was soll das??
Was mir nach einer Woche IB gegenüber der vorher genutzten FB 7390 noch fehlt:
Folgender Bug ist mir heute aufgefallen mit der aktuellen FW der IB:
Ich habe 2 verschiedene SSID fürs 2.4 bzw. 5 GHz WLAN plus noch 1 SSID fürs Gäste WLAN.
Wenn ich nun über das Display der IB nur das Gäste WLAN aktiviere, wird auch die 2.4 GHz SSID des Heimnetzes aktiviert.
Wenn ich dann am Schluss das Gäste WLAN deaktiviere, bleibt die 2.4 GHz SSID des Heimnetzes aktiv...
In der Geräte Info auf dem Display der IB steht dann z.B.
WLAN ausgeschaltet
DECT ausgeschaltet
Verbundene Geräte:
1 WLAN Gerät
x Ethernet Geräte
Ich muss dann das WLAN aktivieren und deaktivieren, damit keine SSID mehr aktiv ist.
Kann das sonst noch jemand bestätigen?
Der VPN läuft gut, einzig bei einem Unterbruch muss man einige Minuten warten bis man sich erneut anmelden kann.
Jetzt fehlt nur noch ein brauchbare IPv6 Firewall in der Ports pro Interne IP geöffnet werden können und ein DECT Repeater. Dann kann ich endlich meine Fritzbox auser betrieb nehmen.
Ich kann nur sagen seit Gestern/Vorgestern funtionieren einige seiten nicht mehr wie etwa www.rockstargames.com oder die bluewin Videos hier. Dies liegt Definitv am Router wurde schon durch ander User bestätigt jedoch weis ich nicht warum das erst seît kurzem auftritt? Kam da ein Update? Wen ja kann man das wieder Downgraden?
Gruss
Hallo
Nein, es gab kein Update.
GuidoT
Nachtrag: habe es zur Prüfung gegeben. Kann nachvollziehen, dass die Seite per DSL nicht geht, per Mobilnetz schon.
Hier kein Problem auf die Seite zu kommen.
Update wurde auch keines aufgepielt.
Ferdi
Ich wollte nur hinzufügen, dass ich genau das gleiche Problem mit Rockstar (Domain, GTA Online) habe - seit Samstag geht nichts mehr. Ich habe das Problem mal an Rockstar weitergeleitet, aber auch bei mir geht es über Telefon-Internet (d.h. *nicht* WLAN) ganz normal. Nur über den Router funktioniert es nicht.
Schreibe es sicherheitshalber noch hier:
Stand jetzt funktioniert das ganze immer noch nicht.
Habe dann versucht die PS4 über mein Handynetz (4G) zu verbinden, und siehe da, es funktioniert einwandfrei.
Somit muss dass Problem beim Router liegen und kann nur durch die Swisscom behoben werden. Ich hoffe es meldet sich bald jemand seitens der Swisscom.
@toni82 schrieb:
Schreibe es sicherheitshalber noch hier:
Stand jetzt funktioniert das ganze immer noch nicht.
Habe dann versucht die PS4 über mein Handynetz (4G) zu verbinden, und siehe da, es funktioniert einwandfrei.
Somit muss dass Problem beim Router liegen und kann nur durch die Swisscom behoben werden. Ich hoffe es meldet sich bald jemand seitens der Swisscom.
Ich kann Dir beim Problem zwar nicht helfen, aber den Horizont etwas erweitern. Nur weil Du über den Router gehst und es dann nicht funktioniert, muss nicht der Router fehlerhaft sein, es könnfte auch irgendwo sonst im DSL Zugang liegen.
Hallo Leute
Ich habe mich dieser Tage mit der Swisscombox vertraut gemacht. Im Grossen und Ganzen ist das Teil wirklich gut, nur zwei Dinge, die funzen einfach nicht:
1. Ich habe keine Schreibrechte auf dem NAS und der angehängten Externen Festplatte
2. Beim Zugriff mit der App auf "meine Daten" kommt die Rückmeldung "Passwort falsch"
Ich habe mich mit dem Support unterhalten, leider konnte man mir da nicht helfen, respektive, eine Rückfrage meiner Supporterin wurde von der technischen Abteilung abgewiesen: "Machen wir nicht".
Ich verwende für die Tests ein Macbook Air. Ich würde gern wissen, warum ich keine Ordner oder Dateien übers Netz auf dem NAS und der externen Platte speichern kann (wie erwähnt, vermutlich keine Schreibrechte) und wie ich das den Kunden verklickern soll, die mich zu diesem Thema fragen. Dito bei der Fehlfunktion mit der App.
Beste Grüsse
Peter
Hallo Peter
Redest du beim NAS vom internen Zentralen Speicher auf der Internetbox, oder hast du ein richtiges NAS im Netzwerk? Wenn es um ein NAS im Netzwerk geht, kann dir Swisscom sicher nicht helfen. Denn die Berechtigungen musst du ja selbst auf dem NAS erfassen.
Wenn es um den zentralen Speicher der IB geht, dann findest du mehr dazu unter https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/zentraler-speicher.html
Bei der App musst du das selbe Passwort eingeben, mit welcher du auf die Internetbox via http://192.168.1.1 zugreifst. Passwort kann auch im Kundencenter unter Internet > Router nachgeschaut werden.
Gruss Ferdi
Es könnte sein, dass die Festplatte mit einem falschen Dateisystem formatiert ist.
Hier findest Du viel Hilfe zur Internet-Box. Unter zentraler Speicher.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox.html
@Alitai schrieb:Hallo
Mir ist aufgefallen, das die Option Passwort vergessen immer wieder automatisch aktiviert wird.
Habe die 13 / 24 (aktuellste) Version installiert.
Passwort-Wiederherstellung deaktivieren...
Es kommt folgendes wenn ich die Option deaktiviere:
Passwort vergessen? Passwort im Swisscom Kundencenter abfragen customer center
Nach ein paar Tagen jedoch kommt dann automatisch wieder:
Erstmaliges einloggen oder Passwort vergessen? Neues Passwort festlegen
Hat das vielleicht etwas mit den Einstellungen vom Kundencenter zutun?
Hat sonst noch jemand dieses Phänomen?
Vielen Dank
Gruss
Hallo zusammen
Ich konnte leider immer noch nicht nachvollziehen, wie das passieren konnte.
Ich vermute stark, dass es mit dem ab und anschalten des Fi-Schalters ein paar Tage zuvor passiert sein könnte. Würde mich sonst nochmals melden, falls mir das beschriebene Phänomen nochmals auffällt.
Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn das Gast-WLAN aktiviert wird, gleich beide SSIDs angezeigt werden.
Eigentlich ja auch verständlich, aber sollte es dann nicht nur das Gast-WLAN anzeigen?
Nach den 6 Stunden wird dann nur das Gast-WLAN beendet, aber nicht das normale 2.4 GHz WLAN.
Das läuft einfach weiter...
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen
Alitai