Hallo zusammen,
Eine neue Beta für Internet-Box 2, standard und plus sowie für die WLAN-Box steht hier zum testen zur Verfügung:
Bitte Feedback hier in diesem Thread UND mit dem Fehler-Link melden:
Die neue Version beinhaltet folgende Verbesserungen:
Bekannte Einschränkungen:
Viel Spass beim Testen!
Beste Grüsse,
MichelB
@Schnuepfli: Es war lediglich ein Parameter nicht richtig gesetzt nach dem Update. Habe das Problem behoben.
Die R10 Beta ist nun offiziell geschlossen. Es steht eine neue R10.1 Beta zum Testen bereit:
Gruss,
MichelB
Ich wünsche allen viel Spass beim Testen. Ich möchte noch ergänzen, dass dieses ein massives Update aus unserer Sicht darstellt, da wir das zugrundeliegende Broadcom-Betriebssystem von Version 4 auf Version 5 gebracht haben (Linux-Update). Das hat für die Chipsätze in der IBP und IBS vor uns noch niemand gemacht, war aber notwendig, damit die WLAN-Box auch mit diesen beiden Boxen geht. Es ist eine Beta und es sind noch Fehler drin, aber ich hoffe, dass diese im Laufe des August noch gefixed werden.
Bei mir auf der IB2 und der WLAN-Box läuft Release 10 schon sehr stabil und performant.
Also: los gehts.
Noch ein wichtiger Hinweis für Internet-Box plus Kunden. Es muss zuertst Release 09.04.00 installiert sein. Ein Downgrade von R10 zu R9.x ist nicht mehr möglich!
Hallo zusammen
Nach dem ersten Firmware-Update auf Version 10.x startete die IB2 nicht von selbst neu. Abhilfe schafft ein schlichtes Aus- und wieder Einschalten der IB2, nachdem der Flashvorgang durchgelaufen und die Meldung "Internet-Box 2 wird neu gestartet" erscheint (könnte auch leicht anders heissen, da meine ganze IT in englischer Spache läuft). Bei einem erneuten Firmware-Flash wird der Neustart dann auch von selbst ausgeführt.
Ansonsten keine Probleme gehabt. Einstellungen wurden ebenfalls sauber übernommen.
LG Uwe
WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil
Benutze ich die Home App unter Android 8.1 und möchte den Status des Internet-Boosters checken, erscheint die Fehlermeldung "Service unavailable", obwohl das Bonding mit der IB2 sauber läuft.
LG Uwe
WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil
Fehler sollten über den Link unten gemeldet werden !
https://www.surveygizmo.com/s3/3832535/Kontakt-Formular-general-external
Die Bugs meldete ich bereits gestern noch.
LG Uwe
WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil
Dann ist es Ok. wenn es sehr wichtig ist meldet sich an an einem normalen Werktag ein Mitarbeiter, ansonsten wird es in die Fehlerliste aufgenommen um diesen Fehler zu annualisieren und beim nächsten Firmware Update zu beheben.
N.b. unter Einschränkungen hat es noch einige kleinere Fehler welche nicht angegeben sind aber bearbeitet werden.
Jedenfalls die 10er Firmware macht keinen schlechten Eindruck, selber habe ich doch einige Geräte im Einsatz .
Muss noch nach einem Firmware Update die TP-Link Switch und Netzwerkdrucker kurz von der Stromversorgung nehmen oder kurz neu booten damit diese im Netzwerk angezeigt werden, im Hintergrund funktionieren diese aber immer.
WOW... da hängt ja einiges daran ! Auch hier läuft die Beta bis dato sehr gut.
Off Topic: Werkelt im Inneren der IB2 ein Broadcom BCM2837?
Off Topic: Werkelt im Inneren der IB2 ein Broadcom BCM2837?
Nein, diesen Chip findet man in einem Raspberry Pi. In der IB2 steckt ein BCM63138.
Dazu kommt noch der 4366 fürs Wifi 😉
@krypton@Anonym
Danke euch für die Infos .
@WalterB schrieb:Jedenfalls die 10er Firmware macht keinen schlechten Eindruck, selber habe ich doch einige Geräte im Einsatz .
Muss noch nach einem Firmware Update die TP-Link Switch und Netzwerkdrucker kurz von der Stromversorgung nehmen oder kurz neu booten damit diese im Netzwerk angezeigt werden, im Hintergrund funktionieren diese aber immer.
Bei dir ist alles in einer Zone. Bei einer allfälligen Sicherheitslücke, wäre die potentielle Gefährdung maximal. Stelle dir vor, dass die Mystrom Entwickler ihre Passwörter im Quellcode hinterlegt hätten...
Habe schon mit MyStrom Kontakt aufgenommen wegen dem Hinweis in der "Sonntagszeitung" !
N.b. Spezielle Kunden Rep. PC gehen über den zusätzlichen Mobile Hotspot damit irgendwelche Datenschlupflöcher von meinem Netzwerk nicht übertragen werden.
Es gibt vielleicht noch eine genau Info von MyStrom.
Die Spione in der Steckdose
Die Situation war unschön. Dass Sie dieser Gefahr ausgesetzt waren, dafür entschuldigen wir uns in aller Form.
Ein externer Sicherheitsberater hat uns informiert/gezeigt, dass mit Hilfe entsprechender Online-Dienste, Re-Engineering, Tools und grossem Aufwand Zugriffe auf myStrom-Produkte möglich sind. Dies gilt nur für Produkte welche sich im WLAN befinden aber noch nicht registriert sind. D.h. Kunden mit in der myStrom App registrierten Produkten sind sicher. Betroffen sind der myStrom Switch V1 und v2, die myStrom Bulb und die mystrom Buttons.
Die entsprechenden myStrom Geräte, Cloud und App wurden in den vergangenen Wochen aktualisiert. Die genannten Lücken sind geschlossen.
Tun - Sie müssen nichts tun.
Bemerken - Ein Switch oder eine Bulb würde nach dem Hack nicht mehr funktionieren - Falls die Geräte noch funktionieren, dann ist alles ok und sicher. Wie schon angetönt haben wir die Geräte aktualisiert. Wenn Geräte nicht aktualisiert hatten werden können, dann wären sie entweder gehackt oder defekt.
@Anonym schrieb:Dazu kommt noch der 4366 fürs Wifi 😉
Der aber nur für 5GHz zuständig ist.
Daneben langweilt sich noch ein BCM43602 mit 2.4GHz, obwohl dieser auch 802.11ac könnte.
Kein Wunder, wir die IB2 bei eingeschaltetem WLAN deutlich wärmer als ohne.
@Tux0ne schrieb:
Bei dir ist alles in einer Zone. Bei einer allfälligen Sicherheitslücke, wäre die potentielle Gefährdung maximal.
Das ist aber die einzig sinnvolle Konfiguration beim Einsatz der Swisscom Privatkunden CPE.
Es wäre aber trotzdem schön, wenn sich in Richtung IPv6 Prefix Delegation und DHCPv6 mal was tun würde.
Diese sind Vorbedingung für die Unterteilung in mehrere Zonen, wenn man nicht auf IPv6 verzichten möchte.
Joa. Darum ist das CPE auch ganz grosse Sch....
Tut mir leid. Ist so, bleibt anscheinend so.