• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box - R9.0 Beta-Firmware

SaschaS
Level 4
41 von 108
@Anonym
Ich hab auch einen Apple Haushalt - und bei mir läuft momentan wirklich so gut wie gar nix.
Seitdem die Beta ohne Anmeldung installiert wurde - und ich die alte wieder installiert habe - geht es mit dem Netz durchgehend bergab.
Könntet ihr euch das bitte dringend anschauen?
Ich bin mit meinem Latein grad am Ende....
Werner
Super User
42 von 108

@SaschaS

IB-WLAN ausschalten. Nachgeschalteten Accesspoint oder separaten WLAN-Router einschalten.

Läuft problemlos und erspart momentan viel Zeit und Ärger.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
SaschaS
Level 4
43 von 108
Das hab ich ja soeben versucht. Aber leider auch hier weiterhin ein Problem. Als wäre die Leitung „gefühlt“ überlastet....
Werner
Super User
44 von 108

@SaschaS

Was ich heute abend auch spüre sind einige „Netzblockaden“ von so ca. 10-30 Sekunden.

Hört man immer sehr gut, wenn der Stream des via LAN-Kabel angeschlossenen Internet-Radio-Tuners kurzzeitig pausiert.

Hat aber nichts mit WLAN zu tun und hängt wahrscheinlich eher von der momentanen Tagesform des Swisscom Backbones ab.

Üblicherweise läuft das Internet Radio sehr gut und unterbruchsfrei, aber halt nicht ganz immer.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
MichelB
Swisscom
45 von 108

@SaschaS: Unser Support hat dich schon mehrmals versucht zu erreichen, damit wir uns das anschauen können. Sende mir doch per PN wie und wann man dich am besten erreicht. 

Danke

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Anonym
46 von 108
@Werner Wenn Du Unterbrüche hast, dann ist das sicher nicht normal, aber sicherlich eher etwas lokales im Netz oder Heimnetz. Irgendwelche Geräte im Heimnetz, die ein Update bekommen haben? Ansonsten mir per PN Deine Daten schicken und ich lasse es anschauen.
SaschaS
Level 4
47 von 108
@MichelB Ich habe dir soeben eine PN gesendet. LG, Sascha
gur_helios
Level 4
48 von 108

@Anonym

Heute Nachmittag wurde ich vom technischen Dienst kontaktiert. Wir werden morgen Nachmittag die Messungen machen.

 Habe jetzt das iPad mini meines Kollegen bei mir und dauerte keine drei Minuten, bis das WLAN instabil wurde, nachdem ich den 2.4GHz-Bereich wählte. Dann kurz den Flugmodus aktiviert und WLAN war auch wieder auf meinem Smartphone vorhanden. Flugmodus wieder deaktiviert, und WLAN war wieder weg (selbst bin ich als einziger auf dem 5GHz-Band mit meinem Smartphone).

 Derzeit sind lediglich drei Clients im WLAN. Mein Smartphone Samsung Galaxy S5 (5GHz - LineageOS 7.1.2), das iPad mini (2.4GHz - iOS 9.3.5) und ein Samsung Galaxy Young 2 (2.4GHz - Android 4.4.4).

 Das iPad mini ist mit iOS 9.3.5 ausgerüstet. Hatte ich mich vor ein paar Tagen verschaut.

Und der Bug ist problemlos reproduzierbar. Zum Glück auch. :smile:

  

LG Uwe

  

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
Anonym
49 von 108

Das ist klasse. Michel war schneller als ich es ihm geschickt hatte 🙂 

gur_helios
Level 4
50 von 108

@Anonym@MichelB

Eben ausgetestet. Der selbe Fehler tritt auch auf, wenn lediglich mein Smartphone und das iPad mini meines Kollegen verbunden sind.

Bis dann :hugging:.

 

LG Uwe

  

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
gur_helios
Level 4
51 von 108

So, der Fehler konnte durch einen Workaround behoben werden.

Der eigentliche Bug sitzt jedoch in der Firmware des Routers. Wird versucht, in den kommenden Builds diesen zu eliminieren.

 

LG Uwe

  

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
iPing
Level 3
52 von 108
Hi, When the next update will be release ? I really need to try and get fixed the IP Attribution and all other remarks that were announced! Thanks
Former Swisscom Staff
Former Swisscom Staff
MichelB
Swisscom
53 von 108

Hallo zusammen,

In der Nacht auf morgen werden wir allen Kunden mit einer Internet-Box 2 welche eine 09.00.24 installiert haben die neuste 09.00.40 installieren. Diese beinhaltet folgende Verbesserungen:

  • Problem gelöst, welches zu Bildstörungen mit der UHD-Box führen konnte.
  • Problem gelöst, welches zu erhöter CPU-Auslastung und Router-Abstürzen führen konnte.
  • Problem gelöst, dass nach einem Firmware Upgrade in einigen Fällen der Internet-Booster keinen Zusatzspeed mehr geliefert hat.
  • Einstellungsseite für Benutzerdefinierte IPv6 Einstellungen im Webportal kann wieder aufgerufen werden.
  • Weitere Problembehebungen und Stabilitätsverbesserungen.

 

Eine neue Version für Internet-Box plus und standard folgt später.

 @iPing: The Problem with the fixed IP-addresses is not yet fixed and will be in the next Release.

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
WalterB
Super User
54 von 108

Was ist der Grund das nicht direkt diese neuste Beta Firmware auf der Internet-Box 2 Page zur Verfügung gestellt wird ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
55 von 108

@WalterB: Zeit.

realGoliath
Level 4
56 von 108

Wann genau kommt jetzt das Update????

gur_helios
Level 4
57 von 108

@realGoliath schrieb:

Wann genau kommt jetzt das Update????


Wurde bei mir letzte Nacht um rund 01:30 Uhr aufgespielt.

Kurz danach rasselte noch das Update für die UHD TV-Box herein (Entertaiment OS3).

  

LG Uwe

  

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
realGoliath
Level 4
58 von 108

Ich hab noch die 8 er, deswegen kommt nichts rein.

Muss ich ernsthaft die beta installieren um dann die neue firmware zu bekommen?

bosi
Level 1
59 von 108

lieber realGoliath

 

den Beitrag von MichaelB richtig lesen hilft da schon sehr ...  🙂 

realGoliath
Level 4
60 von 108

Lieber bosi,

 

er schrieb gestern....in der Nacht auf morgen.

Also ist es heute, was er gestern meinte.

Nach oben