen werden sagen ihr müsst 🙂

 

Was verwendest du in deinem Vivo M Bundle? Welchen Access hast du?

Alles ist ersetzbar und das ist kein Scherz...

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Editiert
Highlighted
Contributor
8 von 9

Hi @Tux0ne

 

Danke für deine Antwort. Ich habe auf Ricardo mal für einen Grande ADB geboten, mal schauen... 

Ich habe die Internet Standard Box, dahinter eine pfSense. Ich nutze aktuell kein Festnetz und auch in Zukunft nicht, hier auf dem Lande noch gute Zweidraht Leitungen liegen (welche dies wohl auch noch ein paar Jahre machen werden) ist auch ein Glaskonverter kein Thema.

 

Ich brauch also wirklich nur ein VDSL Modem welches mir sozusagen aus zwei Drähten, acht macht 🙂

 

Den Centro Grande kann man ja auf eine alte original Firmware downgraden. Habe aber auch gelesen, dass man dann teilweise die Swisscom Config Seite zu Gesicht bekommt.

 

gruss tohil

Super User
9 von 9

@tohil kleiner Tipp für das Downgraden: An die alte Firmware das neuste Zertifikat anhängen, sonst kann es sein das dein downgrade mit der Meldung keine gültige Software quitiert wird und nicht vergessen TR069 deaktivieren, sonst hast Du gleich wieder die neuste Firmware drauf.

Als Alternatvie gibst es auch von Zyxel die 2 Router: VMG 1312 bridge und P-870h-bridge .

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert