• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box: Konfiguration sichern / wiederherstellen funktioniert nicht

SwisscomSetup
Level 3
1 von 2

Um die Zeit-Einstellung auf dem IP-Telefon (Montreux) richtig zu konfigurieren, musste ich die Internet-Box auf die Werkeinstellungen zurückstellen (wie in diesem Forum empfohlen). Vorher habe ich natürlich noch die Konfiguration gesichert, da ich bereits das ganze Telefonbuch übertragen hatte.

 

Dabei habe "Konfiguration automatisch auf Swisscom-Kundenzenter sichern". Dies wurde erfolgreich durchgeführt.

 

Aber oh Schreck, über die Funktion "Konfiguration wiederherstellen" kann ich nur auf eine lokal gesicherte Konfiguration zurückgreifen.

 

Nach einigem Suchen habe ich die Funktion "Backup der Einstellungen" im Kundenzenter gefunden. Hier werden aber nur zwei "alte" Backups angeboten, die ich vor der Telefonbuch-Eingabe erstellt habe. Alle neueren Backups erscheinen nicht. Nach dem Restore dieser Backups startet die Internet-Box nicht neu (wie im Dialog beschrieben).

 

Fazit: Habe mein mühsam eingetipptes Telefonbuch verloren.

 

Frage: Warum funktioniert das nicht oder liegen meine Backups noch irgendwo?

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
2 von 2

Mittlerweile hat man herausgefunden das ein Backup aus dem Kundencenter das Telefonbuch nicht zurückschreibt. Das ist ein Fehler der in einer nächsten Version behoben sein sollte.

Das Telefonbuch lässt sich aktuell nur mit einer lokalen Sicherung speichern und zurückspielen.

In Zukunft ist es uU. auch möglich das Telefonbuch separat zu sichern und nicht als Teil der ganzen Konfiguration.

 

Dein Telefonbuch wird demnach verloren sein. Falls du ein Android oder Apple Smartphone hast, so könntest du zumindest mittels der Internet-Box App die Kontakte vom Smartphone auf die Box kopieren was etwas Arbeit ersparen kann.

 

Nach einem Reset der Box muss man zudem meist noch den DECT Teil der Internet-Box aktivieren. Das merkt man aber relativ schnell da sich die Telephone nicht mehr verbinden.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
1 Kommentar 1
Tux0ne
Level 9
2 von 2

Mittlerweile hat man herausgefunden das ein Backup aus dem Kundencenter das Telefonbuch nicht zurückschreibt. Das ist ein Fehler der in einer nächsten Version behoben sein sollte.

Das Telefonbuch lässt sich aktuell nur mit einer lokalen Sicherung speichern und zurückspielen.

In Zukunft ist es uU. auch möglich das Telefonbuch separat zu sichern und nicht als Teil der ganzen Konfiguration.

 

Dein Telefonbuch wird demnach verloren sein. Falls du ein Android oder Apple Smartphone hast, so könntest du zumindest mittels der Internet-Box App die Kontakte vom Smartphone auf die Box kopieren was etwas Arbeit ersparen kann.

 

Nach einem Reset der Box muss man zudem meist noch den DECT Teil der Internet-Box aktivieren. Das merkt man aber relativ schnell da sich die Telephone nicht mehr verbinden.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben