• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box Plus - Keine öffentliche IP-Adresse

gamma6
Level 2
21 von 31
Hat funktioniert, dank dir!

Aber was meinst du mit 29.12 19:48? Das wär so ne Stunde nachdem ich mit der Hotline telefoniert hatte. Haben die das am Ende doch hinbekommen?
WalterB
Super User
22 von 31

@gamma6 schrieb:
Hat funktioniert, dank dir!
Aber was meinst du mit 29.12 19:48? Das wär so ne Stunde nachdem ich mit der Hotline telefoniert hatte. Haben die das am Ende doch hinbekommen?

Das ist gut möglich das die Hotline das weiter geleitet hat und dann durchgeführt wurde, war mir auch in einem anderen Fall auch schon passiert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
StefanSch
Swisscom
23 von 31

Mit "Aber was meinst du mit 29.12 19:48" meine ich den Zeitpunkt, an welchem CGNAT aufgehoben wurde, also genau das was ich da schreibe :smileyvery-happy:

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

toschu
Level 2
24 von 31

Habe soeben nach einem etwas mehr als einstündigen Telefonat mit Swisscom das Problem gelöst bekommen. Das Problem ist immer noch nicht beim First Level angekommen und man muss einfach dran bleiben. Der Service Desk Mitarbeiter hat aber nicht aufgegeben und am Ende jemanden gefunden, der den Change durchführt hat. Hat etwa 15 Minuten gedauert bis es aktiv war.

Interessant war noch die Aussage, dass CGNAT bei den kleineren Abos der Standard ist.

raphi92
Level 2
25 von 31

Hallo zusammen

 

Ich habe neu eine InternetBox 2 und wollte nun die VPN-Funktion nutzen.

Leider habe genau das selbe Problem mit der genateten IP-Adresse.

Ich habe gestern den Support bereits über Twitter und Chat kontaktiert und zweimal mit der Hotline telefoniert (insgesamt ca. 1h).

Der erste Supporter wollte mich an den kostenpflichtigen Support weiterleiten, der Zweite hat sich mehr bemüht und hat zweimal ein IP-Wechsel durchgeführt, was jedoch nichts gebracht hat.

Bei beiden habe ich den Begriff CGNAT erwähnt.

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit schneller ans Ziel zu kommen oder soll ich einfach weiter an der Hotline versuchen bis es klappt?

 

Danke und Gruss

Tux0ne
Level 9
26 von 31

@raphi92 schrieb:

 

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit schneller ans Ziel zu kommen oder soll ich einfach weiter an der Hotline versuchen bis es klappt?

 

Danke und Gruss


Jo, das wäre ihr Job. Also ordentlich anrufen da 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Herby
Super User
27 von 31

@Tux0ne schrieb:

@raphi92 schrieb:

 

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit schneller ans Ziel zu kommen oder soll ich einfach weiter an der Hotline versuchen bis es klappt?

 

Danke und Gruss


Jo, das wäre ihr Job. Also ordentlich anrufen da 🙂


Die Flat ordentlich beanspruchen. Ah nö, ist ja gratis :smileywink: Ausser die investiert Zeit die dazu benötigt wird.

 

Wieder einmal mehr.

Aber betrifft ja zum Glück nur einen Promillebereich der Abonnenten. Also nicht der Rede wert.

 

Ironie off...und Thema Abonnement kündigen. Wieder eins mehr...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
28 von 31

@raphi92

 

Wenn die Leute an der Helpdesk Top-Spezies auf Gebieten wie VPN, CGNAT, IPv6, etc. wären, so würden sie wohl nicht im First-Level arbeiten.

 

Frage doch das nächste mal wo du mit dem First Level nicht weiter kommst nach dem 2. Level - Supporter.

 

 

  

raphi92
Level 2
29 von 31

Dass die First-Level Supporter keine Top-Spezies auf diesen Gebieten sind, ist mir natürlich auch klar.

Aber da VPN, Portweiterleitung und DynDNS von mir aus gesehen Basis-Features sind und diese auch auf der Swisscom-Seite angepriesen werden, sollten die Supporter doch eine kleine Grundkenntnis dieser Funktionen haben. So Sachen wie VPN oder CGNAT gibt es nicht erst seit gestern.

Weiter verstehe ich nicht, wieso ich nun insgesamt drei Mal an den kostenpflichtigen Support verwiesen worden bin. Ich hatte eher das Gefühl, das Sie das Problem gar nicht lösen wollen.

Schlussendlich habe ich es mal über die Hotline-Nummer 0844 844 884 versucht. Auch da war die Kompetenz nicht allzu gross, man hat aber wenigstens Mal ein Ticket eröffnet und ich hoffe nun, das es klappt.

 

Editiert
Tux0ne
Level 9
30 von 31

Ja also ich denke schon das man bei einem Anruf auf eine Tech Hotline eine gewisse Kompetenz erwarten darf. Dazu gehören schon grundlegende Kentnisse über IP Bereiche. Man sollte spezielle IP Bereiche erkennen können und auch der Unterschied zwischen privaten, öffentlichen oder Multicast Adressen sollte dazu gehören.

Man muss jetzt da nicht alles im Detail verstehen, aber fähig sein das als Swisscom internes Problem zu erkennen und an die richtige Stelle zu vermitteln, wäre schon noch nett.

Wenn man jetzt schon IPv4 Murks mit CGNAT und LTE Proxy macht, was ja im Privatkundenbereich genutzt wird...

 

Kann ja nicht sein das der Kunde anruft und gleich den 2lv Support verlangt. Das kommt jeweils beim 1lv auch sehr gut an 🙂

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
raphi92
Level 2
31 von 31

Nachdem am letzten Donnerstag ein Ticket eröffnet worden ist, habe ich nun gestern ein SMS erhalten, dass die "Störung" behoben wurde. 

 

Das CGNAT Opt-out hat nun geklappt.

 

Danke für eure Kommentare.

Nach oben