• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box 2

markus_wepfer2
Level 4
1 von 19

Liebe Community

 

Seit neuestem ist die neue sicher auch tolle Internet Box 2 verfügbar. Ich habe ein Vivo-M Abo mit dem Promo Gratis-Upgrade auf 1GB/s und noch die "alte" Internet Box Standard.

Bildschirmfoto 2016-11-16 um 19.46.35.png

 

Was mich verwirrt: Die "Standardbox" wird nur noch als mit XS kompatibel bezeichnet.....

 

Frage: Ist die Standard-Box nun nicht mehr mit M, L und XL kompatibel, braucht es einen Zwangs-Upgrade auf die "Internet Box 2", um weiterhin die volle Bandbreite zu haben?

 

 

Danke für eure Antworten.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Samsi
Super User
6 von 19

Musst aber unbedingt telefonisch anrufen damit du diese für 99.- bekommst. Online geht es im Moment nicht.

18 Kommentare 18
funky
Level 3
2 von 19

Nein

Jüre
Super User
3 von 19

Nö, mach Dir keinen Kopf.

Bis anhin war ich mit der IBS auf Vivo XL sogar etwas schneller unterwegs (LAN) als mit der IB2 die ich schon lange vorher testen konnte.

Wenn Du Dir etwas gönnen willst und 99.- übrig hast, spricht momentan nichts mehr gegen die IB2, was aber nicht wirklich zwingend ist.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
markus_wepfer2
Level 4
4 von 19

99 Franken? Ich dachte das Ding kostet 299.-- ?? Oder gibt es Upgrade Preise?

Jüre
Super User
5 von 19

Ja es gibt einen Vorzugspreis für Bestandskunden.

Lies sonst mal diesen Thread durch:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Ger%C3%A4te-und/Internet-Box-2/m-p/468...

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Samsi
Super User
6 von 19

Musst aber unbedingt telefonisch anrufen damit du diese für 99.- bekommst. Online geht es im Moment nicht.

Prinzal
Level 4
7 von 19
Die neue kann schon gut sein ... aber optisch passt die stanard box besser in mein wohnzimmer. Habe sie seit mai. Soll jetzt die neue besser sein als die standard???
Jüre
Super User
8 von 19

JA, doch schon...aber, was "besser" auch immer heissen mag... :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
9 von 19

@Prinzal schrieb:
Die neue kann schon gut sein ... aber optisch passt die stanard box besser in mein wohnzimmer. Habe sie seit mai. Soll jetzt die neue besser sein als die standard???

Ich kann es nur mit der IB+ vergleichen. Da ist die IB2 besonders beim WLAN deutlich besser. Ich versorge problemlos ein ganzes EFH mit der IB2 im Keller ohne zusätzliches WLAN Equipment. WLAN ist sogar noch im Dachzimmer 3 Stockwerke höher durch 3 Betondecken hindurch brauchbar.

 

Ueber die Optik kann geteilter Meinung sein, um die Antennen optimal zu platzieren geht es nun mal aber nicht anders. Hier ist die Funktionalität klar vor dem Design und das ist zumindest meiner Meinung nach gut so.

 

Ich weiss nicht ob es hier auch ein Rückgaberecht von 10 Tagen gibt. Falls ja empfehle ich unbeding die Anschaffung einer IB2. Dann intensiv testen und entscheiden ob behalten oder zurück geben.

 

Baggster
Level 4
10 von 19

@Prinzal schrieb:
Die neue kann schon gut sein ... aber optisch passt die stanard box besser in mein wohnzimmer. Habe sie seit mai. Soll jetzt die neue besser sein als die standard???

Das WLAN ist wesentlich besser als mit der IB Standard, die ich auch zuvor hatte. Die Ausstattung der IB2 ist aber natürlich um ein vielfaches besser als die der IB Standard... VPN Server und Zentraler Speicher sind zwei sehr gute Ausstattungsmerkmale der IB2 und funktionieren sehr gut.

Baggster
Level 4
11 von 19

@markus_wepfer2 schrieb:

99 Franken? Ich dachte das Ding kostet 299.-- ?? Oder gibt es Upgrade Preise?


Nicht alle Berater/innen am Telefon der Swisscom wissen gleich Bescheid wegen des Bestandskundenpreis von Fr. 99.-... unbedingt hartnäckig und freundlich sein... dann klappts auch. :smileylol:

markus_wepfer2
Level 4
12 von 19

Bereits bestellt, vielen Dank. Das neue Ding sollte Montag bei mir eintreffen. Bin schon echt gespannt.

markus_wepfer2
Level 4
13 von 19

Übrigens: Kann mir jemand sagen, wie gross die Speicherkapazität der IB2 ist? Habe hier nichts Diesbezügliches gefunden....

Baggster
Level 4
14 von 19

@markus_wepfer2 schrieb:

Übrigens: Kann mir jemand sagen, wie gross die Speicherkapazität der IB2 ist? Habe hier nichts Diesbezügliches gefunden....



Die IB2 hat KEINE interne Festplatte... die Zentrale Speicherfunktion ist eine reine Software App. Hierfür jannst du eine externe USB Festplatte oder Stick anschliessen.

Grisu1964
Level 2
15 von 19

Hallo zusammen,

weiss jemand sicher ob man die Konfigurationen (Telefonbuch, usw.) von der Internetbox Plus

übernehemen kann, hat es jemand schon getestet. Die Hotline je nach Mitarbeiter sagen Ja und die anderen Nein.

 

Für eine 100% sichere Antwort wäre ich dankbar, besten Dank im Voraus.

 

Gruss Grisu

markus_wepfer2
Level 4
16 von 19

Ich habe die IB2 heute in Betrieb genommen und kann dir bestätigen, dass du die Konfiguration deiner alten Swisscom Box übernehmen kannst (bei mir wars eine Internet Box Standard). Einfach VOR Anschluss der IB2 die Daten der alten Box sichern (Webseite des Routers aufrufen, i.d.R. 192.1681.1, dann "Internetbox" -> "Einstellungen" -> "Konfiguration sichern" --> "In Kundencenter sichern"

 

Dann die neue Box anschliessen und via Kundencenter --> Internet --> Backup der Einstellungen den Backup wieder zurückspielen. Darauf startet die IB2 neu und nach ca. 1 Minute sind alle Einstellungen (Telefonbuch, Gerätenamen etc...) wieder da. Funktioniert genauso wie es soll - danke Swisscom!

 

Die Telefonapparate musst du u.U. neu anmelden

Grisu1964
Level 2
17 von 19

Hallo und danke für deine Antwort :smileyvery-happy:

schon wenn hier jemand eine fachkompetente Antwort geben kann, leider ist dasbei der Hotline der Swisscom

nicht immer der Fall.

 

Schönen Abend und nochmals besten Dank

 

Gruss Grisu

 

ReneL13
Level 4
18 von 19

Man kann die Konfiguration auch auf dem PC / Mac sichern.

Grisu1964
Level 2
19 von 19
Hallo und danke für ihr Feedback, die Frage betreffend Sicherung geht darum, ob man die Daten von der Internetbox Plus (alt) auf die neue Internetbox 2 übernehmen kann. Die Antwort ist klar mit Ja zu beantworten, da ich die Internetbox 2 nun selber in Betrieb genommen habe. Trotzdem danke für das sie sich Zeit genommen haben eine Antwort zu geben ,-) Gruss Grisu1964
Nach oben