• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box - Grosse AVI Dateien

Konrad Muff
Level 2
1 von 28

Ich habe eine 1TB Lacie Disk an einen USB Port der Internetbox angeschlossen und Bilder, Videos und Musik darauf abgelegt.

Die Nutzung übers LAN funktioniert für Bilder und Musik gut.

Bei den Videos habe ich aber Probleme.

Mein Fernseher erkennt den Medien Server der IB und ich kann die Filme auch anwählen. Je nach Dateigrösse der AVI Datei spielt der Fernseher den Film für 2, 4 oder 7 Minuten bei Dateigrössen von ca. 14, 8, 6 GB. Danach bleibt der Film hängen.

Wenn ich die Disk mit den Filmen direkt am Fernseher anstecke (USB Port) dann ist die Wiedergabe kein Problem. Ebenfalls spielt der Fernseher die Filme, wenn ich sie über ein Media Server eines PCs über das Netzwerk verfügbar mache.

Ich schliesse deshalb aus, dass das Problem beim Fernseher, der Disk oder am Netzwerk liegt.

 

Kennt jemand das Problem und vor allem eine Lösung? Ich möchte die NAS Funktion der IB gerne auch für Videos nutzen.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Konrad Muff
Level 2
26 von 28

Gut. Ich denke wir können das Thema nun abschliessen, da wir uns von ihm nun etwa gleich weit entfernt haben wie von einer Lösung des ursprünglichen Problems.

 

Ich nehme mit: Die IB ist nicht in der Lage HD Videos im AVI Dateiformat in einer Grösse von mehr als 6 GB an einen Fernseher zu streamen. Schade, dann das würde ja genau ein NAS sparen. Ein Gerät weniger.

 

Ich werde also die Disk zum Befüllen an den PC hängen und zum Abspielen von Filmen direkt an den Fernseher hängen: EDV zu Fuss 😉

 

Bei nächsten Firmware Upgrades kann ich ja dann wieder testen.

 

Danke allen für die konstruktiven Beiträge.

 

27 Kommentare 27
WalterB
Super User
2 von 28

 

Vermutlich ist bei Video der Speed das Problem, n.b. mit welchem Format hast Du die Disk formatiert ?

Jedenfalls meine SSD 250GB ist schneller als eine normale Harddisk.

 

Das mit der Video Wiedergabe ist vermutlich noch zu verbessern !

 

zentral-speicher.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
3 von 28

@WalterB schrieb:

 

Vermutlich ist bei Video der Speed das Problem, n.b. mit welchem Format hast Du die Disk formatiert ?

Jedenfalls meine SSD 250GB ist schneller als eine normale Harddisk.

 

 


 

Das ist super Walter. Wie schnell ist der Lese und Schreibzugriff auf diese SSD über die USB Anschlüsse der Internet Box?

Sind wir mal fair und mach den Test mit einer grossen Datei.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
4 von 28

Ich habe das mit verschiedenen Harddisks und Hi-Speed USB3-Sticks gemessen, Read konnte ich max. 30 Mbyte/s erreichen, Write max. 25 MByte/s. Damit erreicht man nicht mals das theoretische Maximum von USB2 (60 Mbyte/s). Von der Helpdesk habe ich die Auskunft erhalten, dass auf Grund der Rechen- und Chipleistung nicht mehr drin liegt. Wie auch immer, für einen HD-AVI Stream sollte das längst ausreichen. Weiter stellt sich natürlich die Frage wie sinnvoll es ist, wenn man das NAS an einem USB-Port anschliesst.

WalterB
Super User
5 von 28

Tux0ne schrieb:

Das ist super Walter. Wie schnell ist der Lese und Schreibzugriff auf diese SSD über die USB Anschlüsse der Internet Box?

Sind wir mal fair und mach den Test mit einer grossen Datei.


 

Um einen Ordner mit JPG Dateien von 900 MB vom Zentral Speicher über das LAN (100MB) Netzwerk auf den Windows 8.1 PC zu kopieren brauche ich 30 Sekunden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
6 von 28

@WalterB schrieb:

Tux0ne schrieb:

Das ist super Walter. Wie schnell ist der Lese und Schreibzugriff auf diese SSD über die USB Anschlüsse der Internet Box?

Sind wir mal fair und mach den Test mit einer grossen Datei.


Um einen Ordner mit JPG Dateien von 900 MB vom Zentral Speicher über das LAN (100MB) Netzwerk auf den Windows 8.1 PC zu kopieren brauche ich 30 Sekunden.


Das bestätigt ja genau meine gemessenen 30 MByte/s. Mehr liegt leider nicht drin. Ein modernes NAS schafft am Giga-LAN 80 - 90 MByte/s. Aber der zentrale Speicher der IB ist nun mal kein 100% NAS sondern nur ein Kompromis einer eierlegenden Wollmilchsau genannt IB (das ist nicht böse gemeint).  

  

WalterB
Super User
7 von 28

@hed schrieb:

@WalterB schrieb:

Tux0ne schrieb:

Das ist super Walter. Wie schnell ist der Lese und Schreibzugriff auf diese SSD über die USB Anschlüsse der Internet Box?

Sind wir mal fair und mach den Test mit einer grossen Datei.


Um einen Ordner mit JPG Dateien von 900 MB vom Zentral Speicher über das LAN (100MB) Netzwerk auf den Windows 8.1 PC zu kopieren brauche ich 30 Sekunden.


Das bestätigt ja genau meine gemessenen 30 MByte/s. Mehr liegt leider nicht drin. Ein modernes NAS schafft am Giga-LAN 80 - 90 MByte/s. Aber der zentrale Speicher der IB ist nun mal kein 100% NAS sondern nur ein Kompromis einer eierlegenden Wollmilchsau genannt IB (das ist nicht böse gemeint).  

  


 

Mit der normalen USB Harddisk hatte ich vorher für den gleichen Ordner über 2 Minuten.

Mein Vergleich will nur sagen das ich mit einer SSD die besseren Ergebnisse habe und auch der Stromverbrauch um einiges niedriger ist, es braucht auch kein Standby Modus.

 

Den Zentral Speicher benutze ich zum grössten Teil auch extern über das Mobile Netz und auch hier habe ich mit der SSD weniger Probleme, vermute das vorher die normale USB Harddisk irgendwie nicht immer bereit war.

 

Finde es jedenfalls Super diese Einrichtung ohne grosse Konfiguration von intern und extern darauf zuzugreifen.

 

N.b. werde noch den Versuch machen anstelle der USB2.0 / SSD eine USB3.0 / SSD anzuschliessen !

 

Nachtrag: auch mit USB 3.0 bleibt der Speed gleich !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
8 von 28

Gut dann ist ja geklärt das die Performance für einen Netzwerkspeicher im Jahre 2014, SSD hin oder her, lieb gesagt, eher unterirdischer Natur ist.

 

Aber nun zurück zum Thema.

Bei Geräte wie der Internet Box welche eher schwach in der Leistung sind, kommen solche Streamingunterbrüche öfter vor als bei Qualitätshardware. Noch ein kleiner Stotterer der Harddisk oder des Flash und je nach Toleranz des Streamingclients, hat man bereits einen Unterbruch.

User welche melden das die Festplatte sporadisch nicht erreichbar ist, spricht zudem nicht gerade für die Stabilität des Applikationsteils.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Konrad Muff
Level 2
9 von 28

Die Disk habe ich mit NTFS formatiert.

Ich mache dann noch mal ein paar Versuche mit anderen Disks.

Mal sehen was dabei heraus kommt.



@Konrad Muff schrieb:

Ich habe eine 1TB Lacie Disk an einen USB Port der Internetbox angeschlossen und Bilder, Videos und Musik darauf abgelegt.

Die Nutzung übers LAN funktioniert für Bilder und Musik gut.

Bei den Videos habe ich aber Probleme.

Mein Fernseher erkennt den Medien Server der IB und ich kann die Filme auch anwählen. Je nach Dateigrösse der AVI Datei spielt der Fernseher den Film für 2, 4 oder 7 Minuten bei Dateigrössen von ca. 14, 8, 6 GB. Danach bleibt der Film hängen.

Wenn ich die Disk mit den Filmen direkt am Fernseher anstecke (USB Port) dann ist die Wiedergabe kein Problem. Ebenfalls spielt der Fernseher die Filme, wenn ich sie über ein Media Server eines PCs über das Netzwerk verfügbar mache.

Ich schliesse deshalb aus, dass das Problem beim Fernseher, der Disk oder am Netzwerk liegt.

 

Kennt jemand das Problem und vor allem eine Lösung? Ich möchte die NAS Funktion der IB gerne auch für Videos nutzen.





WalterB
Super User
10 von 28

@Konrad Muff schrieb:

Die Disk habe ich mit NTFS formatiert.

Ich mache dann noch mal ein paar Versuche mit anderen Disks.

Mal sehen was dabei heraus kommt.



@Konrad Muff schrieb:

Ich habe eine 1TB Lacie Disk an einen USB Port der Internetbox angeschlossen und Bilder, Videos und Musik darauf abgelegt.

Die Nutzung übers LAN funktioniert für Bilder und Musik gut.

Bei den Videos habe ich aber Probleme.

Mein Fernseher erkennt den Medien Server der IB und ich kann die Filme auch anwählen. Je nach Dateigrösse der AVI Datei spielt der Fernseher den Film für 2, 4 oder 7 Minuten bei Dateigrössen von ca. 14, 8, 6 GB. Danach bleibt der Film hängen.

Wenn ich die Disk mit den Filmen direkt am Fernseher anstecke (USB Port) dann ist die Wiedergabe kein Problem. Ebenfalls spielt der Fernseher die Filme, wenn ich sie über ein Media Server eines PCs über das Netzwerk verfügbar mache.

Ich schliesse deshalb aus, dass das Problem beim Fernseher, der Disk oder am Netzwerk liegt.

 

Kennt jemand das Problem und vor allem eine Lösung? Ich möchte die NAS Funktion der IB gerne auch für Videos nutzen.


 

Geht das LAN Kabel von der Internet-Box direkt zum Fernsehgerät ?

 

N.b. habe mal vom Zentral Speicher einen MP4 Film beim PC laufen lassen, kein Problem.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Konrad Muff
Level 2
11 von 28

@WalterB schrieb:

@Konrad Muff schrieb:

Die Disk habe ich mit NTFS formatiert.

Ich mache dann noch mal ein paar Versuche mit anderen Disks.

Mal sehen was dabei heraus kommt.



@Konrad Muff schrieb:

Ich habe eine 1TB Lacie Disk an einen USB Port der Internetbox angeschlossen und Bilder, Videos und Musik darauf abgelegt.

Die Nutzung übers LAN funktioniert für Bilder und Musik gut.

Bei den Videos habe ich aber Probleme.

Mein Fernseher erkennt den Medien Server der IB und ich kann die Filme auch anwählen. Je nach Dateigrösse der AVI Datei spielt der Fernseher den Film für 2, 4 oder 7 Minuten bei Dateigrössen von ca. 14, 8, 6 GB. Danach bleibt der Film hängen.

Wenn ich die Disk mit den Filmen direkt am Fernseher anstecke (USB Port) dann ist die Wiedergabe kein Problem. Ebenfalls spielt der Fernseher die Filme, wenn ich sie über ein Media Server eines PCs über das Netzwerk verfügbar mache.

Ich schliesse deshalb aus, dass das Problem beim Fernseher, der Disk oder am Netzwerk liegt.

 

Kennt jemand das Problem und vor allem eine Lösung? Ich möchte die NAS Funktion der IB gerne auch für Videos nutzen.


 

Geht das LAN Kabel von der Internet-Box direkt zum Fernsehgerät ?

 

N.b. habe mal vom Zentral Speicher einen MP4 Film beim PC laufen lassen, kein Problem.


Nein
Nein. Das LAN Kabel zum Fernseher geht noch über einen Router.

 

Konrad Muff
Level 2
12 von 28

Film schauen ab IB auf PC geht problemlos. Gleiche Netztopologie, wie mit Fernseher!

POGO 1104
Super User
13 von 28


Konrad Muff schrieb:
Nein. Das LAN Kabel zum Fernseher geht noch über einen Router. 

hä? wozu den noch ein Router? Die IB ist doch schon ein Router!

In einem Heimnetznetzwerk brauchts nur EINEN Router - ausser man weiss ganz GENAU, was man mit dem 2. Router möchte und das spezielle Wissen dazu hat, das richtig zu konfigurieren....

 

Was fúr ein Router ist das denn ?

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Konrad Muff
Level 2
14 von 28

Die Frage führt nicht weiter.

Aber.. Ich habe den 2. Router installiert, damit der Provider nicht auf alle meine Geräte zugreifen kann. Im ersten Netz sind die Geräte die dort sein müssen: Telefon, Fernseher, Router-2. Das erste Netz bildet eine Art DMZ. Das zweite Netz ist dann "privat".

POGO 1104
Super User
15 von 28

Wie verhält es sich, wenn du das LAN vom TV testweise mal an die IB hängst anstatt an den 2. Router ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Konrad Muff
Level 2
16 von 28

Guter Tipp. Das habe ich noch nicht versucht.

 

Vorgehen/Ergebnis:

Ich habe das LAN Kabel von der TV Box an den Fernseher angeschlossen, den Fernseher aus/ein-geschaltet und die Netzwerkeinstellungen am Fernseher überprüft. Der Fernseher hängt am Netz-1. Der Media Server der IB ist sichtbar, die Filme/Videos auch.

Beim Abspielen aber das gleiche Resultat. Nach 7 Minuten ist Schluss. Das Bild hängt.

 

Damit scheint mir das Thema Netz als Problemursache wieder etwas weniger wahrscheinlich.

Sieht für micht eher nach einem Problem mit der IB aus.

 

Frage:

Schaut jemand erfolgreich HD Videos (AVI Files > 10 GB) am Fernseher via Streaming ab einer Disk am USB-Port der IB? Wie sieht deine Konfiguration (Geräte, Netztopologie) aus?

hed
Level 7
Level 7
17 von 28

@WalterB schrieb:

@hed schrieb:

@WalterB schrieb:

Tux0ne schrieb:

Das ist super Walter. Wie schnell ist der Lese und Schreibzugriff auf diese SSD über die USB Anschlüsse der Internet Box?

Sind wir mal fair und mach den Test mit einer grossen Datei.


Um einen Ordner mit JPG Dateien von 900 MB vom Zentral Speicher über das LAN (100MB) Netzwerk auf den Windows 8.1 PC zu kopieren brauche ich 30 Sekunden.


Das bestätigt ja genau meine gemessenen 30 MByte/s. Mehr liegt leider nicht drin. Ein modernes NAS schafft am Giga-LAN 80 - 90 MByte/s. Aber der zentrale Speicher der IB ist nun mal kein 100% NAS sondern nur ein Kompromis einer eierlegenden Wollmilchsau genannt IB (das ist nicht böse gemeint).  

  


N.b. werde noch den Versuch machen anstelle der USB2.0 / SSD eine USB3.0 / SSD anzuschliessen !

 

Nachtrag: auch mit USB 3.0 bleibt der Speed gleich !


Du kannst es mir schon glauben, dass der Flaschenhals bei der IB liegt. Obwohl es ein USB3-Anschluss ist, erhält man max. 50% von USB2-Speed, egal wie schnell die angeschlossene SSD oder USB-Stick ist. Jetzt hat man die Wahl, Komfort des zentralen Speichers mit unterirdischer Performance oder ein NAS am Ethernet-Port und etwas mehr Konfigurationsaufwand.

 

 

WalterB
Super User
18 von 28

Also selber habe ich kein Problem mit dem jetzigen Speed und auch der rest der Familie nicht, da wir nur Daten und Bilder untereinander austauschen. Oder über das Mobile Netz Bilder zeigen und dieses Netz ist so oder so nicht immer das schnellste.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
19 von 28

@WalterB schrieb:

Also selber habe ich kein Problem mit dem jetzigen Speed und auch der rest der Familie nicht, da wir nur Daten und Bilder untereinander austauschen. Oder über das Mobile Netz Bilder zeigen und dieses Netz ist so oder so nicht immer das schnellste.

 

 


Wenn man es nur dafür benötigt sicher kein Problem. Aber mach mal ein Fullimage/Backup einer 4 TB-Platte vom PC auf ein NAS das an der IB angeschlossen ist.

Was mich stört ist, dass für die Box mit USB 3 Anschluss Werbung gemacht wird und dieser Anschluss dann nicht einmal USB 2 - Speed bringt.

 

WalterB
Super User
20 von 28

@hed schrieb:

Wenn man es nur dafür benötigt sicher kein Problem. Aber mach mal ein Fullimage/Backup einer 4 TB-Platte vom PC auf ein NAS das an der IB angeschlossen ist.

Was mich stört ist, dass für die Box mit USB 3 Anschluss Werbung gemacht wird und dieser Anschluss dann nicht einmal USB 2 - Speed bringt.

 


Ja das mit dem USB 3.0 hat mich auch erstaunt !

Jedenfalls meine Backup vom Windows PC oder iMac gehen immer auf separate 1 TB USB Harddisk, würde diese nie einem einzigen NAS anvertrauen.

 

Unten noch ein Link der zu denken gibt !

 

http://www.apfeltalk.de/community/threads/trojaner-verschluesselt-synology-systeme-und-verlangt-loes...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben