• Geschlossen

Internet-Box Familie: Beta-Firmware

Anonym
1 von 9

Hallo zusammen

 

Ich möchte den heutigen Firmware-Entwicklungsprozess weiter öffnen. Heute ist es so, dass wir mit unseren Partner besprechen, was wir erreichen wollen (neue Funktionen, Bugfixes, etc.) und diese dann anfangen zu entwickeln. Sobald ein gewisser Stand erreicht worde ist, fangen wir intern mit wenigen Kollegen an zu testen. Sobald die Firmware einen Stand erreicht hat, den wir als Beta beichnen würden, beginnen die offiziellen Labortests unsererseits und wir haben eine kleine ommunity von internen und externen Testern aufgebaut. So bekommen wir schnell Feedback zu vielen Facetten der Firmwarequalität. Sobald wir uns sicher sind, dass die Firmware einen guten Stand hat, wird die Firmware auf die Internet-Boxen von Swisscom-Mitarbeitern ausgerollt. Diese geben uns dann auch noch einmal Feedback und wir haben noch mehr verschiedene Setups (insbesondere Geräte) , wo wir die Qualität der Firmware überprüfen können. Sollte es auch hier keine No-Gos geben, fangen wir an, bis zu 10'000 Internet-Boxen von zufällig ausgewählten Kunden auf die neue FIrmware upzudaten. Meist kann man schon nach 3-4 Tagen sehen, ob noch etwas grundlegendes übersehen wurde oder nicht. Soweit so gut. Natürlich kommt es immer wieder vor, dass wir doch etwas übersehen haben, da es in diesem Prozess einfach nicht aufgetreten ist.

 

Ich habe nun beschlossen, dass wir in Zukunft immer mal wieder öffentliche Beta-Versionen bereitstellen. Diese müssen manuell installiert werden und es wird keinen Support dafür geben. Fehler können über einen Link gemeldet werden, eine Antwort wird es aber nicht geben. Das schaffen wir nicht. Ich kann aber versprechen, dass jeder Fehler angeschaut wird und wenn es etwas Neues für uns ist und wir Unterstützung vom Entdecker brauchen, dann melden wir uns. Ich werde darüberhinaus hier im Forum immer einen Beitrag verfassen, in dem über die Beta diskutiert werden kann. Dort werde ich natürlich auch mitdiskutieren, der Beitrag ersetzt aber nicht den Link zum Melden von Fehlern.

 

Ich hoffe, dass wir in den nächsten Tagen erstmals eine Beta zur Verfügung stellen können. 3 Kunden mit speziellen Problemen wurden bereits persönlich kontaktiert und haben die Firmware schon erhalten.

 

Ich setze auf Euch und hoffe auf reges Feedback.

 

Guido

8 Kommentare 8
Samy
Level 3
2 von 9
Finde ich super, danke GuidoT.
----------------------------------------------------------------------------------------
*** Die Antwort ist... 42. ***
----------------------------------------------------------------------------------------
*** Die Antwort ist... 42. ***
moal
Level 4
3 von 9

Finde ich super Sache, solang man auch wieder die funktionierende alte Firmware instalieren kann

Daumen hoch 😉

Android Fan , PC Freak, Nexus 5X
Android Fan , PC Freak, Nexus 5X
SaschaS
Level 4
4 von 9

Wann folgt den ein Beta-Update? Bzw. wie kann ich dies installieren?

 

Anonym
5 von 9
Diese Beta ist inzwischen die aktuellste, offizielle Firmware. Ab Anfang Januar wird sie auf allen Routern installiert. Derzeit muss man das manuell machen.

Eine neue Beta zur 7.5 gibt es dann in 2016. Wann kann ich aber noch nicht sagen.
damianhartmann
Level 2
6 von 9

Gibt es irgend wo die Möglichkeit sich als Kunde einzubringen mit Wünschen und Anregungen?

 

Idee und Wunsch:

Ich bin seit kurzer Zeit Swisscomkunde und habe eine Internet Box Plus.
Ich war vorher FritzBox User und vermisse die eine Funktion ganz besonders.

Die FritzBox war bei mir so eingestellt das dass WLAN von 8:00 - 23:00 eingeschaltet war,

dies habe ich auch auf die den neuen Router übernommen.

 

Zusätzlich gibt es aber bei der Fritzbox die Funktion "WLAN erst auschalten, wenn keine Geräte mehr verbunden sind". Ich habe das als sehr praktisch entfunden. Denn bei der Internetbox von Swisscom stellt das
WLAN einfach ab um 23:00 auch wenn ich es noch rege am nutzen bin. Was haltet Ihr davon?

hed
Level 7
Level 7
7 von 9

Ich persönlich möchte, dass das WLAN exakt zur programmierten Zeit ausgeschaltet wird, egal was noch läuft. Denn sonst läuft das WLAN eh über Nacht durch, denn iregend ein Gerät sendet oder empfängt im Hintergrund ja immer welche Daten.

 

OK man könnte das Feature wählbar/schaltbar machen, aber die IB ist bewusst möglichst einfach gestrickt für 08:15-User und daher für viele Techies nicht wirklich befriedigend.

 

damianhartmann
Level 2
8 von 9
Wählbar wäre wohl die beste Lösung, dann kann jeder das machen was für Ihn am besten ist! 🙂

Wo kann ich eigentlich Idee oder Bugs am besten Posten?
hed
Level 7
Level 7
9 von 9

Ideen und Bugs kann man hier melden, da liest auch Swisscom mit.

Bei Störungen kann man hier Hilfe suchen oder der Helpdesk via 0800 800 800 melden.

Nach oben