• Geschlossen

Internet Box Plus

mcallister
Level 2
1 von 4

Hallo Zusammen

 

Ich bin mir nicht sicher aber ich wollte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt einen privaten Router

(Asus RT-N12 D1) hinter der Internet-Box zu betreiben. Ich habe die Einstellung beim Interface gesehen, wo ich eine statische Route eintragen, also die des Routers dahinter. Wäre das alles was ich einstellen müsste oder gibt es da noch weitere Einstellungen die ich beachten müsste? Mein Ziel ist es, über den Router hinter der Internetbox Vpn laufen zu lassen, weil ich dort breitere Möglichkeiten habe und Optionen im Vergleich zu der Internetbox.

 

Grüsse

Michi

3 Kommentare 3
Werner
Super User
2 von 4

Beide Router, die Du genannt hast, sind nicht mehr die aktuellsten.

Deine Frage lässt auch darauf schliessen, dass Du kein "Netzwerkcrack" bist.

 

Falls die Upgrade-Aktion auf die IB2 für CHF 99 bei der Swisscom noch läuft, würde ich Dir das als einfache schlüsselfertige Lösung empfehlen.

 

Die IB2 sollte alles können, was Du machen möchtest und Du hast einen zukunftssicheren Swisscom-kompatiblen Router ohne zusätzlichen Netzwerkdefinitionsaufwand.

Für das Sonderangebot musst Du dem Swisscomsupport anrufen.

 

Den alten Asus würde ich tendenziell entsorgen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
3 von 4

Du schreibst, dass du das (veraltete) ASUS Teil als VPN-Server laufen lassen möchtest. Das sei gesagt, dass das Teil nur das unsichere PPTP VPN kann....

https://www.heise.de/security/meldung/Microsoft-warnt-vor-PPTP-und-MS-CHAP-1671706.html

 

Was kann denn das (veraltete) ASUS Teil, was die Internetbox nicht kann ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Poweruser
Level 3
4 von 4

@mcallister

 

Um deine Frage zu beantworten.

Der zweite Router muss einen anderen IP Bereich haben, dieser sollte mit der Standard einstellungen der IBPlus sich nicht überschneiden.

 

Zudem gibt’s ja das WRT update für deinen Router sollte dieser noch nicht drauf sein findest du den auf dem link

ASUS RT-N12 D1 Firmware version 3.0.0.4.380.4180

Security related
- Updated OpenSSL library to 1.0.2j to fix security issues.
- Updated Dropbear SSH to 2016.74 to fixe security issues.
- Fixed a security vulnerability regarding XSS.
- Fixed a security vulnerability regarding CSRF.
- Added protection for Brute-force attack.

Nach oben