• Geschlossen

Internet Box Plus

scottracer75
Level 1
1 von 16

Guten Tag

 

Gestern habe ich die neue Internet Box Plus von swisscom bekommen.

Habe mich darauf gefreut, da ich dort auch noch mein TElefon koppeln konnte.

Jetzt ist es so.

 

Ich habe in meinem Wäscheraum in der Wohnung einen Kasten wo das Internet in die Wohnung kommt. Dort müsste ich dann das Modem hintun. Leider ist das ein Metallschrank und nicht gerade optimal für das WLAN usw.

 

Deswegen wollte ich das Kabel welches das Internet ins Haus bringt einfach hinten im Waschraum mit einem Kabel patchen, damit ich das Internet dann vorne in meinem Wohnzimmer habe und dort dann das Modem direkt anschliessen.

 

Leider geht das komischerweise nicht.

 

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

 

Wie kann ich das am besten machen?

Ich möchte nicht unbedingt das Kabel vom Internet Anschluss verlängern und in mein Wohnzimmer ziehen müssen

 

Gruss Alex

15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

Ja das ist leider so das man die Internet-Box direkt beim Haupt-Telefonanschluss einstecken muss, es gibt die Möglichkeit das Du die Internet-Box ausserhalb vom Stahlschrank installierst, oder das Du die Telefon-Hauptzuleitung verlängerst.

 

Auch ist es möglich anstelle der eingebauten DECT Station bei der Internet-Box HD-Phone zu verwenden welche am LAN Anschluss eingesteckt werden.

 

Z.b.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/hd-phone-rousseau-310%28000000000010162488%29.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
3 von 16

Hi,

du hast also noch DSL und kein Glasanschluss? Das Patchen der Zuleitung ist nicht zu empfehlen, da die Leitung vom Ueberführungspunkt (da wo die DSL-Leitung ins Haus kommt) bis zur DSL-Dose in der Wohnung (da wo du die IB einsteckst) nicht unterbrochen sein sollte.

Deshalb würde ich zuerst versuchen, die IB neben dem Schrank, daneben ode darüber zu plazieren. Die Metalltür nimmst du weg oder frisierst sie halt so, dass du die Kabel durchführen kannst.

Wenn so die DECT-Reichweite der Telefone die ganze Wohnung abdeckt, würde ich das dann so lassen.

 

Wenn du die IB in den Wohnraum bringen willst, müsstest du vom UP zu der neuen DSL-Dose im Wohnraum ein neues Kabel ziehen lassen, und dann nicht vergessen, von da wieder zurück in den Verteilerschrank muss es ja dann auch wieder ein Netzwerkkabel haben.

 

Thomas

scottracer75
Level 1
4 von 16

Mhh das ist aber doof.

Komishc finde ich, dass die Kabel ja nicht gekreuzt sind und daher das Signal ja 1 zu 1 weitergegeben werden sollte.

Daher sollte es doch keine Rolle spielen ob ich die Leitung so verlängere.

 

Die Box finde ich wirklich toll.

 

Ich dachte auch schon im Kasten einen Swith zu platzieren und mit diesem die Signale weiter zu geben.

 

Falls jemand es doch irgendwie geschaft hat ohne das Kabel des Anschlusses zu verlängern, wäre ich froh um Antwort.

 

Für mich wäre es die einfachste Lösung. weiss nicht, ob ich da alleine noch ein Kabel reinbringe.

Möchte nicht unbedingt einen Elektriker holen und den teuer zahlen.

scottracer75
Level 1
5 von 16

Nein Glas gibt es bei uns noch nicht. Scheint sehr langsam voran zu gehen bei Swisscom.

 

bei Glas sind dann alle dosen mit Glas ausgerüstet, oder nur der hauptanschluss?

 

Währe natürlich super wenn der Glasanschluss gleich auch in alle Zimmer geht. 🙂

 

Dann könnte man das Modem irgendwo platzieren fürs Telefon.

Der Rest geht bei mir alles über WLAN

kaetho
Super User
6 von 16

Glas ist nur der Hauptanschluss, also die Verbindung vom "Modem" zum Internet. Im Haus macht man eine einfache verteilung mit Netzwerkkabel. Die ist heute normalerweise GBit-fähig und eigentlich seit Jahren standard.

Thomas

kaetho
Super User
7 von 16

@scottracer75 schrieb:

Mhh das ist aber doof.

Komishc finde ich, dass die Kabel ja nicht gekreuzt sind und daher das Signal ja 1 zu 1 weitergegeben werden sollte.

Daher sollte es doch keine Rolle spielen ob ich die Leitung so verlängere.

 


Theoretisch ja, aber wenn du so verlängerst, hast du ja mind. 2 Uebergänge (RJ45 Stecker mit Buchse), das kann schon zu erheblichen Leitungswertverschlechterungen führen und wird genau deswegen normalerweise nie gemacht.

Was hast du für eine Verkabelung vom Verteilerkasten zur Dose im Wohnzimmer? Bist du sicher, dass das eine vollwertige Cat5e Verkabelugn ist? Alle 8 Adern belegt? Nicht etwa eine "Multimediaverkabelung" (z.B. bks), in der die 4 Adernpaare noch aufgeteilt werden?

 

Zudem müsstest du, wenn du die IB tatsächlich so zum laufen bringst, dir noch Gedanken machen, wie du von der IB her das netzwerk weiterführst. Die bestehende Leitung wäre dann ja schon durch die DSL-Anbindung besetzt.

 

Thomas 

scottracer75
Level 1
8 von 16

Hallo

Das könnte sein, dass es eine Multimedia Verkabelung ist.

Telefon geht durchs gleiche Kabel und man kann das hinten dann patchen.

Dann müsste ich wohl eine neue Dose kaufen, und ein neues Kabel ziehen.

Das Internet geht über WLAN. Falls es notwenig wird könnte ich ja dann auch für andere Zimmer noch Internet über Strom oder irgendwo einen Repeater hinstellen, der alles sehr gut weiterleitet.

scottracer75
Level 1
9 von 16

Oder könnte es vielleicht klappen wenn ich hinten im Verteilerkasten ein Adapter am Strom anschliesse und vorne auch? Dann klönnte es vielleicht klappen. da ja dann alles übers diese Verbindung geht bzw über die STromkabel :.-)

RaphaelG
Level 6
10 von 16

@scottracer75 schrieb:

 

Ich habe in meinem Wäscheraum in der Wohnung einen Kasten wo das Internet in die Wohnung kommt. Dort müsste ich dann das Modem hintun. Leider ist das ein Metallschrank und nicht gerade optimal für das WLAN usw.

 


Allenfalls wäre der Einsatz unseres WLAN Booster prüfbar. (Aus der Produktebeschreibung: Ihr WLAN-Hauptgerät (z.B. die Internet-Box) steht in einem von Metall umschlossenen Bereich oder im Keller).

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlanbooster.html

 

Falls es nicht passt oder unpassend erscheint, hast Du den Vorteil einer 14 Tagen Geld-zurück-Garantie. https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mehr/swisscom-shops/garantieleistungen.html.

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
WalterB
Super User
11 von 16

@scottracer75 schrieb:

Hallo

Das könnte sein, dass es eine Multimedia Verkabelung ist.

Telefon geht durchs gleiche Kabel und man kann das hinten dann patchen.

Dann müsste ich wohl eine neue Dose kaufen, und ein neues Kabel ziehen.

Das Internet geht über WLAN. Falls es notwenig wird könnte ich ja dann auch für andere Zimmer noch Internet über Strom oder irgendwo einen Repeater hinstellen, der alles sehr gut weiterleitet.


Wie Du vielleicht schon bemerkt hast im Community wird WLAN (Wireless) und D-LAN (Powerline) als letzte Variante diskutiert, diese beiden Verbindungsarten werden nie die Qualität und Betriebsicherheit erlangen wie eine richtige LAN Verbindung.

 

Also wirklich nur verwenden wenn alles andere nicht möglich ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
scottracer75
Level 1
12 von 16

hab schon einen WLAN booster 🙂

Es geht mir ja mehr darum, dass ich auch das Telefon draüber laufen lassen kann.

Evtl muss ich halt das Anschlusskabel verlängern und zusätzlich ziehen.

 

Gruss

WalterB
Super User
13 von 16

Ist es möglich das Du von Deinem Anschlusskasten ein Foto von dem Verteiler hier ins Community stellen kannst, den wie schon erwähnt wenn Du das Hauptzuleitungskabel von der Telefonleitung verlängert musst Du ja wieder von den LAN Anschlüssen der Internet-Box zurück auf Deinen Verteiler im Kasten gehen damit Du die verschiedenen Zimmer anschliessen kannst. Oder Du entfernst die Metalltüre von Deinem Kasten.

 

N.b. Du bist nicht der einzige mit diesem Problem bei der Anordnung  von diesem Verteilerschrank, vielleicht gibt es in Zukunft eine Möglichkeit das zu verbessern.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
14 von 16

Ich erachte schon die Verlängerung der DSL-Leitung zu einem zentraleren Standort der Internetbox als sinnvollste Lösung. Nur leider geht das nicht, wenn man so eine "aktive" Multimediaverkabelung hat - dann muss man halt ein eigenes U72MP Kabel einziehen für die DSL-Verlängerung - evtl. grade vom Hausanschluss (UP) bis zur Routeranschlussdose. Alternativ wäre auch eine Verlängerung vom Wohnungverteiler her möglich - wenn man dort die 2 Kabel richtig miteinander verbindet, sollten die Verluste vernachlässigbar sein.

Dann man zentralen Routerstandort eine RJ45/DSL-Dose und gut ists.

 

Ja, Foto vom Verteilerkasten wäre nicht schlecht. Ebenso von einer (ausgebauten) RJ45 Dose in einem der Zimmer.

keep on rockin'
keep on rockin'
scottracer75
Level 1
15 von 16

Es hat geklappt.

Ich konnte die DSL vom Verteilerkasten an eine Dose verbinden.

Jetzt ist alles top 🙂

 

Was mir noch aufgefallen ist.

Ich Habe ein 100er leitung zuhause. Das Modem zeigt 89Mbit beim Speedtest an was ja sehr gut ist.

Doch wenn ich das WLAN der Swisscom box messe, dann komme ich kurz fast an den gleichcen Wert von 89 ran und dann saust es runter auf ca 40Mbit.

 

Waran kann das liegen?

Habe schon geschaut wegen den Kanälen. Die Swisscom box war die einzige in der Umgebung auf Kanal 6 alle anderen Wlans waren auf 11 oder 100

 

Gruss und danke

WalterB
Super User
16 von 16

@scottracer75 schrieb:

Es hat geklappt.

Ich konnte die DSL vom Verteilerkasten an eine Dose verbinden.

Jetzt ist alles top 🙂

 

Was mir noch aufgefallen ist.

Ich Habe ein 100er leitung zuhause. Das Modem zeigt 89Mbit beim Speedtest an was ja sehr gut ist.

Doch wenn ich das WLAN der Swisscom box messe, dann komme ich kurz fast an den gleichcen Wert von 89 ran und dann saust es runter auf ca 40Mbit.

 

Waran kann das liegen?

Habe schon geschaut wegen den Kanälen. Die Swisscom box war die einzige in der Umgebung auf Kanal 6 alle anderen Wlans waren auf 11 oder 100

 

Gruss und danke


Ein WLAN wird nie exate Werte angeben gegenüber einer LAN Verbindung und auch schlechter sein.

Mache mal mehrere Messungen hintereinander mit WLAN, näher und weiter weg von der Internet-Box.

 

N.b. mit dem 5.0 GHz wirst Du nur in der Nähe bessere Werte haben, weiter weg nicht mehr, für weitere Distanzen ist das 2.4GHz besser.

Hast Du die beiden Frequenzen auch auf einzeln im Menü der Internet-Box eingestellt, erhöht die Stabilität.

 

wlan-einzeln.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben