• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box 2 für Fernzugriff freigeben

Eleneki
Level 4
1 von 9

Guten Morgen zusammen

Weiss jemand, ob die Internet-Box 2 für den Zugriff von aussen freigegeben werden kann?

Ich sollte Einstellungen für die Portfreischaltung und VPN (Server) machen lassen. Entweder ich lasse das über die Freischaltung machen oder es muss jemand zu mir nach Hause kommen - und das würde dann kosten.

Den Router Centro grande konnte man freigeben.

Wünsche einen guten Wochenstart.

Eleneki

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
XT
Level 6
Level 6
7 von 9
Die IB2 hat keinen für den Kunden freigeschalteten Fernzugriff.

Du kannst nur ins gui der IB wenn du aus deinem Netz kommst z.B via vpn oder teamviewer

8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

Siehe beim Link unten !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox2.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Eleneki
Level 4
3 von 9

Vielen lieben Dank für den Link.

Das ist aber nicht das, was ich meine. Ich habe zu Hause im Netzwerk einen Server (Synology). Und für diesen Server möchte ich VPN einrichten und muss die Ports freischalten.

Gruss
Eleneki

Poweruser
Level 3
4 von 9

@Eleneki

 

Du kannst ja mal die Anleitung lesen dort steht auch welches Port benötigt wird.

 

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/VPNCenter/vpn_setup


Zudem kann man über DynDNS

 

Oder

 

Wie aktiviere ich die Portweiterleitung?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/netzwerkeinstellungen.html

 

Automatisch:
Die automatische Konfiguration von Portweiterleitungs-Regeln durch Geräte im Heimnetzwerk, wird oft von modernen Spielkonsolen oder IP-Kameras verwendet. Der Vorteil ist, dass diese Geräte alle benötigten Ports automatisch öffnen, ohne dass Sie etwas konfigurieren müssen. Um automatische Konfigurationen zu ermöglichen, muss im Web-Portal unter Netzwerk -> Einstellungen-> Portweiterleitung die Funktion UPnP IGD aktiviert sein.

Manuell:
Ihre ganz individuellen Portweiterleitungen können Sie im Web-Portal der Internet-Box konfigurieren. Sobald Sie in den Expertenmodus wechseln, finden Sie unter dem Menu „Portweiterleitung“ die Konfigurationsmöglichkeiten. Mit «Regel hinzufügen» können Sie neue Portweiterleitungen pro Gerät einrichten. Für jeden Port oder Portbereich muss eine separate Regel erstellt werden. Ergänzen Sie dazu die Felder mit den entsprechenden Informationen.

Eleneki
Level 4
5 von 9

Das ist alles bestens - auch hier vielen Dank.

Selbstverständlich kenne ich die Ports, welche freigeschaltet werden müssen.

Meine Frage aber war, ob man die Internet-Box 2 für den Fernzugriff (wie beim Centro grande) freischalten kann.

Elenki

Poweruser
Level 3
6 von 9

sieht so aus

 

port.png

 

 

XT
Level 6
Level 6
7 von 9
Die IB2 hat keinen für den Kunden freigeschalteten Fernzugriff.

Du kannst nur ins gui der IB wenn du aus deinem Netz kommst z.B via vpn oder teamviewer

hed
Level 7
Level 7
8 von 9

@Eleneki schrieb:

Das ist alles bestens - auch hier vielen Dank.

Selbstverständlich kenne ich die Ports, welche freigeschaltet werden müssen.

Meine Frage aber war, ob man die Internet-Box 2 für den Fernzugriff (wie beim Centro grande) freischalten kann.

Elenki


1:1 die selbe Funktion wie beim CG gibt es auf der IB2 nicht. Aber wie bereits erwähnt, kannst du via dem i der IB2  integriertem VPN von extern auf dein Heimnetzwerk verbinden und dann mit dem Browser auf dem externen PC oder dem Smart-Phone auf die GUI der IB2 zugreifen.

 

cslu
Level 6
9 von 9

Spricht etwas dagegen diejenige Person welche die Freischaltung machen muss via Fernwartungssoftware auf deinen PC verbinden zu lassen, sodass diese Person dann auf deinem PC das Router-Interface öffnen und die Einstellungen vornehmen kann?

Nach oben