• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box Familie - R8.5 Beta-Firmware

Chips
Level 5
221 von 239

IB2Hilfe.PNG

 

Also gemäss den Hilfeseiten auf der App IB2 funktioniert die Telefonie nur im heimischen Netz.

 

Gruss Chips

Werner
Super User
222 von 239

@Chips

 

Also, wenn Du Dich via VPN von aussen auf Dein Heimnetz anmeldest, bist Du VPN-mässig gesehen im Heimnetz drin.

Insofern ist das mit der Anmeldung im Heimnetz kein Widerspruch.

 

Und noch zum Thema Telefonieren via VPN unter IOS generell:

Nachdem es jetzt rund 6 Monate durch einen Fehler in der IB2-Firmware zumindest mit IOS nicht funktioniert hat, wurde der Fehler jetzt durch die Swisscom in der 8.5.36 korrigiert, und es läuft jetzt z.B. auf meinem iPhone SE mit neuestem IOS wieder fehlerfrei.

 

Dein Problem sollte also kein gerelles Problem sein.

Wenn Du mit der IB App im eigenen WLAN telefonieren kannst, und Dich dann von ausserhalb aus einem fremden WLAN via VPN auf Deine Heim-IB2 korrekt einloggst, sollte das laufen.

 

Falls es bei Dir trotzdem nicht geht, würde ich den Fehler mal auf dem iPhone suchen. VPN überprüfen, ob Du wirklich auf Dein Heimnetz zugreifen kannst.

Ev. iPhone zurücksetzen, App neuinstallieren, oder anstelle der IB App mal Zoiper via VPN auf die internen SIP Credentials der IB2 versuchen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Chips
Level 5
223 von 239

@Werner

 

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde dies alles ausprobieren. Ich habe jetzt eine interessante Feststellung gemacht. Wenn ich über VPN ins Netz will, geht gar nichts. Das heisst, ich habe keine Verbindung mehr. Im iPhone 7 ist oben links auf dem Display VPN markiert. Ich habe zwei verschiedene VPN Verbindungen. Meine eigene über IB2 und noch eine von Swisscom nova Safe Connect. Bei beiden verbindet sich mein iPhone nicht mehr mit dem Netz. Also muss irgendwo beim iPhone ein Hund begraben sein. Wo suchen?

 

Gruss Chips

WalterB
Super User
224 von 239

@Chips

 

Würde an Deiner Stelle das ganze nochmals einrichten, zuerst gemäss Vorlage unten beim Link und dann zuerst testen vor dem Einrichten der zweiten VPN Verbindung.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/vpn-server.tab-internet-box-2.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Chips
Level 5
225 von 239

Jetzt hab ich noch eine andere Feststellung gemacht. Auf meinem iPad funktioniert VPN ebenfalls nicht mehr. Ich war vor kurzem noch im Ausland und habe damit Schweizer Fernsehen geschaut und seither nichts mehr verändert. Da müssen verschiedene Würmer aktiv sein. Wo suchen?

 

Gruss Chips

WalterB
Super User
226 von 239

@Chips schrieb:

Jetzt hab ich noch eine andere Feststellung gemacht. Auf meinem iPad funktioniert VPN ebenfalls nicht mehr. Ich war vor kurzem noch im Ausland und habe damit Schweizer Fernsehen geschaut und seither nichts mehr verändert. Da müssen verschiedene Würmer aktiv sein. Wo suchen?

Gruss Chips


Nehme an VPN ist bei der Internet-Box eingeschaltet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Chips
Level 5
227 von 239

Walter, du nimmst richtig an. Morgen ist auch noch ein Tag, abwarten und Tee trinken.

 

Gruss Chips

WalterB
Super User
228 von 239

@Chips schrieb:

Walter, du nimmst richtig an. Morgen ist auch noch ein Tag, abwarten und Tee trinken.

Gruss Chips


An Deiner Stelle würde ich die ganzen VPN Verbindungen noch mal komplett neu erststellen, es könnte gut Möglich sein das sich bei einem Firmware Update etwas verändert hat.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Chips
Level 5
229 von 239

 

IB2App.PNG

 

Jetzt bin ich in einem fremden WLAN und habe Zugriff auf meine Daten ohne VPN!!! Meine Dateien und Smart Home sind einzig aktiv, der Rest ist ausgegraut. Wenn ich schon Zugriff habe auf meine Daten (Iomega mit USB an IB2) habe, warum funktioniert der Rest nicht?

 

Gruss Chips

WalterB
Super User
230 von 239

Chips schrieb:

Jetzt bin ich in einem fremden WLAN und habe Zugriff auf meine Daten ohne VPN!!! Meine Dateien und Smart Home sind einzig aktiv, der Rest ist ausgegraut. Wenn ich schon Zugriff habe auf meine Daten (Iomega mit USB an IB2) habe, warum funktioniert der Rest nicht ?

Gruss Chips


Das war schon immer so das in einem fremdem Netz ohne VPN die Einstellungen von der Internet-Box und die Telefonfunktionen extra gesperrt sind.

 

N.b. es steht auch beim Internet-Box App unten beim Link beschrieben !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/internet-box-app.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Chips
Level 5
231 von 239

@WalterB

 

Danke Walter, das wusste ich bis jetzt nicht. Also wird die Telefonie anonymer eingestuft als meine heiklen Daten. Den Rest des Tages habe ich jetzt verplant mit VPN Installation.

 

Gruss Chips

WalterB
Super User
232 von 239

Chips schrieb:

Danke Walter, das wusste ich bis jetzt nicht. Also wird die Telefonie anonymer eingestuft als meine heiklen Daten. Den Rest des Tages habe ich jetzt verplant mit VPN Installation.

Gruss Chips


Wenn die Telefonfunktion im fremden Netz freigegeben würde brauchte es kein iO, Skype und wie alle die Programme heissen um in der ganzen Welt über das heimische Telefon zu telefonieren. Das wäre aber vermutlich sehr heikel wenn die Funktion dann extern gehackt würde.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Chips
Level 5
233 von 239

Da hast du wohl Recht.

 

Gruss Chips

mannimacker
Level 3
234 von 239
Neue Firmware 08.50 bei Benutzung von Smartphone über einen WLAN Extender wird dieses als nicht verbunden in der Geräteliste angezeigt.
Auch eine Verbesserung der WLAN Reichweite spüre ich nicht wirklich bei meinem Xperia XZ.
Balken 2 Zimmer weiter schon nur noch 1 bis maximal...
Poweruser
Level 3
235 von 239

@mannimacker

 

Sollte die TV-Box in der Nähe sein stecke diese mal aus (ohne Strom).

Bluetooth der TV-Box stört das WLAN.

 

Speichere deine Konfiguration des Routers auf dem PC

Mache einen Reset des Routers. Hinten an der IB mit der Büroklammer reindrücken

 

Geräeliste Aktualisiere mal deinen Browser reload.

Die kann dies nicht ohne Reload.

 

Es gibt auch wieder in dieser Firmware Probleme mit der geräteanzeige wurde schon in der ersten Beta gemeldet.

mannimacker
Level 3
236 von 239
TV Box nicht vorhanden.
WLAN 5Ghz gleiche Empfangsbalkenstärke wie 2,4 GHZ.
Geräteliste ist aktualisiert, Das Smartphone erscheint nur verbunden wenn direkt mit der Box in Kontakt.
Sobald über WLAN Repeater verbunden ist das Handy nicht als verbunden angezeigt.
Es gibt noch einiges zu tun bei dieser Box 👍🏻
Poweruser
Level 3
237 von 239

@mannimacker

 

Du kannst wenn du willst per PN deine Einstellungen mit Printscreen des Repeater uns IB senden.

Gehören nicht Öffentlich gestellt.

Kann dir wenn möglich die Einstellungen optimieren

 

mannimacker
Level 3
238 von 239
Was will man do optimieren???
Die Einstellungen meinerseits sind völlig korrekt.
Die Firmware ist das Problem!
Unter der vorletzten Beta war das Problem nicht vorhanden!
MichelB
Swisscom
239 von 239

Eine neue Version R8.8 ist verfügbar: 

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Ger%C3%A4te-und/Internet-Box-Familie-...

 

Gruss, MichelB

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Nach oben