Hallo zusammen
Ich habe seit ca. 2 Monaten die neue Internet-Box 2 im Einsatz.
Am Anfang lief alles wie es sollte.
Das Problem ist jetzt, dass das 5 GHz Netzwerk plötzlich keine Sendeleistung mer hat. Das heisst, dass ich direkt am Modem stehen muss, damit ich ( sehr schlechten) Empfang habe.
Vorher hatte ich die Internet-Box Plus bei der alles einwandfrei Funktionierte, jedoch auf Garantie ersetzt wurde, da wir Probleme mit der Verbindung zu Swisscom hatten (Problem lag aber bei Swisscom).
Wass ich schon alles versucht habe:
- Neustart
- Reset
- auf Werkeinstellung Zurücksetzen
- 5 GHZ Netzwerk ausschalten und wieder einschalten
- 2.4 GHz deaktivieren
- Bandsteering aktivieren
Kann mir jemand helfen?? :smileyfrustrated:
Danke für eure Hilfe :smileyvery-happy:
Wenn die beiden WLAN 2,4 und 5.0GHz auf einzeln geschaltet sind also WLAN-Bandsteering deaktiviert und immer noch ein Problem mit dem 5.0GHz vorhanden ist müsste etwas bei der Internet-Box 2 nicht in Ordung sein, vielleicht ein Hardware Fehler.
Am besten erwähnst Du das beim Support !
Hast Du mit allen 5.0GHz WLAN Geräte ein Problem, oder nur mit einem ?
Was ist das für ein Gerät ?
Was zeigt Dir der WLAN Scanner bei der Internet-Box 2 beim 5.0GHz WLAN an ?
Wenn die beiden WLAN 2,4 und 5.0GHz auf einzeln geschaltet sind also WLAN-Bandsteering deaktiviert und immer noch ein Problem mit dem 5.0GHz vorhanden ist müsste etwas bei der Internet-Box 2 nicht in Ordung sein, vielleicht ein Hardware Fehler.
Am besten erwähnst Du das beim Support !
Ich hatte genau das gleiche Problem auch mal. Bei mir war es aber der Nachbar, der auf dem genau gleichen Kanal störte. Seit ich den Kanal manuell gewechselt habe, ist ruhe.
@Samsi schrieb:
Ich hatte genau das gleiche Problem auch mal. Bei mir war es aber der Nachbar, der auf dem genau gleichen Kanal störte. Seit ich den Kanal manuell gewechselt habe, ist ruhe.
Er erwähnt aber oben das der WLAN Scanner keine fremden WLAN Netze anzeigt ?
@flowed schrieb:
Da ich ganz egoistisch bin, verwende ich das 5 GHz Netzwerk ganz alleine, also unter einer separaten SSID 😁
Habe auch schon versucht, den Kanal manuel einzustellen aber ohne Erfolg.
Werde mich in diesem Fall an den Support melden und ein neues Gerät anfordern.
Vielen Dank 😊
Eine separate SSID hat aber nicht zu tun wenn der Nachbar auf dem gleichen Kanal sendet.
Dass ist korrekt.
Aber damit meine ich eher, dass ich das 2.4 GH und 5GHz Netzwerk getrennt habe.
Da ich in einem Haus wohne, sind die Signale der Nachbarn nur sehr schwach und auch nicht auf meinen Kanälen. Somit sollte nichts stören.
Selbst bin ich von ca. 40 WLAN's umzingelt. Obwohl es keinerlei wirklich freie Frequenzbänder gibt, habe ich eigentlich keinerlei Empfangsprobleme.
Wenn Du das 5GHz WLAN korrekt aufgeschaltet hast und Du auch mit mehreren Clients versucht hast, um Probleme eines einzelnen Clients auszuschliessen, muss da etwas kommen, sonst ist defintiv der Router (bzw. ev. die Antennen) kaputt.
Habe ich hier evt das gleiche Problem?
Hier die Netzwerk-Topologie Übersicht;
Alle meine Geräte sind hängen an meinem 2.5 Ghz, obwohl ich Device's im Haus habe, die 5 Ghz unterstützen.
Weiter Screenshots
WLAN-Bandsteering
Ich habe sporadisch unterbrüche, die ich vorallem am Sonos bemerke.. (Mir ist durchaus bewüsst, dass hier auch Zug-andere Gründe haben kann)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Danke für deine Erklärung @flowed - ich will jedoch die Ursache herausfinden, warum es mit der (für mich wohl korrekten Einstellungen) das 5 GHz WLAN nicht einschaltet.
jmd eine Idee?
Wenn Du herausfinden willst, ob es überhaupt funktioniert, wirst Du es schon mal versuchen müssen mit dem einzeln einschalten...
Der Vorschlag von @flowed ist doch sehr gut, kann ihn in seiner Idee nur unterstützen.
Genau so ist es breits eingestellt:
Leider nein.