• Geschlossen

Internet-Box FIBRE - Synology nicht im Netzwerk

heimwerker
Level 1
1 von 16

Situatioon:

Mein Synology DS214+ wird im Netzwerk nicht erkannt / angezeigt.

 

Ausgangslage:

Alte Wohnung:

  • Synology war mit einem D-Link-Router einwandfrei verbunden.
  • Einzige vorgenomme Änderung war, dass ich eine statische IP-Adressse zugewiesen hatte.
  • Provider war nicht Swisscom.

Neue Wohnung: (neues Glück - neue Herausforderung :smileysad:)

  • Provider Swisscom
  • Internet-Box-Fibre (FTTH) ist an einem Multimediaverteiler angesschlossen. Dieser versorgt die einzelnen Zimmer,da Leitungen zu Netzwerkdosen gelegt.
  • Swisscom-TV funktioniert einwandfrei.
  • WLAN (Tablet / Notebook / Mobile) funktioniert einwandfrei.

Problembeschreibung:

  • NAS an Netzwerk-Dose (natürlich mit Stromversorgung) angeschlossen. NAS wird aber im Heim-Netzwerk unter Kabelgebundene Geräte nicht angzeiegt.
  • An der gleichen Netzwerk-Dose testeshalber Notebook angeschlossen. Notebook wird aber im Heim-Netzwerk erkannt.

Gescheiterter Lösungsversuch

Zugriff auf DS nur möglich via Reset (4 Sekunden drücken), da hier tw Parameter zurückgesetzt werden und anschliessend verbinden via LAN (DS / Notebook). DS erhält dann eine IP-Adresse mit 169.254.xxx

Versuch 1: (DS -> Systemsteuerung -> Netzwerk)

  • Allgemein: DNS-Server bevorzugt: IP Adresse des Routers (ersichtlich Internet-Box Einstellungen) eingegeben.
  • Netzwerk-Schnittstelle: LAN1 (ja, Ethernet-Kabel ist auch hier eingesteckt) Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten (DHCP) aktiviert
  • Ergebnis: NAS wird nicht im Netzwerk erkannt.

Versuch 2: (DS -> Systemsteuerung -> Netzwerk)

  • Allgemein: DNS-Server bevorzugt: IP Adresse des Routers (ersichtlich Internet-Box Einstellungen) eingegeben.
  • Netzwerk-Schnittstelle: LAN1 (ja, Ethernet-Kabel ist auch hier immer noch eingesteckt) Manuelle Konfiguration aktiviert. IP-Adresse: 192.168.xxx (sowohl innerhalb als auch ausserhalb DHCP-Adressbereich)
  • Ergebnis: NAS wird nicht im Netzwerk erkannt.

 

Für hilfreiche Antworten / Beschreibungen / Erklärungen bin ich dankbar.

 

Heimweker

15 Kommentare 15
Oblomow58
Level 2
2 von 16

Hallo, Herr Heimwerker

Was passiert denn, wenn Du die Synology mit der IB direkt verbindest?

Ich würde die Synology auf DHCP einstellen und sie einmal direkt verbinden.

Was sagt der Synology Assistent, findet der sie?

Wenn sie eine IP von 169.254.x.x bekommt dann ist das nicht gut weil sie dann von der IB keine Adresse zugewiesen bekommt

Dann kannst Du versuchen

Manuelle IP
192.168.1.10
Gateway
192.168.1.1
Netmask
255.255.255.0

DNS1
192.168.1.1
DNS2
195.186.4.162

Jedenfalls sollte die Manuelle (Fixe) IP ausserhalb des Ranges des DHCP-Servers der IB sein

Wenn das immer noch nicht geht, dann sind vielleicht die RJ45 Anschlüsse deiner Hausinstallation vertauscht. Da gibt es im Fachhandel so Adapter
die das wieder gerade biegen.
Oder aber Du inverstierst 30Fr in einenpassenden  WLAN Stick von ASUS, z.B.
ASUS USB-N53 (USB, 300Mbit/s)
https://www.digitec.ch/ProdukteDetailsDruck1.aspx?Artikel=226001

Grüsse

Oblomow

PowerMac
Super User
3 von 16
Kannst du auf die Synology direkt aus dem Windowsexplorer zugreifen, wenn du \\192.168.1.10\ eingibst (oder was auch immer die IP der Synology ist)?
Kannst du auf der Internetbox mal testweise das NAS-Feature ausschalten?
have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
heimwerker
Level 1
4 von 16

Hallo Oblomow

 

Folgendes probiert:

  • NAS direkt mit der IB verbunden. Siehe da, NAS wird im Netzwerk erkannt (IP-Adresse 192.xxx / ausserhalb des Router-IP-Ranges) und Zugriff über Windows-Explorer funktioniert auch, ABER
    dies wäre nur eine Alternative, da der "Multimediaverteiler" im Reduit steht und der Platz für ein NAS sehr eng ist.
  • Was ich hingegen nicht verstehe: Am gleichen RJ45 Anschluss kann ich mein Notebook einstecken und der Router erkennt es im Netzwerk. Somit können die RJ45-Anschlüsse nicht vertauscht sein, oder? Habe den Versuch anschliessend wieder unternommen - wieder gesccheitert.

     

  • IP-Adresse manuell zuweisen:
    Hat leider nicht geklappt.

Woran könnt dies wohl liegen?

 

Gruss

Heimwerker

 

 

 

 

heimwerker
Level 1
5 von 16

Hallo PowerMac

 

Nein - hat leider nicht geklappt. (siehe bitte meine Antwort an Oblomow)

 

Gruss

Heimwerker

Oblomow58
Level 2
6 von 16

Also ich würde mit dem Synology Assistant versuchen, die Synology im Netz zu finden.

 

Was Du aber schilderst hört sich für mich schon nach einem Problem mit Deiner Fixen Verkabelung an.

 

Ich erinnere mich sehr dunkel, dass man die 8 Kontakte eines RJ45 Kabels ja symetrisch verbinden kann oder kreuzen.

 

Wenn man sie kreuzt kann man zwei Computer miteinander verbinden ohne Switch oder Hub und hat eine sehr schnelle Verbindung zwischen diesen. Die 169.254.x.x, die MAC OS oder Windows automatisch einstellt sind da dafür gemacht.

 

Das war aber in der Steinzeit der Vernetzung, so ca. Mitte der 90er Jahre. Heute sind glaube ich alle Geräte symmetisch durchkontaktiert.

 

Wenn das aber beständig so ist, dass an der Mediaverkabelung einzelne Geräte nicht gehen, andere aber schon, dass ist das ein elektrisches / mechanisches Problem und da müsstest Du einen Elektriker bemühen

 

Per EInstellung an der Synology kann man das m.E. nix machen

 

Es grüsst

 

Oblomow

PowerMac
Super User
7 von 16

Kannst du noch etwas genauer umschreiben, was genau du mit der Aussage "wird im Netzwerk erkannt" meinst? Taucht es in der Geräteliste der Internetbox auf, oder in der Netzwerkumgebung eines Windowsrechners, oder im Synology-Konfigurationstool, oder, oder, oder...

Zudem wäre es hilfreich, wenn du deine Umgebung auch noch genauer umschreibst, dh. welche IP hat das NAS nun genau, und welches ist der DHCP-Range und welches die IP-Adresse der Internetbox, etc.

Wie Oblomow schrieb, klingt dein Problem schon ein bisschen nach einem Fehler in der Verdrahtung. Manche Elektriker liefern zwecks Billigpreis nur 4fach statt 8fach durchverbundene Installationen ab, was dann mit Gigabitgeräten zu recht seltsamen Phänomenen führen kann. Mit welcher Geschwindigkeit verbindet sich dein Notebook denn?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
heimwerker
Level 1
8 von 16


Habe ich probiert. Sowohl mit dem Synolgy Assistant als auch über den Browser. Beides hatte nicht gefunzt.

 

Nun, dann liegt es wohl eher an eine Falschverkabelung, da es sich dabei um einen Neubau handelt. *grrrr*

heimwerker
Level 1
9 von 16

Damit meinte ich, dass es weder in der Geräteliste der Internetbox als auch im Windows-Explorer angezeigt wird. So wie wenn gar nichts angeschlossen wäre.

 

IP-Adresse ist neu fix auf 192.168.1.165 eingestellt. Der DHCP-Range der Box liegt zwischen 192.168.1.101 und 192.168.1.161.

 

Nun - direkt an der Box funktioniert es ja. Aber was ich nicht verstehe ist, dass ein Gerät (Notebook) an der Dose funktioniert, aber ein NAS nicht. hmmmm ...

 

Was meinst du mit welcher Geschwindigkeit? Mein Notebook an dieser ominösen Dose (LAN) oder grundsätzlich zum Router über WLAN? Und wie soll ich das "messen"?

 

Ein neues Phänomen: Im Paket-Zentrum (auf dem Synology) kommt nun die Meldung: Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen. .....

 

--> Soll ich mein NAS evtl. NEU (inkl. Betriebssystem, etc.) aufsetzen?

Oblomow58
Level 2
10 von 16

Was du probieren könntest ist das Folgende:

 

Hänge doch einmal an diese ominöse Dose einen Switch und teste es damit.

 

Ich würde die Synology auf DHCP einstellen, damit Du sicher bist, dass Du nicht eine fehlerhafte Subnet-Mask o.ä. eingestellt haben könntest - Sonst fallen die Experten hier in diesem Forum wie die Hyänen über Dich drüber.

 

Ich würde beim Eklektiker, der das installiert hat reklamieren, der solle kommen und die Verbindung durchmessen, vielleicht ist eine Leitung nicht angeschlossen

 

Grüsse

WalterB
Super User
11 von 16

Wenn das NAS direkt am Router funktioniert aber an einem anderen Anschluss nicht, dann ist der Fehler nach meiner Meinung nicht am Router und nicht am NAS, sondern an der Netzwerk Verdrahtung.

 

Sind das richtige LAN Kabel welche die Verbindung vom Router zu den Steckdosen herstellen ?

Hat es noch Switch dazwischen ?

Hast Du die Möglichkeit eine direkte Verbindung vom Router zur Steckdose herzustellen ohne das ein Switch dazwischen geschaltet ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Oblomow58
Level 2
12 von 16
WalterB, dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen

corbendallas
Level 3
13 von 16

Nein, nicht aufsetzen aber sicher einen Softreset machen. Ist glaub ich 4 Sekunden drücken bis der Ton 1x ertönt. Dann werden die Netzwerkeinstellungen und das Admin-PW zurückgesetzt. Danach alles nochmals sauber einrichten mit fixer IP ausserhalb DHCP, Gateway, DNS, etc.

 

Manchmal liegt auch eine Fehlkonfig der Synology Firewall vor oder du hast dich selber ausgesperrt (sofern du dies so definiert hast). D.h. bei x fehlerhaften Loginversuchen wird die IP gesperrt. Dies kann manchmal auto. passieren, wenn Windoof ein Eigenleben entwickelt resp. beim Aufruf der IP via Windows Explorer hab ich das schon selber erlebt...

heimwerker
Level 1
14 von 16

Switch? OK - muss mir dann was besorgen. Auf etwas Besonderes achten? Und dann anschliessend das NAS damit verbinden? Mit / ohne Notebook? Was soll dies bezwecken?

 

Gruss

Heimwerker

heimwerker
Level 1
15 von 16

Ja, aber wenn ich mein Notebook anschliesse, dann funktioniert das Netzwerk, resp. das Notebook wird verbunden.

 

Keine Ahnung, die Leitungen wurden bereits vor Einzug (Erstbezug vor kurzem) gelegt.

 

Gruss

Heimwerker

heimwerker
Level 1
16 von 16

Soft-Reset habe ich ausgeführt. Mindestens 6 bis 8 mal. Da jeder Versuch - im ersten Post beschrieben - jeweils einen Soft-Reset erforderte.

 

Gruss

Heimwerker

Nach oben