• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box DMZ zum eigenen Router und Swisscom TV Box

maka1986
Level 1
1 von 18

Ich bin im Moment etwas mit UPC am kämpfen um überlege mir auf Swisscom umzusteigen. Dabei stellt sich folgende Frage:

 

Aktuell habe ich einen Netgear R7500, diesen möchte ich behalten.

 

Der Glasfaseranschluss ist direkt im Sicherungkasten. Somit wird die Internet Box dort eingepflanzt. Dies hat zur Folge, das ich per DMZ den Traffic direkt zum Router durchschleifen möchte. Gemäss meinen Recherchen im Internet sollte dies mit der Internet Box möglich sein. Beim Netgear Router werden dann alle meine Geräte angeschlossen und auch das WLAN läuft dort drüber, da dieser ja nicht im Sicherungskasten liegt. Nun stellt sich mir aber folgende Frage. Wie schliesse ich die Swisscom TV Box an? Kann ich diese an einem LAN Anschluss der Internet Box anschliessen auch wenn DMZ der Internetbox aktiviert ist?

Oder muss ich die TV Box über den Router anschliessen? Dieser hat eine IGMP Funktion. Doch funtkioniert das auch reibungslos?

 

Edit: ebenfalls stellt sich noch die Frage. Hinter dem Netgear Router steht ein Synology NAS, welches für sftp unter einem bestimmten Port freigegeben ist. Funktioniert dann der Zugriff von aussen wenn ich den Port anfrage? Leitet die Internet Box dies weiter wenn DMZ aktiviert ist? Weil der Netgear Router bekommt ja nicht die öffentliche IP.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
2 von 18

@maka1986 schrieb:

Ich bin im Moment etwas mit UPC am kämpfen um überlege mir auf Swisscom umzusteigen. Dabei stellt sich folgende Frage:

 

Aktuell habe ich einen Netgear R7500, diesen möchte ich behalten.

 

Der Glasfaseranschluss ist direkt im Sicherungkasten. Somit wird die Internet Box dort eingepflanzt. Dies hat zur Folge, das ich per DMZ den Traffic direkt zum Router durchschleifen möchte. Gemäss meinen Recherchen im Internet sollte dies mit der Internet Box möglich sein. Beim Netgear Router werden dann alle meine Geräte angeschlossen und auch das WLAN läuft dort drüber, da dieser ja nicht im Sicherungskasten liegt. Kannst du so machen. Alternativ betreibst du den Netgear Router halt nur als Access Point. Ist auch eine Grundsatzfrage und Philosophie. Persönlich würde ich so wenig wie möglich direkt am Swisscom CPE betreiben. Nun stellt sich mir aber folgende Frage. Wie schliesse ich die Swisscom TV Box an? Kann ich diese an einem LAN Anschluss der Internet Box anschliessen auch wenn DMZ der Internetbox aktiviert ist? Ja, die Box funktioniert immer noch als Router und somit auch die TV Boxen.

Oder muss ich die TV Box über den Router anschliessen? Dieser hat eine IGMP Funktion. Doch funtkioniert das auch reibungslos? Musst du versuchen. Wenn du alles hinter dem Netgear Router haben möchtest wäre das schon zu bevorzugen.

 

Edit: ebenfalls stellt sich noch die Frage. Hinter dem Netgear Router steht ein Synology NAS, welches für sftp unter einem bestimmten Port freigegeben ist. Funktioniert dann der Zugriff von aussen wenn ich den Port anfrage? Ja Leitet die Internet Box dies weiter wenn DMZ aktiviert ist? Ja Weil der Netgear Router bekommt ja nicht die öffentliche IP. Nicht relevant.


 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
17 Kommentare 17
Tux0ne
Level 9
2 von 18

@maka1986 schrieb:

Ich bin im Moment etwas mit UPC am kämpfen um überlege mir auf Swisscom umzusteigen. Dabei stellt sich folgende Frage:

 

Aktuell habe ich einen Netgear R7500, diesen möchte ich behalten.

 

Der Glasfaseranschluss ist direkt im Sicherungkasten. Somit wird die Internet Box dort eingepflanzt. Dies hat zur Folge, das ich per DMZ den Traffic direkt zum Router durchschleifen möchte. Gemäss meinen Recherchen im Internet sollte dies mit der Internet Box möglich sein. Beim Netgear Router werden dann alle meine Geräte angeschlossen und auch das WLAN läuft dort drüber, da dieser ja nicht im Sicherungskasten liegt. Kannst du so machen. Alternativ betreibst du den Netgear Router halt nur als Access Point. Ist auch eine Grundsatzfrage und Philosophie. Persönlich würde ich so wenig wie möglich direkt am Swisscom CPE betreiben. Nun stellt sich mir aber folgende Frage. Wie schliesse ich die Swisscom TV Box an? Kann ich diese an einem LAN Anschluss der Internet Box anschliessen auch wenn DMZ der Internetbox aktiviert ist? Ja, die Box funktioniert immer noch als Router und somit auch die TV Boxen.

Oder muss ich die TV Box über den Router anschliessen? Dieser hat eine IGMP Funktion. Doch funtkioniert das auch reibungslos? Musst du versuchen. Wenn du alles hinter dem Netgear Router haben möchtest wäre das schon zu bevorzugen.

 

Edit: ebenfalls stellt sich noch die Frage. Hinter dem Netgear Router steht ein Synology NAS, welches für sftp unter einem bestimmten Port freigegeben ist. Funktioniert dann der Zugriff von aussen wenn ich den Port anfrage? Ja Leitet die Internet Box dies weiter wenn DMZ aktiviert ist? Ja Weil der Netgear Router bekommt ja nicht die öffentliche IP. Nicht relevant.


 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
maka1986
Level 1
3 von 18
Hallo tuxone. Super besten Dank für deinen Beitrag. Dann steht der Sache grundsätzlich nichts im Weg. Werde dann versuche die TV Box hinter dem Netgear Router zu platzieren, mit dem IGMP Snooping fähigen Netgear GS105e.
WarmRed
Level 4
4 von 18

nutzt Du noch Apple Produkte wie Apple TV? Ich musste bei mir bei den Netgear Switches IGMP Snooping deaktivieren weil sonst das Airplay schwierigkeiten verursachte.

Tux0ne
Level 9
5 von 18

Neben dem igmp snooping gibt es noch den Punkt Block unknown multicast.

Entweder dies war aktiviert oder der Switch hatte eine uralt Firmware.

Eigentlich gibt es da keine airplay Probleme.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WarmRed
Level 4
6 von 18
Die Switchs haben alle die aktuelle Firmware drauf 2GS105E und ein 108ev2. Nur mit deaktiviertem IGMP Snooping funktioniert Airplay zuverlässig. Ich hatte Probleme das sich die Geräte nicht sehen konnten oder nur unzuverlässig.
maka1986
Level 1
7 von 18

@WarmRednein Apple Geräte habe ich keine im Netzwerk.

 

 

Hab noch eine Frage betreffend IGMP Snooping. Aktuell sieht mein Netzwerk so aus

 

Netgear R7500

- LAN1: Windows PC

- LAN2: NAS

-LAN3: LAN Kabel ins Wohnzimmer, dort dran hängt aktuell ein gewöhnlicher Netgear 5Port Switch ohne Funktionen. An diesem hängt ein HTPC, VOIP SIP Phone und ein Netgear WNDR3700 ans WLAN AP.

Und natürlich noch einige WLAN Geräte welche sich jenach Signalstärke mit dem R7500 oder WNDR3700 verbinden.

 

Nun stellt sich mir folgende Frage. In Zukunft wird am Switch dann noch die Swisscom TV Box angehängt. Reicht es wenn ich den aktuellen Switch dann gegen einen GS105E austausche und IGMP Snooping aktiviere? Ich bin mir unsicher ab wo das Netzwerk ohne solch einen Switch geflutet wird. Betrifft es nur Geräte welche hinter dem Switch hängen oder betrifft es auch Geräte am Router, in diesem Fall diese welche am LAN Anschluss 1&2 des Routers hängen?

Dies unter der Voraussetzung, dass ich bei der Internet Box DMZ aktiviere und zum Router leite.

Wenn ich natürlich die Swisscom TV Box direkt an einem LAN Anschluss der Internet Box anhänge dürfte das Problem ja nicht da sein, da die Internet Box wahrscheinlich eine Art Snooping hat. Aber grundsätzlich möchte ich schon zuerst probieren die TV Box direkt ins Netzwerk des Routers zu integrieren.

 

Edit: mir ist gerade aufgefallen, wenn ich einen neuen Switch brauche, dann wahrscheinlich einen grösseren. Da bin ich auf den GS108Ev3 gestossen. Funktioniert dieser auch? Im Forum lese ich nämlich nur von der v2, in den Shops wird jedoch jetzt v3 verkauft. Oder sonst der GS108Tv2?

Editiert
Tux0ne
Level 9
8 von 18

Bezüglich Switch.

Auch die v3 Version sollte passen. Ein Rückschritt wäre schlecht 🙂

Multicast und igmp snooping, da muss die ganze Kette passen.

Dein Router bietet einen igmp Proxy. das ist schon mal wichtig. Heisst aber noch nicht das dieser auch igmp snooping macht. Macht er dies nicht, wäre das ganz schlecht! Leider gibt es solche All in One Geräte.

Darum hallte ich überhaupt nichts von All in One. Bei mir hat jedes Netzelement seine Rolle und kann bei Bedarf ausgwechselt und dem aktuellen Stand der Technik angepasst werden.

Kann dein Router kein igmp snooping wird er den Traiic in Broadcast verwandeln womit ein allfälliger nachgeschalteter Switch auch nichts mehr nützt. Denn ist der Traffic mal im Broadcast wird er da auch nicht mehr in Multicast zurückgewandelt!

 

Du musst schauen wie sich dein Router verhaltet. Broadcast Traffic erkennst du ziemlich leicht mit Wireshark. Ist der TC Traffic im Broadcast wird man dies nicht übersehen, bez. man muss allen anderen Traffic überhaupt mal suchen 🙂

 

Ein wenig Grundinformationen findest du hier: http://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
maka1986
Level 1
9 von 18

OK alles klar, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hab mir jetzt mal den GS108Ev3 besorgt und schaue wie sichs verhält.

Obi1
Level 1
10 von 18

Hallo Zusammen

 

Ich habe ein ähnliches Problem/Anfrage.

Ich habe noch den Centro Grande. Bis vor zwei Wochen sah meine Konfig wie folgt aus:

- Swisscom TV2.0 direkt hinter dem Centro Grande --> nie Probleme

- Fritz!Box7390 hinter Centro Grande (etliche Clients in Betrieb)

  - von der Fritz!Box 7390 via Powerline Devolo 500Mbits in der Keller zur zweiten Swisscom TV2.0 Box --> Übertragung war nicht berauschend / z.T. Hänger von einigen Sekunden bis Minuten. Die Übertragung vom Devlolo war und ist zu schlecht mit dieser Hausverkabelung.

 

Ich habe mich nach einer Alternative umgeschaut und mich für Netgear Nighthawk R8000 in Zusammenhang mit einem Extender EX7000 von Netgear. Damit müsste die Verbindung in der Keller keine Probleme darstellen. Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe alles eingerichtet, funktioniert bestens. Der Extender hat eine Übertragungsrate von ca. 750Mbps. 🙂

Leider funktioniert die SwisscomTV2.0 Box nicht hinter dem Extender. Auch über 20m Lan-Kabel direkt am R8000 keine Chance.

 

Hat jemand eine Idee wieso SwisscomTV2.0 nach dem R8000 nicht mehr möglich ist. Habe versucht den Centro Grande in verschiedenen Konfigs (Gateway Modus (Standard-Modus) / NAT-Standard-Modus / IP Weiterleitung (IP Passthrough)) zu betreiben. 

 

@maka1986 Funktioniert nun deine Lösung? Ich habe mir nun auch die neue Internet Box bestellt.

 

Besten Dank für euer Feedback.

Tux0ne
Level 9
11 von 18

Seite 102. Igmp proxy enablen. Sprich disable igmpmproxying deaktivieren und nochmals versuchen.

http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/R8000/R8000_UM_20Jan2015.pdf

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Obi1
Level 1
12 von 18

YES! Es funktioniert. 

Habe die Konfig am R8000 angepasst und es funktioniert. Dies noch in Zusammenhang mit dem bestehenden Centro Grande Router. Bin sicher das es mit der neuen Swisscom Box auf funktioniert. Werde es heute noch einrichten. 

 

Besten Dank für die rasche Unterstützung!

Obi1
Level 1
13 von 18

Die Freude war leider nur von kurzer Dauer. Nun musste ich feststellen, dass nach knapp 10 Minuten jeweils die Meldung erscheint: "Leider ist von diesem Sender zurzeit kein TV Signal verfügbar." Sender hoch- respektive zurückschalten und es geht wieder. Kann das Verhalten reproduzieren. Ich weiss, es gibt schon einige Threads zu diesem Thema. Wieso es jeweils nach 10min immer und immer wieder geschieht, ist mir noch unklar.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Besten Dank.

Tux0ne
Level 9
14 von 18

Dann arbeitet der Proxy nicht richtig. So wie ich sehe kann man da nicht viel einstellen.

Somit kannst du nur auf ein Firmwareupdate hoffen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
ade
Level 4
Level 4
15 von 18

Hi alle

Zur Info:

Ich hatte ein Nighthawk gekauft vor ca. 2 Monaten. (alledings bereits wieder retour gegeben)

Meine Konfig: Centro Piccolo im Bridge Mode, R7500 (Nighthawk)

 

TV funktionierte 5 Sek. danach kein Bild mehr, nach dem Umschalten eines Senders das gleiche Spiel wieder.

Zudem sind in diesem Gerät nicht alle Wi-Fi Kanäle offen, du musst auf USA stellen, damit Du alle Kanäle hast.

Und noch einige andere Fehler. IMGP ja oder nein, hatte immer den gleichen Effekt. Somit funktioniert das eben nicht oder falsch. Mit einem WNDR 4500V1 habe ich keine Probleme.

 

Für den R7500 Bits leider noch keine neue Firmware, obwohl ich eine Woche Test für Netgear gemacht hatte. Traurig das Ganze aber der Netgear Service hat erschreckend abgenommen. die Hotline ist sehr gut und zuvorkommend, jedoch die Entwicklungsabteilung das Gegenteil, also voll daneben.

 

Ich hoffe das nützt Dir etwas.

 

Mein Meinung:

Ich habe übrigens nun das gleiche Problem, Modem im Kasten und Metall Tür davor... einfach super durchdacht, keine Kühlung, Wi-Fi wird optimal abgeschirmt, nur die Vögel draussen haben ein gutes Wi-Fi durch die Mauer... ideal für Swisscom Ihren Hotspot zu erweitern... Leider studieren die Architekten kein bisschen in solchen Sachen, das Ganze ist einfach komplett falsch konstruiert, vermutlich mit Absicht, so dass man dann noch Wi-Fi Extender kaufen muss. Die ganze Internet-Box mit Display etc. ist für mich so wertlos, und ich muss mir eine andere Lösung einfallen lassen. Auch kann ich durch die Platzierung des Kastens nur 1/4 des Wi-Fi Kreises benutzen für die Wohnung. Dafür die PatchBox direkt auch im Kasten die in jedes Zimmer eine Leitung stellt. Mein WNDR4500 hat in diesem engen Kasten wohl auch nicht mehr Platz und alles wird noch heisser...

 

 

Grüsse

 

Edit 03.06.2015:

R7500 Firmware Version 1.0.0.92 evt. funktioniert diese nun richtig... ohne Gerät kann ich das nicht testen.

 

Chilli macht glücklich.
Chilli macht glücklich.
Editiert
e-bits
Level 1
16 von 18

Hallo Leute,

 

ich möchte ebenfalls mein WiFi erweitern und habe mir gedacht der EX7000 von Netgear währe als Access-Point wohl sehr geeignet.

 

Nachdem ich im Internet nun auf diesen Post gestossen bin, weiss ich nun nicht mehr, ob der EX7000 wirklich die richtige Wahl ist. Lässt sich da IGMP ebenfalls konfigurieren?

 

Was ich möchte:

 

CentroGrande

 |

 | (Netzwerkkabel)

 |

EX7000

 |

 | (Netzwerkkabel)

 |

Swisscom TV2.0 Box

 

Hat bereits jemand erfahrung mit einem solchen Setup? Weiss eventuell @Tux0ne mehr?

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Freundliche Grüsse

e-bits

 

Tux0ne
Level 9
17 von 18

Nein. Ich kenne nicht jedes Gerät auf der Welt.

Zumindest lässt sich dieses Gerät aber schon mal als AP konfigurieren. Auf den ersten Blick könnte man noch meinen es sei nur ein Repeater.

 

Wie auch immer. Falls das Gerät kein igmp snooping kann, was ziemlich wahrscheinlich ist, so kannst du immer noch einen Netgear GS105E dazwischenschalten:

 

http://support.netgear.de/product/GS105E

http://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
18 von 18

....oder falls installationstechnisch möglich, die TV2.0 Box direkt an den Centro Grande anschliessen und nicht noch den EX7000 dazwischen....

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben