• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box 2: 5 GHz Probleme

flowed
Level 2
1 von 37

Hallo zusammen

 

Ich habe seit ca. 2 Monaten die neue Internet-Box 2 im Einsatz.

Am Anfang lief alles wie es sollte.

Das Problem ist jetzt, dass das 5 GHz Netzwerk plötzlich keine Sendeleistung mer hat. Das heisst, dass ich direkt am Modem stehen muss, damit ich ( sehr schlechten) Empfang habe.

 

Vorher hatte ich die Internet-Box Plus bei der alles einwandfrei Funktionierte, jedoch auf Garantie ersetzt wurde, da wir Probleme mit der Verbindung zu Swisscom hatten (Problem lag aber bei Swisscom).

 

Wass ich schon alles versucht habe:

 

- Neustart

- Reset

- auf Werkeinstellung Zurücksetzen

- 5 GHZ Netzwerk ausschalten und wieder einschalten

- 2.4 GHz deaktivieren

- Bandsteering aktivieren

 

 

Kann mir jemand helfen??  :smileyfrustrated:

Danke für eure Hilfe :smileyvery-happy:

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
4 von 37

Wenn die beiden WLAN 2,4 und 5.0GHz auf einzeln geschaltet sind also WLAN-Bandsteering deaktiviert und immer noch ein Problem mit dem 5.0GHz vorhanden ist müsste etwas bei der Internet-Box 2 nicht in Ordung sein, vielleicht ein Hardware Fehler.

 

Am besten erwähnst Du das beim Support !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
36 Kommentare 36
WalterB
Super User
2 von 37

Hast Du mit allen 5.0GHz WLAN Geräte ein Problem, oder nur mit einem ?

 

Was ist das für ein Gerät ?

 

Was zeigt Dir der WLAN Scanner bei der Internet-Box 2 beim 5.0GHz WLAN an ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
flowed
Level 2
3 von 37
Hallo Walter
Danke für deine rasche Antwort.

Ja habe mit allen Geräten das gleiche Problem.
Ob mit iPhone, Samsung oder Windows (10 Pro) Laptop.

Der Wlan Scanner zeigt das 5GHz Netzwerk mit 0db und ohne fremden Netzwerke die stören könnten.
WalterB
Super User
4 von 37

Wenn die beiden WLAN 2,4 und 5.0GHz auf einzeln geschaltet sind also WLAN-Bandsteering deaktiviert und immer noch ein Problem mit dem 5.0GHz vorhanden ist müsste etwas bei der Internet-Box 2 nicht in Ordung sein, vielleicht ein Hardware Fehler.

 

Am besten erwähnst Du das beim Support !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Samsi
Super User
5 von 37

Ich hatte genau das gleiche Problem auch mal. Bei mir war es aber der Nachbar, der auf dem genau gleichen Kanal störte. Seit ich den Kanal manuell gewechselt habe, ist ruhe.

WalterB
Super User
6 von 37

@Samsi schrieb:

Ich hatte genau das gleiche Problem auch mal. Bei mir war es aber der Nachbar, der auf dem genau gleichen Kanal störte. Seit ich den Kanal manuell gewechselt habe, ist ruhe.


Er erwähnt aber oben das der WLAN Scanner keine fremden WLAN Netze anzeigt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Samsi
Super User
7 von 37
Ja stimmt. Ist aber trotzdem seltsam. Entweder stört hier tatsächlich ein WLAN-Netz, oder der Router hat eine Macke.
flowed
Level 2
8 von 37
Da ich ganz egoistisch bin, verwende ich das 5 GHz Netzwerk ganz alleine, also unter einer separaten SSID 😁

Habe auch schon versucht, den Kanal manuel einzustellen aber ohne Erfolg.
Werde mich in diesem Fall an den Support melden und ein neues Gerät anfordern.

Vielen Dank 😊
WalterB
Super User
9 von 37

@flowed schrieb:
Da ich ganz egoistisch bin, verwende ich das 5 GHz Netzwerk ganz alleine, also unter einer separaten SSID 😁

Habe auch schon versucht, den Kanal manuel einzustellen aber ohne Erfolg.
Werde mich in diesem Fall an den Support melden und ein neues Gerät anfordern.

Vielen Dank 😊

Eine separate SSID hat aber nicht zu tun wenn der Nachbar auf dem gleichen Kanal sendet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
flowed
Level 2
10 von 37

Dass ist korrekt.

Aber damit meine ich eher, dass ich das 2.4 GH und 5GHz Netzwerk getrennt habe.

Da ich in einem Haus wohne, sind die Signale der Nachbarn nur sehr schwach und auch nicht auf meinen Kanälen. Somit sollte nichts stören.

Werner
Super User
11 von 37

@flowed

 

Selbst bin ich von ca. 40 WLAN's umzingelt. Obwohl es keinerlei wirklich freie Frequenzbänder gibt, habe ich eigentlich keinerlei Empfangsprobleme.

 

Wenn Du das 5GHz WLAN korrekt aufgeschaltet hast und Du auch mit mehreren Clients versucht hast, um Probleme eines einzelnen Clients auszuschliessen, muss da etwas kommen, sonst ist defintiv der Router (bzw. ev. die Antennen) kaputt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
buck****
Level 4
12 von 37

Habe ich hier evt das gleiche Problem?

 

Hier die Netzwerk-Topologie Übersicht;

NetzwerkTopologie

 

Alle meine Geräte sind hängen an meinem 2.5 Ghz, obwohl ich Device's im Haus habe, die 5 Ghz unterstützen.

 

Weiter Screenshots

 

WLAN Settings.png 

 

WLAN-Bandsteering

 

WLAN-Bandsteering.png

 

Ich habe sporadisch unterbrüche, die ich vorallem am Sonos bemerke.. (Mir ist durchaus bewüsst, dass hier auch Zug-andere Gründe haben kann)

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

 

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
flowed
Level 2
13 von 37
So wie es für mich aussieht, ist dein 5GHz deaktiviert...( roter Punkt in der Topologi)
Schalte die beiden mal einzeln auf und schaue dann, ob sich was ändert.
buck****
Level 4
14 von 37

Danke für deine Erklärung @flowed - ich will jedoch die Ursache herausfinden, warum es mit der (für mich wohl korrekten Einstellungen) das 5 GHz WLAN nicht einschaltet.

 

jmd eine Idee?

 

 

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
Werner
Super User
15 von 37

@buck****

 

Wenn Du herausfinden willst, ob es überhaupt funktioniert, wirst Du es schon mal versuchen müssen mit dem einzeln einschalten...

 

Der Vorschlag von @flowed ist doch sehr gut, kann ihn in seiner Idee nur unterstützen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
flowed
Level 2
16 von 37
Das 5 GHz Netzwerk ist von Haus aus nicht eingeschaltet. Du must die Einstellungen zuerst ändern. Dazu musst du die Netzwerke einzeln auflisten und die SSID, wie auch das Password gleich dem 2.4 GHz Netzwerk setzen und dann kannst du es wieder kombiniert anzeigen lassen.

Die wenigsten nutzen die 5GHz....
buck****
Level 4
17 von 37

Genau so ist es breits eingestellt:

 

  • Einzeln
    • Gleiche SSID
    • Gleiches PW
  • und wieder kombiniert.
  • 5 GHz bleibt immer noch rot.

 

 

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
flowed
Level 2
18 von 37
Ich glaube das ist das Bandsteering...
Hatte es auch mal eingeschaltet aber hat irgend wie nicht funktioniert....
Eventuel ein Bug im Steering?

Aber wenn du sie trennst und das Bandsteering deaktivierst, ist das 5Ghz grün?
buck****
Level 4
19 von 37

Leider nein.

 

Fix2_NotWorking.png

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
flowed
Level 2
20 von 37
Das kann ich mir leider nicht erklären....
Ev. Ausschalten und neu starten aber dann wars das schon mit meinem Latein.... Sonst den Freunden vom Support kontaktieren... die können auf deine Einstellungen zurückgreifen und sehen ev. an was es liegen könnte....
Nach oben