• Geschlossen

Internet-Box DynDNS No-IP eigene Domain

azid
Level 2
1 von 5

Hallo zusammen

 

Ich wollte DynDNS mit einer eigenen Domain einrichten.

Bei Switch habe ich eine entsprechende Domain reserviert (beispiel.ch).

Habe bei No-IP das Produkt "Plus DNS" gekauft welches auch "Custom Domain" unterstützt und eingerichtet

Die No-IP Names Server bei Switch registiert. Funzt alles wunderbar.

 

Nun wollte ich bei der Swisscom Internet Box DynDNS aktivieren damit dieser die öffentliche IP immer bei No-IP aktuell haltet. Das Problem ist nun, dass die Swisscom Box eigene Domains nicht unterstütz. Konkret das Feld "Hostname" welches "host.beispiel.ch" nicht akzeptiert. Dagegen "host.no-ip.com" u.ä. schon.

 

Ungültiger Hostname! Bitte geben Sie einen korrekten Hostname ein. 

 No-IP unterstützt nebst den eigenen Domainname auch Gruppennamen und mehrere Hosts/Gruppen als Wert im Feld "Hostname":

 

The hostname(s) (host.domain.com) or group(s) (group_name) to be updated .
If updating multiple hostnames or groups use a comma separated list. hostname=host1.domain.com,group1,host2.domain.com. Results are returned in the order you submitted them to the API per line.

 Quelle: No-IP Request Method

 

Nach meiner Meinung sollte die Gültikeitsprüfung des Feld "Hostname" bei der Internet-Box entsprechend angepasst werden. Oder kennt ihr evt eine andere Lösung dazu?

 

Danke

Gruss

azid

4 Kommentare 4
Heinekentom
Level 3
2 von 5

Hallo azid

 

Ich habe bei dyndns.com den Dienst "Dyn Standard" abonniert und bei der Internet-Box den Hostnamen beispiel.ch eingetragen. Dies funktioniert tadellos. Kann mir auch nicht erklären wieso es mit NoIP nicht klappt.

 

Gruss Tom

Anonym
3 von 5

Hallo azid,

 

ich habe ebenfalls einen No-IP Account und eine eigene Domain.

Bei mir habe ich das folgendermassen gelöst: Ich habe einen Hoster, auf dem meine Webseite gehostet wird und kann dort auch die DNS Einstellungen selber vornehmen.

 

Meine Lösung:

Domain bei Switch (übrigens, ab 2015 müsstest du diese von Switch zu einem anderen Anbieter transferieren, da Switch nicht mehr Registry und Registrar sein darf) auf die DNS meines Hosters zeigen lassen, dort dann einen CNAME Eintrag auf die No-IP Domain eingerichtet.

 

Funktioniert bei mir einwandfrei.

 

Ehrlich gesagt, direkt bei No-IP die Domain hosten hab ich noch nie probiert, dazu kann ich keine Aussage machen.

 

de Maik

 

azid
Level 2
4 von 5
danke für die antworten und die tipps! habe nun aber mein nas (qnap) mit der aufgabe betraut. dort funzt es wie gewünscht obwohl dieser im internen lan sitzt (ermittelt korrekt die externe ip).
azid
Level 2
5 von 5
@swisscom: die oben beschriebenen lösungen sind alles workarounds. wird die internet-box bzw die gültigkeitsprüfung des felds "hostname" irgendwann angepasst?
Nach oben