Hallo Spezialisten.
Ich habe seit kurzem IP-Telefonie. An Anfang startete die Internet-Box Plus mehrmals am Tag. Darauf wurde die Installation im Haus ersetzt, was aber nichts brachte.
Nach Anruf auf Hotline kam ein Techniker und hat das Ganze ausgemessen und meinte 80MBs sollten möglich sein (habe nur 20 ein Mbs, Abo Vivi S). Er hat dann die Box ausgetauscht und jetzt ist es deutlich besser. Die Box startet nur noch alle 3-4 Tage. Aber auch dies ist mitten in einem Telefongespräch lästig.
Funktioniert die heutige Technik nicht stabiler? (Mit ISDN hatte ich keine Probleme!) Muss man damit leben oder was kann man dagegen tun?
Besten Dank
Christian
Hallo
Das ist nicht normal. Normal startet die Box nie von alleine.
Kannst Du noch etwas mehr sagen zu Deinem Heimnetzwerk? Welche Geräte sind angeschlossen und wie sind diese angeschlossen. Gibt es ein Muster, wann die Box neu startet?
Wie ist sie mit dem Strom verbunden. Direkt oder über eine Leiste? Gibt es da evtl. einen Wackelkontakt?
Guido
Du kannst was dagegen tuen, in dem Du 0800 800 800 anrust und den 2. Leversupport verlangst, der kann eine Leitungsmessung machen, vielleicht eine Leitungsstörung Swisscomseite oder Internetport defekt.
Hallo Guido
Ja, die Box ist zusammen mit der Basisstation für das analoge Atlon-Telefon an einer Leiste. Die Leiste ist neu und macht einen guten Eindruck und es war niemand im Raum.
Beim Restart heute Nachmittag war nicht viel aktiv:
- Am WLAN war nur das iPad und iPhone, beide im Standby
- Ein Montreux-Telefon ist verbunden, aber beim Neustart wurde nicht telefoniert
- An der Box geht ein Cat6 Kabel zur Swisscom-TV Box, diese ist aber ausgeschaltet. Wir schauen TV via Sat.
- das 2. Cat6 LAN-Kabel geht zum Switch wo PCs, Drucker, NAS etc dran hängen
Heute Nachmittag beim Restart lief nur ein PC und ich habe nur ab und zu ein paar kleinere Treiber heruntergeladen
Also kein TV, kein Telefon und nur etwas Internet
Vor ein paar Tagen hat sich die Box aufgehängt. Sie war über das LAN nicht mehr erreichbar. Die Power-LED hat geleuchtet, aber auf alle Tasten hat sie nicht reagiert und das Display war dunkel. Ich habe eine Weile ohne Erfolg gewartet und sie dann ausgeschaltet. Danach lief sie wieder.
Sie hat auch schon neu gestartet wenn niemand Zuhause war (ich checke ofters das Diagnose-Menü der Box, was leider nichts über den Grund aussagt)
Helfen diese Informationen?
Danke
Kannst Du mal die Leiste wegnehmen und den Router direkt mit der Dose in der Wand verbinden?
Und warum schaust Du TV via Sat? TV 2.0 ist doch viel besser 🙂
Den Router habe ich jetz direkt eingesteckt. Mal sehen wie lange er läuft...
Zu TV2: vor 8 Jahren war sah das noch anders aus
Das direkte Einstecken der Box hat wohl nichts gebracht. Soeben hat Ding, nach 30 Stunden Laufzeit, wieder neu gestartet!
Nebenbei: ich habe auch die Basisstation für die analogen Atlons weiter entfernt platziert, falls es da irgendwelche Störeinflüsse gäbe..
Grund ? Die einzige Aktivität war das gemütliche Lesen der Sonntagspresse auf dem iPad via WLAN, also keine Telefonate, kein TV
Was tun?
Danke und Grüsse
Christian
Versuche es mal mit einem Leitungs-, und Portwechsel seitens Swisscom.
@Anonym was meinst Du da zu ??
Ja, da es irgendetwas mit dem Anschluss nicht ok. Bitte die Hotline kontaktieren und den technischen Support verlangen. Die sollen sich das genauer anschauen.
Ein Routerwechsel wird nichts bringen.
Weshalb soll ein Wechsel des Routers nichts bringen?
Auch die Hardware kann mal einen Schaden haben der zu unregelmässigen Restarts führt (Haarrisse auf der Platine, schlechte Lötstellen, thermische Effekte, Chip-Fehler, uvm.)
@hed weil dies aus der Praxis eher unwahrscheinlich ist, das 2 IB defekt sein können.
Unwahrscheinlich aber nicht ganz ausgeschlossen. Ich hatte mal ein WD-NAS bei dem erst die 4. Box funktioniert hat. Letztendlich hat sich dann herausgestellt, dass eine ganze Liefercharge fehlerhaft war.
Danke
Ich werde morgen die Hotline anrufen und den technischen Support verlangen (an eine Sonntag wird der Support wohl nich erreichbar sein)
Ich hoffe dass ich bald Positives berichten kann
@hed Es werden immer wieder Internet-Boxen getauscht. Die kommen dann alle zurück und werden untersucht. 98 % sind ok und wurden sinnlos getauscht. Dieses Hardwaretauschen ist ein gelerntes Verhalten, was ich versuche zu unterbinden, da es fast immer absoluter Quatsch ist. Wir machen gerade sehr viele "Deep Dives" bei Kunden, um herauszufinden, was die Hauptgründe für Störungen sind. Ganz oben auf der Liste ist das Thema "Heimvernetzung" und auch alte Leitungen vom UP bis zum Router. Natürlich kann auch immer ein Port defekt sein oder auch der Router. Die Chance, dass es etwas anderes ist, ist aber sehr viel höher. Ich würde auch in diesem Fall darauf tippen.
Stand 21.11.15:
Ich hatte eine lange Session mit der Hotline. Die freundliche Dame wollte mich nicht weiter verbinden. Ich musste das Notebook direkt per Kabel an den Router anschliessen. Nach dem Router-Neustart machte sie laufend Messungen. DIe Resultate seien hervorragend. Auch mit der WLAN-Verbindung klappte es.
Sie wollte mich vertrösten, die Resutate seien gut und das Ganze laufe schon einige Minuten stabil und ich solle abwarten. Auf meinen Einwand dass ich nicht mehr warten wolle und Ihr mir einen Portwechsel vorgeschlagen habt, erkundigte sich während längerer Zeit. Resultat: Am kommenden Freitag kommt ein Techniker vorbei und dann wollen sie einen Portwechsel vornehmen und die Sache gründlich untersuchen.
@Anonym: Es macht wohl keinen Sinn die neuste Beta-Version zu Laden?
Ich bin gespannt und melde mich sobald es hoffentlich Good News zu berichten gibt.
PS: Heute Vormittag nach nur 16 Stunden Laufzeit wieder ein Neustart, während dem eBanking meiner Frau 😞
Warum nicht. Probieren kann nicht schaden.
@ckuratle schrieb:
....Es macht wohl keinen Sinn die neuste Beta-Version zu Laden?....
Aus meiner Sicht läuft die Beta 7.10.4 stabil und ohne Auffälligkeiten
Gruess, POGO 1104
Danke, Ich habe jetzt die Firmware Version 07.10.04 / 07.00.61 drauf.
Hallo zusammen
Habe das gleiche Problem. Die I-Box plus ist innert 3 Tagen zweimal neu gestartet. Letzte Woche hat sie sich auch einmal aufgehängt (gleiche Symtome wie bei ckuratle)
-Glas Vivo M
-PC per Lan an der Box
-TV2 per Lan an der Box
-Aton clt311 direkt an der Box
-W-lan brauche ich selten
Im Juli bin ich von casa**** (und TV1) auf Vivo M umgestiegen. Mit dem Centro Grande gab es nie derartige Probleme. Glasfaseranschluss seit 2011.
Gruss Heinz