• Geschlossen

Internet Box Plus startet immer wieder neu

triplejoe
Level 4
41 von 70

Danke Christian

Bei mir sind die meisten Geräte, ausser die iPhone's, iPad's und einem Drucker, alle mit fixen IP's versehen. Manche Geräte lassen sich auch gar nicht mit fixen IP's versehen (z.B. Sonos). W-LAN und DECT ist sowieso deaktiviert. Ich vermute, dass die IBP ganz einfach eine Macke hat... Oder mein Netzwerk ist mittlerweile so umfangreich, dass die IBP damit Mühe hat...

hed
Level 7
Level 7
42 von 70

@triplejoe @ckuratle

 

Wie hier im Forum von Seite GuidoT (Swisscom) erwähnt, ist ein solches Verhalten nicht normal. Ein automatischer Neustart gibt es höchsten alle paar Monate bei einem Remote-Upgrade oder allenfalls noch, wenn Wartungsarbeiten gemacht werden.

 

Bei mehreren automatischen Restarts pro Monat, pro Woche oder gar pro Tag bleibt nur der Weg über die Helpdesk 0800 800 800 und dort so lange hartnäckig am Ball bleiben und allenfalls eine Eskalation zum 2. Level verlangen, bis das Problem gelöst ist.

  

George10
Level 1
43 von 70

Hi

Has anyone found a solution or the cause of this problem, I have been at this since January.

Many Thanks

ckuratle
Level 3
44 von 70

Hi George10

According Swisscom support, the latest firmware should fix this problem. My box is now running since a week without any problem, but the longest period I had before was 3 weeks...

Grüsse

Tinel77
Level 1
45 von 70

Hi, Which is the latest Firmware? Mine is: 07.10.06/07.01.08/893

Regards Tinel

prometheus
Level 6
46 von 70

@George10 schrieb:

Hi

Has anyone found a solution or the cause of this problem, I have been at this since January.

Many Thanks


Same here with 2 different Internet Box Plus routers, one on fibre and the other on DSL in 2 different places. I had already Swisscom technicians checking the situation but the routers are restarting almost once daily (last weekend even 4 times within 24h!).

I believe that the actual firmware (07.10.06/07.01.08/893) has some bugs and I'm awaiting the next official firmware release. I tested the beta firmware but I had to uninstall it due to other issues that I reported to the support.

 

PS: I wonder if this might be related with Swisscom stopping the sale of this product?

Editiert
Anonym
47 von 70

Nein. Wir haben einfach keine IBP mehr. Und wir wollten keine neuen mehr produzieren lassen. Im Moment benutzen wir nur noch die IBS und Ende 2016 gubt es dann einen neuen Router 🙂

 

Die Firmware, die unter Beta verfügbar ist, ist die Version, die wir offiziell verteilen werden. Aufgrund des IT-Releases und einer anderen Kleinigkeit sowie der anstehenden EM kann ich nur noch nicht sagen wann. Aber jeder kann sich einfach die 7.5 runterladen und installieren.

Tinel
Level 2
48 von 70

Hallo Guido, danke für die Info. Wo kann ich die Firmware runterladen?

cheers Tinel

prometheus
Level 6
49 von 70
Tinel
Level 2
50 von 70

Thx! Grüsse Tinel

prometheus
Level 6
51 von 70

@Anonym schrieb:

Nein. Wir haben einfach keine IBP mehr. Und wir wollten keine neuen mehr produzieren lassen. Im Moment benutzen wir nur noch die IBS und Ende 2016 gubt es dann einen neuen Router 🙂

 

Die Firmware, die unter Beta verfügbar ist, ist die Version, die wir offiziell verteilen werden. Aufgrund des IT-Releases und einer anderen Kleinigkeit sowie der anstehenden EM kann ich nur noch nicht sagen wann. Aber jeder kann sich einfach die 7.5 runterladen und installieren.


@Anonym, ich habe auch die letzte Beta getestet (inkl. Router Reset) und wie ich dem Support gemeldet hatte, funktioniert bei mir den DLNA-Server der IBP nicht mehr. Auf meinem Panasonic TV erscheint z.B. "Server not found" anstatt "Swisscom Internet Box". Sobald ich die aktuelle Firmware (also nicht Beta-Version) wieder installiere, funktioniert das DLNA wieder! Ich hoffe sehr dass ihr dies noch vor dem offiziellen Release löst!

 

Anonym
52 von 70

Wie gesagt, dass ist nun der offizielle Release und bei mir funktioniert es problemlos. Ich frage morgen noch mal nach, ob dieses Verhalten schon mal gemeldet wurde.

 

Noch eines: hast Du nach dem Update mal geschaut, ob im Breich "Applikationen · Zentraler Speicher" alle Haken richtig gesetzt sind?

prometheus
Level 6
53 von 70

@Anonym schrieb:

Wie gesagt, dass ist nun der offizielle Release und bei mir funktioniert es problemlos. Ich frage morgen noch mal nach, ob dieses Verhalten schon mal gemeldet wurde.


Danke schön! Ich hatte es vor mehr als 1 Monat gemeldet und der technische Dienst hatte mich dann zur weiteren Abklärung zurückgerufen.

Es kommt mir jetzt etwas in den Sinne: Könnte es eventuell damit zusammenhängen, dass ich beim zentralen Speicher (Central Storage App) ein Passwort gesetzt habe? Bei V. 07.10.06/07.01.08/893 funktioniert das DLNA trotzdem.

ckuratle
Level 3
54 von 70

Hallo

Meine Version ist:

  Firmware Version 7.50.39 / 07.01.08

  DECT Version 0368.20
  Web-Portal Version 1003
 
und läuft schon seit 8 Tagen
 
prometheus
Level 6
55 von 70

@Anonym schrieb:

 

Noch eines: hast Du nach dem Update mal geschaut, ob im Breich "Applikationen · Zentraler Speicher" alle Haken richtig gesetzt sind?


Ja, sind sie!

 

Editiert
prometheus
Level 6
56 von 70

@Anonym, ich habe noch die neuste Beta bez. DLNA getestet:

 

- Ob ich ein Passwort beim zentralen Speicher setze macht es keinen Unterschied.

- Wenn ich DLNA in den IBP-Einstellungen deaktiviere und dann wieder aktiviere, erscheint "Swisscom Internet Box" auf meinem TV und Smartphone für weniger als 1 Minute als DLNA-Server, aber keine Dateien sind zu sehen; nach etwa 1 Min. kommt wieder "Server not found".

 

Das Problem taucht also m.E. beim Indexieren der Mediendateien, als würde der DLNA-Server abstürzen. Könnte es sonst damit zusammenhängen dass ich auf der angehängten Festplatte 2 Partitionen habe (Time Machine + Mediendateien)?

Das war aber bei den früheren Firmwares kein Problem.

Anonym
57 von 70

Dann schick mir Deinen Namen + Adresse + Telefonnummer oder DSL-Anschlussnummer. Dann gebe ich das noch mal ins Team.

ckuratle
Level 3
58 von 70

Hallo

Leider ist die neue Version nicht besser! Sie ist 8 ½ Tage ohne Neustart gelaufen, hat aber heute morgen wieder neu gestartet. Längere Phasen hatte ich schon mit früheren Versionen (im Durchschnitt sind es aber 2x pro Woche).

 

Ich fürchte dass das Problem noch nicht gefunden wurde.

Ich frage mich langsam ob da von Swisscom wirklich etwas getan wird oder ob ich immer nur vertröstet werde. Vielleicht muss ich mit diesen Neustarts leben bis vielleicht die Nachfolge-Box mit neuen Problemen kommt!

Ich bin frustriert!

Grüsse

Christian

 

 

 

Rapha86
Level 2
59 von 70

@ckuratle

 

Hast du auf der Internetbox mal IPv6 deaktiviert?

 

Ich hatte bis vor Weihnachten so oft Neustarts, 9 Techniker die da waren und erst als man IPv6 deaktiviert hatte, lief bei mir alles reibungslos bis heute. Ob es bei dir hilft, keine Ahnung, aber eine Überlegung wert.

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
compa
Super User
60 von 70

@ckuratle schrieb:

Hallo

Leider ist die neue Version nicht besser! Sie ist 8 ½ Tage ohne Neustart gelaufen, hat aber heute morgen wieder neu gestartet. Längere Phasen hatte ich schon mit früheren Versionen (im Durchschnitt sind es aber 2x pro Woche).

 

Ich fürchte dass das Problem noch nicht gefunden wurde.

Ich frage mich langsam ob da von Swisscom wirklich etwas getan wird oder ob ich immer nur vertröstet werde. Vielleicht muss ich mit diesen Neustarts leben bis vielleicht die Nachfolge-Box mit neuen Problemen kommt!

Ich bin frustriert!

Grüsse

Christian

 

 

 


Hallo

Was ist es genau was Du festgestellt hast.

Verliert die Internet Box die Verbindung zum Swisscom Netz und macht dann einen neuen Verbindungsaufbau.

oder

Neustarts wie hier immer wieder schreibst. Falls Neustart gemeint ist, wie hast Du den das festgestellt? Die Internet Box hat keine Logdatei in der man Neustarts auslesen könnte.

Mann kann lediglich im Router Menu  unter:

Experte - Diagnose - Internet Box - die Betriebszeit anschauen.

Was steht bei der Betriebszeit drin?

Falls es wirklich bei Dir um Neustarts der Internet Box handelt, müsste dort die Betriebszeit seit deinem letzten Neustart drin stehen.

Falls dort eine längere Betriebszeit steht als der Zeitraum seit dem vermeintlichen Neustart, dann handelt es sich um Verbindungsunterbrüche.

Falls es sich aber beim Deinem Anschluss um Verbindungsunterbüche zum Swisscom Netz handelt, ist das eine ganz andere Sache bei der Störungssuche und Störungsbehebung.

Gruss compa

Nach oben