• Geschlossen

Internet Box Plus neue Firmware 07.10.06

fmueller
Level 6
1 von 45

Guten Morgen Zusammen

 

Gestern ist mir aufgefallen, dass mein Drucker (Brother DCP-J562DW) plötzlich Probleme macht. Er hat trotz aktivem Druckbefehl nicht gedruckt. Habe ihn dann mal aus- und wieder eingeschaltet, aber leider keine Besserung festgestelt. Auch den Router frisch gestartet, hat nichts genützt. 

Habe dann auf der Internet Box Plus aber festgestellt dass diese still und heimlich eine neue Firmware installiert bekommen hat. Bei meiner ist nun  07.10.06/07.00.61 installiert. Diese macht offensichtlich noch Probleme, oder auf jeden Fall mit meinem Drucker. IP ist fest vergeben, und hat mit 07.10.04 immer ohne Probleme funktioniert.

Auf der Seite der Internet Box gibt es diese Firmware noch gar nicht. Wieso ich sie drauf habe weiss ich nicht. Hat jemand von euch diese Firmware auch auch schon?

 

Ferdi

44 Kommentare 44
WalterB
Super User
2 von 45

Hat der Drucker eine IP-Adresse innerhalb von IP-Adressen Range von der Internet-Box, oder ausserhalb ?

Meinen Drucker Brother und HP habe ich schon lange eine IP-Adresse ausserhalb vom Range gegeben, z.b. 192.168.1.185 - 190

 

Hast Du noch einen Switch zwischen dem Drucker und der Internet-Box, wenn ja diesen kurz von der Stromversorgung trennen,

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Anonym
3 von 45

Hi

 

Die neue Firmware behebt nur ein potentielles Sicherheitsrisiko, welches wir bei unseren ständigen Securitychecks gefunden haben. Ohne auf Details einzugehen, aber aufgrund der Art der Veränderung, die gemacht wurde, kann es keinen Zusammenhang mit dem hier beschriebenen Problem geben.

 

Sicherheit ist uns sehr wichtig und sobald wir etwas finden, wird es sofort gefixed.

 

Guido

Rezzer
Level 6
4 von 45

@fmueller schrieb:

Guten Morgen Zusammen

 

Gestern ist mir aufgefallen, dass mein Drucker (Brother DCP-J562DW) plötzlich Probleme macht. Er hat trotz aktivem Druckbefehl nicht gedruckt. Habe ihn dann mal aus- und wieder eingeschaltet, aber leider keine Besserung festgestelt. Auch den Router frisch gestartet, hat nichts genützt. 

Habe dann auf der Internet Box Plus aber festgestellt dass diese still und heimlich eine neue Firmware installiert bekommen hat. Bei meiner ist nun  07.10.06/07.00.61 installiert. Diese macht offensichtlich noch Probleme, oder auf jeden Fall mit meinem Drucker. IP ist fest vergeben, und hat mit 07.10.04 immer ohne Probleme funktioniert.

Auf der Seite der Internet Box gibt es diese Firmware noch gar nicht. Wieso ich sie drauf habe weiss ich nicht. Hat jemand von euch diese Firmware auch auch schon?

 

Ferdi


07.10.06/07.00.61/893 habe diese Firmware druf, und bei mir läuft zur Zeit alles  sehr gut. Auch der HP Drucker macht keine Probleme.

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
prometheus
Level 6
5 von 45

Hallo @Anonym,

 

ich habe seit einiger Zeit Wifi-Probleme mit einem iPad2 (mit der neusten iOS Version 9.2.1) und der Internet Box Plus (mit der neusten Firmware). 

 

Das Wifi auf 2.4Ghz geht aber das auf 5Ghz funktioniert nicht mehr auf den höheren Kanälen wie 64 oder 100 welche ich gewählt hatte! Das Wifi-Passwort (nur bei 5GHz) wird immer abgefragt (Fehlermeldung: "Password invalid") aber es ist doch korrekt.

Nach einigen Checks habe ich aber festgestellt dass dieses Problem bei den tieferen Kanälen wie 36 nicht vorhanden ist und das Gerät kann sich ins Wlan einbuchen. Leider sind die niedrigeren Kanäle von Nachbar-Routern schon belegt, dagegen die höheren nicht. Ich habe das Gefühl dass es ein Kompatibilitätsproblem/Bug zwischen iPad2-Wifi und IB Plus. Früher konnte ich das iPad mit der IB Plus auf 5Ghz (z.B. Kanal 100) ohne Probleme verwenden.

 

Das ganze habe ich schon auch mit der Swisscom Hotline kontrollieren lassen. Wenn ich die SSID und Wlan-Passwort ändere, passiert dasgleiche, ebenso wenn ich anstatt WPA2 die Option WPA/WPA2 wähle. Sowohl bei der IB Plus als auch iPad wurde ein Reset schon vorgenommen, ohne Erfolg.

Andere Geräte wie ein Macbook oder ein HTC One sind von diesem Problem nicht betroffen.

 

Falls es kein Bug ist, hat vielleicht jemand sonst noch eine Idee?

 

Danke und Gruss!

 

 

 

 

WalterB
Super User
6 von 45

@prometheus

 

Hast Du die beiden Frequenzen 2.4GHz und 5.0GHz bei der Internet-Box auf einzeln eingestellt ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
prometheus
Level 6
7 von 45

@WalterB schrieb:

@prometheus

 

Hast Du die beiden Frequenzen 2.4GHz und 5.0GHz bei der Internet-Box auf einzeln eingestellt ?

 


Sie sind seit dem Beginn separat eingestellt.

Editiert
Anonym
8 von 45

Wahrscheinlich ist das Problem mit iOS9.3 wieder behoben. Apple hat regelmässig Probleme mit dem Thema WLAN. Das Netz ist ja voll davon. Ich kann da leider nichts machen.

Bei einem anderen grossen Hersteller haben wir auch einen Bug gefunden. Wir melden die dann und müssen darauf hoffen, dass die dann die Probleme korrigieren. 😕

prometheus
Level 6
9 von 45

@Anonym schrieb:

Wahrscheinlich ist das Problem mit iOS9.3 wieder behoben. Apple hat regelmässig Probleme mit dem Thema WLAN. Das Netz ist ja voll davon. Ich kann da leider nichts machen.

Bei einem anderen grossen Hersteller haben wir auch einen Bug gefunden. Wir melden die dann und müssen darauf hoffen, dass die dann die Probleme korrigieren. 😕


Ich verstehe, aber hier geht es um das Zusammespiel von 2 Geräten, so ist es nicht nur Apples Problem, oder?

Auf jeden Fall, es funktionieren auf meinem iPad2 auf dem Wifi 5Ghz der IB Plus nur noch die ersten 4 Kanäle (36-48); ab Kanal 52 verbindet sich das Gerät nicht mehr und fragt nach dem Wlan-Passwort. Nächste Woche kann ich dasselbe bei meinen Eltern testen, denn sie haben auch eine IB Plus und ein iPad. Ich habe das Gefühl dass das Problem seit dem IB Plus-Firmware-Update von Dezember vorhanden ist.

 

WalterB
Super User
10 von 45

@prometheus

 

Bei mir funktioniert das 5.0GHz mit dem Kanal 100-112 beim Macbook, iPad und iPhone ohne Probleme.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
prometheus
Level 6
11 von 45

@WalterB schrieb:

@prometheus

 

Bei mir funktioniert das 5.0GHz mit dem Kanal 100-112 beim Macbook, iPad und iPhone ohne Probleme.


Bei mir geht es auch mit dem Macbook Pro, nur mein iPad2 hat seit einigen Monaten Probleme damit. Vielleicht ist das Problem nur bei diesem spezifischen Modell vorhanden.

WalterB
Super User
12 von 45

@prometheus schrieb:

Bei mir geht es auch mit dem Macbook Pro, nur mein iPad2 hat seit einigen Monaten Probleme damit. Vielleicht ist das Problem nur bei diesem spezifischen Modell vorhanden.


Vermute auch das da ein Problem vorhanden ist, habe jetzt noch das iPod probiert auch keine Probleme.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
stwin
Level 3
13 von 45

Gibts die 07.10.06 auch als Download? Auf der Website der IBP jedenfalls nicht. Oder wird diese Version nur punktuell verteilt?

WalterB
Super User
14 von 45

@stwin schrieb:

Gibts die 07.10.06 auch als Download? Auf der Website der IBP jedenfalls nicht. Oder wird diese Version nur punktuell verteilt?


Vermutlich wird die Firmware später auch an alle Verteilt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
15 von 45

Die wird derzeit verteilt. Da wir am Wochenende eines unserer grossen IT-Release haben, gibt es aber einen kleinen Unterbruch im Rollout. Niemand muss etwas machen.

andiroid
Level 6
16 von 45

Die neue Firmware behebt nur ein potentielles Sicherheitsrisiko, welches wir bei unseren ständigen Securitychecks gefunden haben. Ohne auf Details einzugehen, aber aufgrund der Art der Veränderung, die gemacht wurde, kann es keinen Zusammenhang mit dem hier beschriebenen Problem geben.

 


@Anonym: Dann könntet ihr ja die Details in den Release Notes erwähnen...? :smileywink:

 

@fmueller: Ich denke hier hat der Guido recht. Wenn du mein Bauchgefühl und Guido's Fachwissen widerlegen möchtest: Spiel doch mal die alte Firmware auf die Büxe und berichte uns, wenn die Probleme verschwinden.

 

@prometheus: Bezüglich deiner Aussage "Ich verstehe, aber hier geht es um das Zusammespiel von 2 Geräten, so ist es nicht nur Apples Problem, oder?": Wenn die Spezifikationen oder ein Protokoll einseitig verletzt wird (Apple?) dann kann macht es wirklich keinen Sinn, dass Swissom wiederum in ihrer Firmware den Fehler umschifft.

fmueller
Level 6
17 von 45

Mein Drucker hat eine fixe IP ausserhalb des Range.

Nach dem Update waren aber nicht mehr alle Geräte welche ich mit fixen IP's betreibe in der Liste. Musste diese teilweise wieder neu erfassen. 

Den Drucker habe ich auch wieder erfasst, und auf dem Mac frisch installiert. Nun funktioniert es wieder. 

Wieso aber bei einem Update diese Liste nicht mehr vollständig übernommen wird, bleibt rätselhaft. 

 

Ferdi

WalterB
Super User
18 von 45

@fmueller schrieb:

Mein Drucker hat eine fixe IP ausserhalb des Range.

Nach dem Update waren aber nicht mehr alle Geräte welche ich mit fixen IP's betreibe in der Liste. Musste diese teilweise wieder neu erfassen. 

Den Drucker habe ich auch wieder erfasst, und auf dem Mac frisch installiert. Nun funktioniert es wieder. 

Wieso aber bei einem Update diese Liste nicht mehr vollständig übernommen wird, bleibt rätselhaft. 

Ferdi


Bei der neuen Firmware kann es sein das nach dem Neustart der Internet-Box die Geräte Liste im Menü 10-20 Minuten braucht bis alles angezeigt wird, die Einstellungen selber werden normal nach 4-6 Minuten im Hintergrund übernommen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
19 von 45

@andiroid Da es ein Security Update ist, werde ich definitiv keine RNs geben 🙂  insbesondere nicht, bevor wir alle IBs geupdated haben. 🙂 Egal ob die Sicherheitslücke schwer und einfach ist. Ein Downgrad sollte nicht möglich sein ... by the way.

Walter_Wp
Level 5
20 von 45

Heute bis etwa 17 Uhr war mein PC am WLAN der IB+ noch in Betrieb, dann habe ich das System heruntergefahren. (Die IB+ bleibt immer in Betrieb!)

 

Um etwa 21 Uhr stellte ich fest, dass ich mit meinem Android-Tablet keinen WLAN Zugang auf die Internet-Box + hatte. Ich startete dann auch den PC auf, der auch über WLAN an die IB+ angeschlossen ist. Auch da kam keine Verbindung zustande.

 

Auf der IB+ Box brannte das weisse Licht, aber keine der Tasten brachte eine Anzeige (Anzeige blieb dunkel). Ich habe dann den Netzschalter aus- und wieder eingeschaltet. Nun ist wieder alles OK.

 

Ist ein Zusammenhang möglich mit dem Update auf den aktuellen Release?

 

Aktuelle Anzeige Firmware-Version : 07.10.06/07.00.61/893

 

Die IB+ ist via Lichtleiter verbunden (EWZ)

 

Walter

Nach oben