• Geschlossen

Internet Box Plus startet immer wieder neu

Anonym
21 von 70
ckuratle
Level 3
22 von 70

Leider hat die neue Firmware bei mir keine Verbesserung gebracht.

Sie lief ca. 20 Stunden bis zum Neustart

 

Gizzi
Level 4
23 von 70

Hatte vor einigen Wochen ebenfalls das Problem dass meine Internet-Box Plus ständig einen Neustart gemacht hat. Erst wurde die Internet-Box ausgetauscht, ohne Erfolg. Das Problem lag am Schluss nicht bei der Internet-Box, sondern an der Hausverkabelung. Bei uns war ein "Bridgetab" und eine zu alte Dose montiert. "Tabs" beseitigt und Dose ersetzt und seither keine Probleme mehr mit der Internet-Box. Könnte also auch an der Hausinstallation liegen.

Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Anonym
24 von 70

Das ist ja, was ich sage. Bei unseren "Deep Dives" mit Kunden ist es fast immer das Thema Hausinstallation oder Heimnetzwerk.

WalterB
Super User
25 von 70

Das gleiche Problem war in der Nähe von meinem Wohnort, dort war ein Wackelkontakt beim Hausanschluss.

Es dauerte über eine Woche bis Sie den versteckten Fehler fanden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
danberg
Level 2
26 von 70

Hallo

 

Es mag ja sein, dass meistens die Hausinstallation nicht 100%-ig ist, ABER das darf meiner Meinung nach

nicht darin resultieren, dass die Internetbox dauernd neu started, denn das bedeutet, dass die

Firmware irgendwo nicht 'sauber' programmiert ist.

 

MfG

 

 

RAL9004
Level 5
27 von 70

Hallo danberg

 

Die Qualität der Firmware entscheidet darüber, ob elektrische / telematische Fehler in der Hausinstallation sich im Fehlverhaltne eines Modems bzw. Routers niederschlagen?

 

Bitte sei freundlich und zeichne mir doch dieses Wirkungsmodell auf.

 

Schönen Abend

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
hed
Level 7
Level 7
28 von 70

In diesem Punkt muss ich @danberg recht geben. Mangelhafte Installationen führen u.a. zu Bitfehlern, Packet-Losses, Reflexionen, Nebensprechen, hohen Dämpfung, etc. Dies alles darf aber nicht dazu führen, dass der Router undefinierte Zustände einnimmt, neu bootet oder blockiert.

 

Was mir persönlich im Experten-Modus des Routers fehlt sind entsprechende Counters und Logs, die bei solchen Infrastrukturfehleren zumindest entsprechende Hinweise liefern würden.

 

Die Anzeige von SN-Abstand und Dämpfung auf der WAN-Seite ist schon mal gut, aber Counters für CRC/FCS/Losses/Retrans etc. fehlen.

 

Von den LAN-Interfaces gibt es rein gar keine Information. Mit nur wenigen Indikatoren könnte man hier recht treffsicher und einfach auf entsprechende Installationsprobleme stossen. So gehört zu jedem Ethernet-Interface zumindest eine Anzeige im GUI, auf welchem Speed und Duplexmode sich das IF grad befindet.   

danberg
Level 2
29 von 70

Hallo

 

HED hat eigentlich bereits alles gesagt.

Ganz allgemein ausgedrückt: Ein gutes 'Gerät' zeichnet sich dadurch aus, dass es durch äussere Einflüsse nicht

in undefinierte Zustände (blockiert, Reboots, ...) gebracht werden kann. Und bei Geräten mit Firmware hat diese einen massgeblichen Einfluss darauf (auch eine fehlerhafte Hardware kann natürlich die Ursache sein ob jetzt vom Design her oder einem Defekt).

 

MfG 

ckuratle
Level 3
30 von 70

Hallo zusammen

Heute war ein Swisscom-Techniker hier. Die Messungen haben gute Signale gezeigt, er habe aber in der Historie starke Einbrüche in der Verbindung gesehen. 

Er hat sich dann die ganze Installation angesehen, Messungen gemacht und dann hat er die Zuleitung zum Haus auf andere Drähte gelegt

Beim nächsten Restart der Box soll ich mich direkt bei ihm melden 

 

Ich hoffe dass es nun stabil läuft 

Ein schönes Wochenende 

Christian 

RAL9004
Level 5
31 von 70

Hallo hed

 

Kurz gefasst stellst Du die Behauptung auf, dass die Firmware der Internet-Box in der Resistenz gegen physikalische Fehler schlechter abschneidet als der Durchschnittsrouter. Zweitens machst Du für diese Behauptung die Qualität der Firmware verantwortlich.

 

Mein Salz in diese Suppe:

Ohne entsprechende Testreihen (Fritzbox, Drytek, Zyxel, Cisco Modelle) ist das schlicht eine Vermutung. Daran ändern sich auch mögliche Aussagen wie "und dann habe ich eine XYZ angeschlossen und der hatte diesen Fehler nicht mehr" nichts. Das ist keine ernstzunehmende und methodische Beweisführung.

 

Meine Erfahrungen mit Modes zeigt betreffend NAT und dem handhaben von Leitngsfehlern (CRC, etc. ) Unterschiede (Verbindungsabbruch oder nicht). Das haben wir auch mit Versuchreihen in diesem Kontext nachvollziehen können. Jedoch kann ich mir das nicht vorstellen, wenn es an einem Aufschaltungsort Probleme mit der elektrischen Installation gibt. Oder Leitungsprobleme im Haus.

 

Schönes WE

RAL9004 

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
hed
Level 7
Level 7
32 von 70

Hallo RAL9004

 

Ich habe mit keinem Wort erwähnt (oder gar behauptet), dass die IB schlecher als der Durchschnitt abschneiden würde. Ich habe lediglich meine Erwartungshaltung generell an einen Router wiedergegeben (egal welcher Marke) bezüglichg Robustheit, Stabilität und im Expertenmodus darzustellende Fehlerparameter.

 

ckuratle
Level 3
33 von 70

Hallo

Ich möchte mich mit einem Zwischenstand melden:

- Nach dem Techniker-Besuch hat die Box weiter fleissig neu gestartet, d.h. mindestens 1x pro Tag.

- Ich habe dann die LAN-Verbindung zum Netzwerk ausgesteckt, was aber keine Verbesserung gebracht hat

- Seit letztem Sonntag habe ich die LAN-Verbindung zur TV-Box ausgesteckt und siehe da, der Router lief ohne Neustart. Ich war die ganze Zeit per SMS mit dem Swisscom Service-Spezialisten in Kontakt. Wir haben abgemacht dass die TV-Box bis Sonntag = 1 Woche ausgesteckt bleibt.

- Gestern habe ich von der Swisscom eine SMS erhalten dass der Servicefall abgeschlossen wurde

- darauf habe ich die Hotline angerufen und gefragt was da los sei. Während dem Gespräch hat die Box neu gestartet. Der Supporter hat gesagt dass er keinen Neustart ausgelöst hat...

- Jetzt ist wieder ein neuer Fall offen und der Router läuft seither

- Am Sonntag wird die TV-Box wieder angeschlossen

 

Ein schönes Wochenende

Christian

ckuratle
Level 3
34 von 70

Und die Geschichte geht weiter:

- kurz nachdem ich letzten Samstag hier den Eintrag gemacht habe, hat der Router wieder neu gestartet.

- da am Samstag-Morgen die Hotline-Warteschlange gross war, so habe ich mich erst heute dort gemeldet (ich sollte ja laufend die Probleme melden).

- Wie praktisch immer wenn ich mit der Hotline telefoniere, startet der Router neu und wir müssen das Gespräch per Natel fortsetzen

 

- Nächster Versuch: Ich soll den Router wieder austauschen!? Mangels besserer Ideen werde ich morgen zu Swisscomshop fahren...

 

Einen schönen Abend

Anonym
35 von 70

Hi

Schick mir mal Deine Telefonnummer per PN. Ich lasse es anschauen. WIe ich bereits ganz am Anfang sagte, das ist nicht normal.

Guido

Tinel
Level 2
36 von 70
Hallo Zusammen Meine Box Plus macht das auch seit 5 Monaten. Unregelmässige restarts ca. 1-2x pro Tag... Die Box wurde schon mal ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. - Keine Stromleiste - Kein VOIP - Mit STV2.0 Falls es dafür eine Lösung gibt, wäre das Toll. Cheers Tinel
ckuratle
Level 3
37 von 70

Hallo

Leider noch immer keine Lösung. Der Swisscom-Support soll daran sein und auch GuidoT wollte sich die Sache ansehen. Geschichte ist frustrierend. Allein im März haben wir 10 Neustarts festgestellt, dazu kommen noch die Abbrüche von Telefongesprächen, (ohne Neustart)

Grüsse

Christian

Tinel
Level 2
38 von 70

Haloo Christian

Habe zum Glück kein Fixnet... Aber beim Fernsehschauen nervt es schon ein bisschen.

Hatte die letzten zwei Monate ca. 25 Neustarts. Und es ist leider kein Muster zu erkennen. 😞

Hoffen wir das beste...

Cheers Tinel

triplejoe
Level 4
39 von 70

Auch ich habe seit ca. Jahresbeginn mehrere Hänger der Internet-Box Plus. Manchmal macht sie nur eine Neuverbindung, manchmal friert sie auch einfach ein und muss aus- und eingeschaltet werden. Ich habe es jetzt mit der Beta Firmware versucht, was aber keine Besserung brachte. Die Anzahl der Unterbrüche variiert zwischen mehrere Mal im Tag bis zu einmal in der Woche. Gerade heute morgen hatte ich um ca. 08:00 Uhr einen Unterbuch (der aber unterdessen auch von SC als Störung kommuniziert wurde) und um ca. 10:15 ist sie wieder total eingefroren. Die Leitungsmesswerte mittels NASMS und QuickCheck sind i.O.

ckuratle
Level 3
40 von 70

Hallo triplejoe

Hatte ich Anfang Jahr auch. Auf Anraten vom SC-Support habe ich in der IBP alle meine Geräte auf eine fixe Adresse gemappt. Seither habe ich keine Hänger mehr, nur noch die ewigen Neustarts (heute bis jetzt 2x)

Viel Erfolg

Christian

Nach oben