• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box Familie - R8.5 Beta-Firmware

SkyBeam
Level 4
141 von 239

Hier noch mein Feedback zur aktuellen Beta 08.05.22 (einiges wurde ev. schon genannt):

  • 6rd funktioniert nicht, offenbar verarbeitet der Router das IP Protokoll 41 nicht richtig. Siehe auch hier.
  • Mein DSL Speed wird falsch angegeben. Hier sind leider nur mickrige 18/2 verfügbar aber die waren sowohl vorher mit Centro Piccolo als auch mit der IB Standard möglich, in Beta 08.05.22 zeigt mir die Diagnose nur noch 7/2 an. Mehrere Speedtests bestätigen aber ca. 16Mbps downstream was nicht sein kann wenn der Line-Sync nur 7Mbps wäre.
    Der Speedtest direkt vom Router Web-Interface funktioniert nicht (mit keinem Browser) was aber daran liegen kann, dass zwischen meinem LAN und der IB noch ein Router hängt.

 

Weiterhin fehlende Funktionen:

  • Statische Routen für IPv4 (sind in der Beta vorhanden)
  • IPv6 prefix delegation und/oder IPv6 statische Routen
  • Echtes Bridging
  • DNS resolver für lokale DHCP-Gerätenamen um Geräte wie NAS über den DNS-Namen ansprechen zu können (hab' ich in der Beta noch nicht getestet)
  • IPv4 Firewall (nicht einmal der Paketfilter lässt sich in der aktuellen Version konfigurieren)
  • IPv6 Firewall
  • HTTPS Unterstützung für das Web-Interface mit Zertifikatsverwaltung
  • CLI

 

Wirklich kritisch finde ich den Punkt mit dem falsch verarbeiteten IP Protokoll 41 was jegliche IPv6 Connectivity unmöglich macht.

iPing
Level 3
142 von 239
Hi, @Anonym / @MichelB Have you plan to release an update before releasing the final version. I currently use version 08.05.22 which is works quite fine. Just asking Thanks
Former Swisscom Staff
Former Swisscom Staff
Anonym
143 von 239

Meine Internet-Box 2 hat nach einem kurzen Stromunterbruch die WLAN-Funktionalität verloren. Weder 2.4 noch 5 GHz funktionieren. Neugestartet habe ich sie schon. Manuelles Ein- und Ausschalten des WLAN hat nichts gebracht.

WalterB
Super User
144 von 239

@Andreas Strahm schrieb:

Meine Internet-Box 2 hat nach einem kurzen Stromunterbruch die WLAN-Funktionalität verloren. Weder 2.4 noch 5 GHz funktionieren. Neugestartet habe ich sie schon. Manuelles Ein- und Ausschalten des WLAN hat nichts gebracht.


Vielleicht bringt noch ein Reset etwas, vorher nicht vergessen ein Backup zu erstellen am besten zusätzlich noch auf dem eigenen Rechner in einem Ordner.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
145 von 239

@WalterB schrieb:
Vielleicht bringt noch ein Reset etwas, vorher nicht vergessen ein Backup zu erstellen am besten zusätzlich noch auf dem eigenen Rechner in einem Ordner. 

Möglich, aber das würde die Fehlersuche nur erschweren.

Zum Glück habe ich noch ein paar ZyXEL Access-Points hier rumstehen.

Anonym
146 von 239
@Andreas Strahm: Fehler ist bekannt und liegt im WLAN-Treiber. Wir warten noch auf einen Fix. Ein zweiter oder dritter Neustart sollte helfen.
Anonym
147 von 239

@Anonym schrieb:
@Andreas Strahm: Fehler ist bekannt und liegt im WLAN-Treiber. Wir warten noch auf einen Fix. Ein zweiter oder dritter Neustart sollte helfen.

Nach einem Neustart über das UI ist das WLAN tatsächlich wieder da. 

SaschaS
Level 4
148 von 239
@Anonym ich habe ein kleines Problem - aber auch mittlerweile ein Verständnissproblem zu der aktuellen FW-Beta. Ich habe nun bei meinen Schwiegereltern einen neuen Router angeschlossen. Dieser hat sich die Grundeinstellungen der alten IBP gezogen und korrekt eingerichtet. Nun aber ersehe ich, dass auch auf diesem neuen Router IBS die aktuelle Beta installiert wurde. Obwohl ich dies nie manuell getätigt habe. Kann mir das mal einer erklären? Zudem habe ich das Problem, dass ich auf dem Router den "Applikationsteil" nicht mehr aktivieren kann bzw. dieser wie weg ist. Dieser wird dringend benötigt, da eine VPN-Verbindung aufgebaut werden sollte. Könntest du das bitte mal abklären und ggf. den Router wieder mit Applikationsteil wiederherstellen? Ich habe dir soeben noch eine PN gemacht.
POGO 1104
Super User
149 von 239

@SaschaS schrieb:
....neuen Router IBS......Zudem habe ich das Problem, dass ich auf dem Router den "Applikationsteil" nicht mehr aktivieren kann bzw. dieser wie weg ist......VPN-Verbindung aufgebaut werden sollte......

Die IBS (=IBStandard) hat keinen Applikationsteil und somit auch keinen VPN-Server. Dazu ist die IBPlus oder die IB2 notwendig

keep on rockin'
keep on rockin'
Anonym
150 von 239

@Anonym Wäre es nicht sinnvoll, solche groben Fehler auf der Beta Firmware Seite oder in diesem Forum für alle zu dokumentieren? Als Beta Tester erwarte ich schon ein gewisses Mindestmass an Stabilität, welches für mich in diesem Fall nicht vorhanden zu sein scheint. :smileywink:

Anonym
151 von 239

Hi, der Fehler ist uns nun ein paar Mal begegnet seit der .22. Ich habe damals gesagt, dass ich zur öffentlichen Beta keinen grossen Prozess machen kann. Dazu fehlen mir einfach die Menschen. Alle gemeldeten Fehler werden angeschaut. Wir lassen auch immer bis zu 3000 Mitarbeiter mittesten und Fehler melden. Wir arbeiten die Themen ab und wir kommen der finalen Version immer näher.

 

Und solange ein Fehler sich mit 1-2 Neustarts wieder lösen lässt, ist es ja noch nicht so schlimm 😉

Anonym
152 von 239

@Anonym schrieb:

Und solange ein Fehler sich mit 1-2 Neustarts wieder lösen lässt, ist es ja noch nicht so schlimm 😉


Nein, der Fehler ist nicht schlimm. Dass er sich mit ein paar Neustarts beheben lässt, muss man aber erst wissen. Diese Info hier im Forum für die Tester ausserhalb der Swisscom zu publizieren, braucht auch keinen Prozess.

mannimacker
Level 3
153 von 239
Bekomme mit dieser Beta definitiv keine VPN Verbindung über Android hin!
Sehr mysteriös
Anonym
154 von 239

Sonderzeichen im Passwort? Gibt da noch ein Problem. Sollte auch bei den Release-Notes stehen.

mannimacker
Level 3
155 von 239
Diese Beta ist Schrott!
Ständige Speedschwankungen im 5GHZ WLAN,teilweise von 1,5 Mbps bis 40 Mbps rauf und runter.Liegt wohl an der Band Steering Implementierung.Irgendwie stimmt da was nicht.Powerline Anschluss der PS4 bringt bei vielen Datenpaketen (Download grosser Dateien) die Box komplett zum Absturz...
Die vorherige Beta lief wesentlich stabiler!
Ich weiss nicht, wo da die Verbesserungen sichtbar sind.
mannimacker
Level 3
156 von 239
Nein KEIN Sonderzeichen!
Buchstaben und Zahlen
swissbeetle
Super User
157 von 239

@mannimacker: Es muss nicht jeder den Sinn einer Beta Firmware verstehen..

Also versteh ich nicht warum du diese installierst, und dich dann beschwerst!

Gruess swissbeetle

WalterB
Super User
158 von 239

@mannimacker schrieb:
Ständige Speedschwankungen im 5GHZ WLAN,teilweise von 1,5 Mbps bis 40 Mbps rauf und runter.Liegt wohl an der Band Steering Implementierung.Irgendwie stimmt da was nicht.Powerline Anschluss der PS4 bringt bei vielen Datenpaketen (Download grosser Dateien) die Box komplett zum Absturz...
Die vorherige Beta lief wesentlich stabiler!
Ich weiss nicht, wo da die Verbesserungen sichtbar sind.

Wenn Du das Gefühl hast "Band Steering" macht Probleme dann einfach ausschalten und auch die beiden WLAN 2.4 GHZ und 5.0GHz getrennt einstellen.

 

So oder so D-LAN (Powerline) sollte nur verwendet werdn wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt, z.b. bei nur einer Decke dazwischen hat sich die WLAN Bridge besser bewährt. Aber das beste ist immer eine direkte LAN Verbindung.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/wlan-connection-kit(000000000010229916).html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
159 von 239

Die Anzeige der CPU-Auslastung ist kaputt:

Spoiler
CPU-Auslastung.png

swissbeetle
Super User
160 von 239

@Anonym Hat die bei dir jemals funktioniert?

 

Gruess swissbeetle

Nach oben