• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Booster

Samsi
Super User
21 von 58
Ja dann ist der Booster offenbar bei dir nicht verfügbar.
Anonym
22 von 58

Wir haben inzwischen schon sehr viele Gebiete freigegeben. Ich denke, dass wir gegen Ende des Jahres noch einmal ordentlich was freigeben können. Und auch, wenn Mobilfunknutzer priorisiert sind, so ist in der Regel genug Kapazität vorhanden, dass man den Unterschied deutlich merkt.

McFlurry
Level 3
23 von 58

Ich würde mich soooo freuen, wenn ich den Internet-Booster auch bestellen könnte :smileyhappy:

realGoliath
Level 4
24 von 58
@McFlurry

Schön gesagt 🙂
MB4matic
Level 2
25 von 58

Hallo

Ich hab den Booster seit letzter Woche und habe vorher mit Hilfe einer App auf dem Handy an allen Fenstern die 4G Empfangsstärke gemessen.
Leider sind nirgends mehr als nur 2 Balken drin (statt max. 5), obwohl mir die App eine ca. Entfernung bis zum nächsten Sendepunkt von max. 250m anzeigt (einer im Süden, einer nördlich meiner Wohnung).
Wenn ich mir das Ganze dann mit angeschlossenem Booster auf der Internetbox Admin-Webseite anschaue, bestätigt sich diese Empfangsstärke (2 Balken) erneut grafisch.
Auch der anschliessende Speedtest ist ernüchternd:
Max. 1MBit mehr sind (ab und zu drin), d.h. der Booster hat nicht wirklich einen extra Effekt auf die Geschwindigkeit meines Anschlusses.
habe den Speedtest je einmal mit und einmal ohne Booster durchgeführt.
Ich habe dies zu unterschiedlichen Tag- und Nachtzeiten ausprobiert (wegen der Auslastung der Zelle).
Kann man hier etwas machen (Techniker) bzw. mach ich etwas verkehrt?

Googlook
Level 5
26 von 58

@MB4matic schrieb:
Leider sind nirgends mehr als nur 2 Balken drin (statt max. 5), obwohl mir die App eine ca. Entfernung bis zum nächsten Sendepunkt von max. 250m anzeigt (einer im Süden, einer nördlich meiner Wohnung).

Hast Du die Standorte der Antennen überprüft? Siehe mal auf dieser Karte, ob das LTE-Antennen sind. Leider wird nicht angezeigt wer die Anlage betreibt. 2 Balken Empfang finde ich etwas sehr wenig, wenn bei 250m keine gravierende Hindernisse dazwischen stehen.

 

http://map.funksender.admin.ch/

MB4matic
Level 2
27 von 58

Danke für die Info bzw. die Karte.

Demnach ist nur 1 Mast in meiner Nähe, welcher auch 4 G hat (Sendeleistung "gross").
Dieser ist in Sichtkontakt (250m) ohne Hindernisse dazwischen auf dem Dentenberg.

Also ist dieser schwache 4G Empfang schon sehr seltsam.

Wie gesagt, es ist nicht nur auf dem Booster, sondern auch mit dem Handy nachweisbar.

 

McFlurry
Level 3
28 von 58

 

@MB4matic

 

Was für eine App benutzt Du?

Werner
Super User
29 von 58

@MB4matic

 

Der Booster hat ein eigenes WEB-GUI, Du kannst es im Browser mit der IP-Adresse des Internetboosters in Deinem Netz aufrufen.

 

Im WEB-GUI des Boosters siehst Du dann auch die genau Empfangsstärke in Dezibel, wobei Werte um die -70 bis -80 DB sehr gut sind (entspricht ca. 200-300 Meter Sichtdistanz zum LTE-Masten) und Werte von -110 bis -120 DB eher schwach sind.

 

Es soll aber auch Booster Nutzer mit recht schwachen Empfangswerten geben, die trotzdem noch eine gute Zusatzleistung hinkriegen.

Wichtig ist noch, dass Du nicht den IB2-internen Geschwindigkeitstest verwendest (dieser misst das Bonding nicht korrekt), sondern einen externen Test wie z.B. CNLAb oder ähnliche.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Chips
Level 5
30 von 58

@Googlook

 

Ich warte seit einem Jahr auf einen Booster. Obwohl im Checker angezeigt, fehlt er leider im Kundencenter. So toll finde ich die Karte map.funksender.ch nicht. Was nützt mir diese Karte, wenn ich in meiner näheren Umgebung 3 Antennen sehe, aber nicht weiss, welcher Betreiber dahinter steht? Kommt hinzu, dass diese Antennen in der Regel eingezäunt sind und ich nicht einmal vor Ort feststellen kann, welchem Telco sie gehören.

 

Gruss Chips

MB4matic
Level 2
31 von 58

@McFlurry schrieb:

 

@MB4matic

 

Was für eine App benutzt Du?


Ist aus dem PlayStore und heisst: LTE Discovery

MB4matic
Level 2
32 von 58

@Werner schrieb:

@MB4matic

 

Der Booster hat ein eigenes WEB-GUI, Du kannst es im Browser mit der IP-Adresse des Internetboosters in Deinem Netz aufrufen.

 

Im WEB-GUI des Boosters siehst Du dann auch die genau Empfangsstärke in Dezibel, wobei Werte um die -70 bis -80 DB sehr gut sind (entspricht ca. 200-300 Meter Sichtdistanz zum LTE-Masten) und Werte von -110 bis -120 DB eher schwach sind.

 

Es soll aber auch Booster Nutzer mit recht schwachen Empfangswerten geben, die trotzdem noch eine gute Zusatzleistung hinkriegen.

Wichtig ist noch, dass Du nicht den IB2-internen Geschwindigkeitstest verwendest (dieser misst das Bonding nicht korrekt), sondern einen externen Test wie z.B. CNLAb oder ähnliche.


Danke für den Tip mit der eigenen IP.
Auf dem Booster Webportal zeigts mir dann folgendes an:

Mobile Signal Strength-97 dBm (3 von 5 Balken) ... also eher schwach.
kaetho
Super User
33 von 58

Hi,

bei meinen Tests mit dem Booster hatte ich normalerweise auch "eher schwach" (ca. -102dBm, und 2 von 5 Balken), erreichte im Downspeed aber trotzdem ein Plus von 20-25mbit/s. Der Upload ereeichte damit ein Plus von ca 1mbit/s.

 

Thomas

realGoliath
Level 4
34 von 58

 

Pappt die Antenne möglichst hoch oben ans Haus, Balkon, wo auch immer.

Wenn der Booster nicht viel bringt dann liegt es auch am Standort.

Geht in jede Ecke, nehmt eine Leiter und haltet es nach oben und seht im Booster Menü die Signalstärke. Das passiert in Echtzeit.

 

EInfach nur ans Fenster installieren ist einfach aber nicht Wirkungsvoll. Es gibt bessere Bereiche in der Wohnung, evntl. aufm Balkon, Estrich etc.

 

LG

 

Werner
Super User
35 von 58

@MB4matic

 

Deine gemessene Empfangsstärke ist wie @kaetho bereits schreibt, sicher kein technisches Hindernis für eine wesentliche LTE-Leistung von sicher 30-50 MBit Download.

Abomässig wird die LTE-Leistung von der Swisscom begrenzt auf das bestehende Gap zwischen der Kupferleistung und der bezahlten Aboleistung plus eine gewisse Sicherheitsmarge von vielleicht ca. 5%.

 

Beim meinem Vivo M erhalte ich selbst, gemessen mit auf PC installiertem CNLab Speedtest Tool als 30-Sekunden-Durchschnitt z.B. sehr konstante 105 MBit Download (50 Kupfer, 55 LTE) und 21 MBit Upload (15 Kupfer, 6 LTE), wobei mein Booster bei -75 DB Empfangsstärke sichtbar immer wieder am "Kontingentsdrehzahlbegrenzer" der Swisscom anstösst, da einzelne Messsekunden absolut durch die Decke gehen (bis 150 MBit nur vom LTE-Teil).

 

Jetzt aber zurück zu Deinem Problem:

  • welches Gap sollte der Booster den bei Dir füllen?
  • Da Du den Booster ganz neu hast, hast Du schon kontrolliert, ob er richtig durch die Swisscom aktiviert wurde? Alleine dass er eine IP-Adresse erhalten hat und Verbindung zum LTE-Netz hat, heisst nämlich noch nicht, dass Dir die Swisscom auf dem Mast auch eine LTE-Kontingent zur Benutzung zugeteilt hat. Als Indizien sollte Du mal im Verwaltunsmenu der IB2 überprüfen, ob bei Dir die Anschlussart VDSL2 - LTE aufgeführt wird und ob Du auch die Information zum aktivierten Booster findest

Edit: Hier noch als Zusatz die Bilder aus dem Verwaltungsmenu der IB2 und dem Kundencenter, wie ein korrekt aktivierter Booster (zumindest noch vor ein paar Monaten) dargestellt wird:

 

IB2_Login_Menu.PNGNetzwerkübersicht_mit_Booster.PNGVivo_Abo_mit_Booster.PNGIB2_Booster_Anschlussar.PNG

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
MB4matic
Level 2
36 von 58

Danke erstmal für die umfangreichen Tips und Empfehlungen.

Zumindest hilft dies schon mal alles auf meiner Seite Mögliche abzuchecken und ggf. Fehlerquellen zu elimieren.

Im Durchschnitt habe ich mit meiner Kupferleitung hier ca. 30Mbit Download. Versprochen wurden mir mit dem Booster max. 45Mbit. Ich habe "nur" das Vivo M.

Ich hab mal ein paar Screenshots angehängt, welche bestätigen, dass der Booster zumindest in meinem Heimnetzwerk korrekt eingebunden ist.
Den Booster hab ich nun auf dem Balkon mit hindernisfreiem Blickkontakt zum Sendemast (250m entfernt) aufgestellt. Leider keine Verbesserung.

 

31-08-2017 21-12-55.jpg

 

31-08-2017 21-36-12.jpg

 

31-08-2017 21-36-44.jpg

 

31-08-2017 21-40-42.jpg

 

31-08-2017 21-41-48.jpg

 

31-08-2017 21-45-55.jpg

realGoliath
Level 4
37 von 58

Du weisst schon das der Booster ein eigenes Interface hat?

Dort siehst Du alles.

Werner
Super User
38 von 58

@MB4matic

 

Sieht eigentlich alles ganz gut aus.

 

Scheint alles korrekt aktiviert zu sein, aber aus irgendeinem Grund hast Du einfach (noch) keinen Saft drauf.

 

Nur der Sicherheit halber noch die für Dich vielleicht dumme Frage: Hast Du den Test mit PC am LAN-Kabel gemacht, oder kannst sonst einen möglichen Engpass im eigenen WLAN absolut ausschliessen?

 

Falls die Installation noch ganz neu ist, würde ich vielleicht einfach mal 3-5 Tage zuwarten in der Hoffnung, dass Dein LTE-Kontingent für die Freischaltung auf dem Mast einfach noch ein wenig Zeit braucht.

 

Falls nicht, würde ich Dir empfehlen, dann zu versuchen zum Second-Level, bzw. zur Technik durchzudringen um das "scheinbar" nutzlose  LTE-Kontingent abzuklären.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
realGoliath
Level 4
39 von 58

Falls nicht, würde ich Dir empfehlen, dann zu versuchen zum Second-Level, bzw. zur Technik durchzudringen um das "scheinbar" nutzlose  LTE-Kontingent abzuklären.

 

Von Dir würde ich gerne mal in Textform ein Telefongespräch gezeigt bekommen, wie dass, D.M.n., von statten geht...und zwar Zielbringend.

MB4matic
Level 2
40 von 58

Ich denke, dass alles korrekt ist - auf meiner Seite.

Nein, weder Booster noch PC sind via Ethernet angeschlossen - soll auch so nicht sein. Die Leistung muss trotzdem kommen.

Ich werde in der Tat mal ein Ticket eröffnen, wo man das LTE Problem evtl. mal analysieren kann, vielleicht auch im Interesse anderer Booster Kunden in meiner Gegend, denen das vielleicht so noch nicht aufgefallen ist.

Nach oben