• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box App für das aufrufen vom Zentral-Speicher über das Mobilenetz

WalterB
Super User
1 von 21

Wer hat auch Probleme das man mit dem Internet-Box App für iOS und Android den Zentral-Speicher welcher an der Internet-Box angeschlossen ist nicht mehr über das Mobilenetz aufrufen kann, es wird nur ein graues Feld angezeigt.

 

Über das normale interne WLAN Netz kein Problem.

 

Neustart der Internet-Box oder Neuinstallation vom App zeigen keine Verbesserung !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/internet-box-app.html?TR

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
21 von 21

Sollte wieder überall mit der Internet-Box 2 funktionieren, habe es heute mit dem iPhone und iPad über das Mobile Netz getestet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
20 Kommentare 20
Chips
Level 5
2 von 21

Kann ich bestätigen, funktioniert bei mir ebenfalls nicht mehr.

 

Gruss Chips

WalterB
Super User
3 von 21

@Chips schrieb:

Kann ich bestätigen, funktioniert bei mir ebenfalls nicht mehr.

Gruss Chips


Danke Dir für die Info, habe es mal an den Support weitergeleitet und diese müssen das Problem eine Stufe höher weitergeben da Sie nicht direkt mit einem Natel probieren können !

 

Hoffe das man ein Lösung findet weil in meinem Umkreis einige betroffen sind.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Chips
Level 5
4 von 21

Eigentlich funktioniert die ganze App nicht mehr. Ausser Smart Home ist alles ausgegraut. Obwohl Smart Home nicht ausgegraut ist funktioniert es gleichwohl nicht. Ich habe auch über den VPN Tunnel mit meinem Win 10 Notebook keinen Zugriff mehr auf die IB-2.

 

Gruss Chips

WalterB
Super User
5 von 21

@Chips schrieb:

Eigentlich funktioniert die ganze App nicht mehr. Ausser Smart Home ist alles ausgegraut. Obwohl Smart Home nicht ausgegraut ist funktioniert es gleichwohl nicht. Ich habe auch über den VPN Tunnel mit meinem Win 10 Notebook keinen Zugriff mehr auf die IB-2.

Gruss Chips


myStrom funktioniert bei mir über das Mobile Netz ( iPhone SE und iPad ) .

 

Nachtrag: habe jetzt noch mit VPN beim iPad über das Mobile Netz probiert, damit habe ich vollen Zugriff auf alle Funktionen vom Internet-Box App, so wie es über WLAN im eigenen Netz wäre.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Quadro62
Super User
6 von 21

Hallo Walter,

ich habe das auch gerade getestet. Bei mir auch so.

Habe mich dann kurz mit VPN verbunden und dann konnte ich auf den Speicher zugreifen.

VPN wieder abgestellt und nochmals probiert und sieh an, es hat wieder geklappt!

Komische Sache!

Schönes Wochenende und Gruss

Marcus

Chips
Level 5
7 von 21

Bei mir funktioniert ebenfalls wieder alles. Wirklich eine komische Geschichte. Schade, sieht man bei Swisscom nicht hinter die Kulissen.

 

Gruss Chips

WalterB
Super User
8 von 21

@Chips schrieb:

Bei mir funktioniert ebenfalls wieder alles. Wirklich eine komische Geschichte. Schade, sieht man bei Swisscom nicht hinter die Kulissen.

Gruss Chips


Wie den direkt über das Mobile Netz ohne VPN ?

 

Ohne VPN funktioniert es bei mir nicht über das Mobile Netz !

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Quadro62
Super User
9 von 21

Hallo Walter, 

ich habe es nochmals getestet. Bei mir funktioniert es ohne VPN und ohne WLAN hier im Geschäft. Ich kann auf meinen Speicher zugreifen. 

Wenn ich auf "meinen Dateien" klicke, dass als nicht aktives Icon erscheint, kommt eine Mitteilung dass verbunden wird! 

Bisweilen geht es ein bisschen bis mir das gespeicherte anzeigt wird, aber grundsätzlich funktioniert es!

Wie gesagt, es dauert seine Zeit bis man verbunden ist.... Irgendwo steckt schon der Wurm drin oder es steht jemand auf der Leitung und macht sie langsam! :smileyvery-happy:

Gruss

Editiert
WalterB
Super User
10 von 21

@Quadro62 schrieb:

Hallo Walter, 

ich habe es nochmals getestet. Bei mir funktioniert es ohne VPN und ohne WLAN hier im Geschäft. Ich kann auf meinen Speicher zugreifen. 

Wenn ich auf "meinen Dateien" klicke, dass als nicht aktives Icon erscheint, kommt eine Mitteilung dass verbunden wird! 

Bisweilen geht es ein bisschen bis mir das gespeicherte anzeigt wird, aber grundsätzlich funktioniert es!

Wie gesagt, es dauert seine Zeit bis man verbunden ist.... Irgenwo steckt schon der Wurm drin oder es steht jemand auf der Leitung und macht sie langsam! :smileyvery-happy:

Gruss


Habe es jetzt mehrmals mit VPN und ohne probiert, sobald VPN ausgeschaltet ist kann ich meine Daten nicht mehr erreichen und es bleibt ausgeblendet wie die anderen Funktionen, wenn man es anklickt kommt die Meldung Sie müssen zuhause mit dem WLAN etc angezeigt, ausgenommen "Smart Home" welches ohne Probleme funktioniert.

 

Beim Support wurde erwähnt das Internet-Box App Probleme nicht direkt behandelt werden, werde deswegen noch weitere Abklärungen durchführen .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
11 von 21

@Quadro62 schrieb:

Hallo Walter, 

ich habe es nochmals getestet. Bei mir funktioniert es ohne VPN und ohne WLAN hier im Geschäft. Ich kann auf meinen Speicher zugreifen. 

Wenn ich auf "meinen Dateien" klicke, dass als nicht aktives Icon erscheint, kommt eine Mitteilung dass verbunden wird! 

Bisweilen geht es ein bisschen bis mir das gespeicherte anzeigt wird, aber grundsätzlich funktioniert es!

Wie gesagt, es dauert seine Zeit bis man verbunden ist.... Irgendwo steckt schon der Wurm drin oder es steht jemand auf der Leitung und macht sie langsam! :smileyvery-happy:

Gruss


Was hast Du den für ein Handy und wenn Du nach draussen gehst fuktioniert es immer noch ?

Nehme an Du gehst nicht über WiFi Calling ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Chips
Level 5
12 von 21

Auf meinem iPhone 7Plus funktioniert es folgendermassen: Ohne VPN Zugriff nur auf Daten und Smart Home, mit VPN Zugriff auf alles.

 

Gruss Chips

Quadro62
Super User
13 von 21

Hallo Walter, 

wie Du siehst bin ich auf dem 3G-Netz! Aber ich muss wirklich jedes Mal sehr lange warten bis ich verbunden werde. Habe ein iPhone 7 Plus!

 

IB SC.PNG

WalterB
Super User
14 von 21

@Quadro62 schrieb:

Hallo Walter, 

wie Du siehst bin ich auf dem 3G-Netz! Aber ich muss wirklich jedes Mal sehr lange warten bis ich verbunden werde. Habe ein iPhone 7 Plus!

 

IB SC.PNG


Habe mal versuchsweise auf 3G umgeschaltet und da funktioniert auch nicht ?

Besitze das iPhone SE mit dem neusten iOS 10.3.2, Du hast vermutlich auch die neuste Firmware ?

Das ganze ist schon komisch das es bei Dir geht und bei allen mir Bekannten in der Umgebung mt iOS und Android nicht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Quadro62
Super User
15 von 21

Bei @Chips geht es ebenfalls!

WalterB
Super User
16 von 21

@Quadro62 schrieb:

Bei @Chips geht es ebenfalls!


Er hatte auch mit der VPN Verbindung keinen Zugriff und bei Ihm ging es um einen Rechner, ob Er mit einem Natel oder Pad ohne VPN über das Mobile Netz die Daten aufrufen kann wissen wir nicht ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Quadro62
Super User
17 von 21

@Chips schrieb:

Auf meinem iPhone 7Plus funktioniert es folgendermassen: Ohne VPN Zugriff nur auf Daten und Smart Home, mit VPN Zugriff auf alles.

 

Gruss Chips


Er kann auch ohne VPN auf die Daten zugreifen.

WalterB
Super User
18 von 21

@Quadro62 schrieb:

@Chips schrieb:

Auf meinem iPhone 7Plus funktioniert es folgendermassen: Ohne VPN Zugriff nur auf Daten und Smart Home, mit VPN Zugriff auf alles.

Gruss Chips


Er kann auch ohne VPN auf die Daten zugreifen.


Sorry irgendwie habe ich diesen Beitrag übersprungen !  :smileysurprised:

 

Um den Fehler einzukreisen, hast Du auch die Internet-Box 2 mit der neusten Firmware ?

 

Nachtrag: Firmware Bezeichnung    FW 08.05.50

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Quadro62
Super User
19 von 21
Hallo Walter
Bin unterwegs und kann nicht schauen, denke aber schon das bei mir die neueste Software drauf ist!
Gruss

Von meinem iPhone gesendet
Chips
Level 5
20 von 21

Also wie oben geschrieben, hatte ich heute Morgen (wie Walter) keinen Zugriff mit dem iPhone, weder auf die Daten noch auf Smart Home. Jetzt geht alles einwandfrei und ich hoffe, dass dies auch so bleiben wird. Interessant ebenfalls, dass ich auch mit dem Win 10 Notebook keinen Zugriff auf die IB-2 hatte. Auch das funktioniert wieder. Meine FW 08.05.50/08.05.93/01144

 

Gruss Chips

Nach oben