• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box - R10 Beta Firmware

gur_helios
Level 4
21 von 97

Guest WLAN -->

 

Clients werden in der Geräteliste der Gäste nicht angezeigt. Des Weiteren wird der Gast-Client als Gerät im 5GHz-Band angezeigt, anstatt des 2.4GHz-Bandes, wie es das Guest WLAN verwendet.

 

LG Uwe

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
gur_helios
Level 4
22 von 97

Hallo zusammen

 

 

Mein Frage bezieht sich auf die Kontaktformular-Seite surveygizmo.com. Sowohl meine Sicherheitslösung (Kaspersky Internet Security 2019) - muss die Seite manuell als sicher freigeben, damit ich Zugriff habe - als auch bspw. der UpGuard Cloud Scanner warnen vor der entsprechenden Site.

 

UpGuard_SurveyGizmo.PNG

 

https://app.upguard.com/webscan#/www.surveygizmo.com

 

Wie seht ihr dies?

 

 

Danke und Gruss

Uwe

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
Editiert
Anonym
23 von 97

Die Seite ist vollkommen ok. Keine Ahnung, warum Du diese Fehlalarme bekommst.

Anonym
24 von 97

Und Danke für das Feedback wegen der Darstellung/Zuordnung der Geräte. Ja, da gibt es noch ein paar Darstellungsprobleme. Wir arbeiten dran. Es handelt sich aber nur um Darstellungsprobleme, die Geräte werden ansonsten korrekt vom Router behandelt.

Guido

PowerMac
Super User
25 von 97

Naja, vollkommen sicher ist wohl keine Website der Welt, aber die Sicherheitschecks des UpGuard-Scanners sind schon sehr weitreichend und würden mir jetzt kein Bauchweh machen wenns "nur" um ein Fehlerfeedbackformular geht. Der CSTAR-Score von surveygizmo.com von 805 übertrifft übrigens den einer Unmenge anderer Websites (z.B. mehrerer Schweizer Banken, öffentlicher Verwaltungen und Fernmeldedienstanbieter).

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
gur_helios
Level 4
26 von 97

@Anonym

Ist wohl ein False Positive, welcher von der Heuristik ausgeht. Die Seite ist gemäss KL sauber (und anderen Scannern).

 

@PowerMac

Da hast du wohl recht. Danke ebenfalls.

 

 

LG Uwe

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
creatime
Level 4
27 von 97

Zum Problem: Kommunikationsproblem zwischen Geräten über WLAN gelöst (z.B. Sonos über App steuern). Musste die IB2 täglich neu starten, habe dann eine Sonos Box per Lan Kabel in die Ib2 angeschlossen und seither keine Problem mehr.

WalterB
Super User
28 von 97

@creatime

 

Hast Du das Problem mit dem Link unten weitergeleitet ?

 

https://www.surveygizmo.com/s3/3832535/Kontakt-Formular-general-external

 

Wird das Signal von den "Sonos" über das WLAN von der Internet-Box verbunden, normal sollte es mit den WLAN-Boxen welche nur für die Internet-Box 2 geeignet sind funktionieren.

 

https://www.sonos.com/de-ch/home

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
creatime
Level 4
29 von 97

Nein habe dies nicht gemeldet...

 

Die Sonos habe ich per Wlan mit der IB2 verbunden. Leider hatte ich immer problem mit der Sonos App, dass sie nicht mehr alle Sonos Boxen anzeigte. Wenn ich die IB2 neu gestartet habe, hatte ich wieder für einen Tag ruhe. Seit ich aber eine Box per Lan Kabel angeschlossen habe, funktioniert alles bestens.

 

Inder Netzwerk Topologie sieht es nun folgend aus ...

 

sonos.JPG

WalterB
Super User
30 von 97

Achtung die "Netzwerk Topologie" hat zum Teil noch Anzeigefehler !

Hat den die Sonos-Anlage nicht ein eigenes WLAN ?

 

Jedenfalls hast Du schon mal testweise probiert das Sterring auszuschalten und die beiden WLAN 2.4 + 5.0 GHz bei der Internet-Box auf getrennt zu aktivieren ?

 

N.b. nicht vergessen weiterzumelden damit sich das Team das ansehen kann.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
creatime
Level 4
31 von 97

Unter Wlan Steering sind die Sonos nicht mehr aufgelistet. Ich vermute, dass die Sonos die per Lan Kabel angeschlossen ist, ihr eingene Sonos Wlan erzeugt und so die andere Boxen miteinbezieht.

Aber das Steering hatte ich damals nichtnicht deaktivert / habs auch nicht gewust.

 

Mit dem Wlan Steering hatte ich mit den MyStrom Artikeln Problme, seit ich bei diesen das Steering deaktiviert habe funktionieren sie wieder einwandfrei. dh, sie die App verliert die Geräte nicht immer.

WalterB
Super User
32 von 97

Bei einem Anwender wo die Internet-Box 2 nicht gerade an einem guten Ort für das WLAN plaziert war haben wir die WLAN-Box (siehe Link) in der mitte vom Wohnbereich an einen LAN Anschluss als Accesspoint angeschlossen und somit eine sehr gute WLAN Abdeckung erhalten.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/swisscom-tv-und-internet/wlan-box(,0000000...

 

Sind das MyStrom Switch ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
33 von 97

Ich würde alles (Bandsteering & Co) mal wieder einschalten. Läuft soweit in unseren Tests und bei den Testern (soweit wir das anhand der Fehlermeldungen sagen können) problemlos.

 

Bei Sonos - Geräten kann man auch mal probieren, im Router STP zu aktivieren. Wir haben viele Tests mit Sonos gemacht und Sonos einiges an Fehlverhalten gemeldet. Sie haben da auch nachgebessert. Gehe davon aus, dass die Geräte die neuste Firmware haben. 

MichelB
Swisscom
34 von 97

@gur_helios: Problem mit der HomeApp und Bonding status ist bekannt. Wird bis zum finalen Release von R10 gelöst.

Gruss, MichelB

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Schnuepfli
Level 1
35 von 97

Hallo Zusammen

 

Bei mir erscheint immer kein Internet. Obwohl ich Internet habe. Danach werde ich auf die Seite www.swisscom.ch/start. verwiesen. Dort heisst es immer erfolgreich registriert.

 

LG

MichelB
Swisscom
36 von 97

@Schnuepfli: Es war lediglich ein Parameter nicht richtig gesetzt nach dem Update. Habe das Problem behoben.

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Schnuepfli
Level 1
37 von 97

@MichelB

 

Vielen Dank. Die Anzeige ist nun korrekt. Ansonsten bis jetz keine Probleme festgestellt ausser die erwähnten.

 

LG

skycaptn
Level 2
38 von 97

erfreulicherweise hat dieser firmware upgrade  offenbar ein mutmassliches Kompatibilitätsproblem der IBS mit einem Cisco GLC-T 1000base-T SFP Einschub gelöst, gerade zur rechten Zeit, Herzlichen Dank!

 

MichelB
Swisscom
39 von 97

Hallo zusammen,

Wir aktualisieren alle Boxen, welche bereits ein R10 Beta installiert haben, auf die neuste, verbesserte Beta.

Hier die wichtigsten Informationen:

 

Internet-Box 2 (10.00.38) / Internet-Box plus & standard (10.00.36)

  • WLAN Signalstärke kann neu im Webportal reduziert werden.
  • Problem gelöst, dass mit der Internet-Box verbundene Festplatten nicht funktioniert haben.
  • Problem gelöst, dass in Einzelfällen das Gast-WLAN nicht funktioniert hat.
  • Problem gelöst, dass MyStrom Buttons nicht mit dem WLAN verbunden werden konnten.
  • Kleine Verbesserungen des neuen Webportals-Designs.
  • Sicherheits- und Stabilitätsverbesserungen.

Bekannte Einschränkungen

  • Nach einem Router-Neustart wird auf analogen Festnetztelefonen fälschlicherweise eine nicht existierende Combox-Nachricht angezeigt.
  • Speedtest im Webportal der Internet-Box standard funktioniert nicht.
  • DMZ und Port-Forwarding funktioniert für PPTP (Port: 1723) nicht.
  • Internet über das G.fast SFP funktioniert nicht bei der Internet-Box standard
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
gur_helios
Level 4
40 von 97

@MichelB

 

Zeitpunkt der Aktualisierungen?

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
Nach oben