• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Booster im LAN oder WLAN irgendwo im Haus

speedox
Level 4
1 von 6

Hallo zusammen

Habe eine kurze Frage: Kann der Internet Booster irgendwo im IP-Range 192.168.1.0 ans Netz über RJ-45? Oder muss er direkt auf die Internet Box 2 angeschlossen werden? Oder direkt über WLAN an Internet Box 2? Oder kann der Internet Booster über die WLAN Box mit Internet Box 2 kommunizieren?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
2 von 6

@speedox

Über LAN-Kabel an die IB2 ist die beste Lösung, mit einem Switch dazwischen sollte es aber ebenfalls funktionieren. Wichtig ist einfach dass die IB2 wirklich die IP Adresse 192.168.1.1 (Standardadresse) aufweist, da die IP Adresse dämlicherweise fix für die Verbindungsausfnahme programmiert wurde.

Über WLAN direkt an die IB2 geht es auch, über WLAN-Box oder Accesspoints geht es sicher nicht.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5 Kommentare 5
Werner
Super User
2 von 6

@speedox

Über LAN-Kabel an die IB2 ist die beste Lösung, mit einem Switch dazwischen sollte es aber ebenfalls funktionieren. Wichtig ist einfach dass die IB2 wirklich die IP Adresse 192.168.1.1 (Standardadresse) aufweist, da die IP Adresse dämlicherweise fix für die Verbindungsausfnahme programmiert wurde.

Über WLAN direkt an die IB2 geht es auch, über WLAN-Box oder Accesspoints geht es sicher nicht.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
speedox
Level 4
3 von 6

Ich danke für die Antwort.

Ich werde dies dann testen über meinen Switch im 1.OG auf Internet Box 2 mit Standart IP 192.168.1.1.

 

Werner
Super User
4 von 6

@speedox

Sollte problemlos klappen.

Falls Du eine gute LTE-Verbindung hast, muss der Booster-Antennenteil abweichend von der Swisscom-Empfehlung übrigens auch nicht unbedingt auf die Fensteraussenseite, sondern kann ev. auch inhouse versteckt werden (bei mir z.B. in einem Holzschränkchen mit 250 Meter direkter Sichtverbindung auf den LTE-Masten, ergibt bei mir trotzdem einen tollen Empfang)

Im Prinzip ist das wie mit dem Handy, da gehst Du auch dann vor allem nach draussen, wenn Du drinnen einen schlechten Empfang hast...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
speedox
Level 4
5 von 6

@Werner

Ich hätte eine gute Verbindung etwa -68dB vom EG aus wo dann die Internet Box 2 danns steht (etwa 350m zur LTE-Antenne). Daher habe ich mehrere Möglichkeiten wo ich den Internet-Booster dann installiere.

Werner
Super User
6 von 6

@speedox

Ist natürlich immer abhängig von der lokalen Situation und es geht nichts über ausprobieren.

Mit Verbindungen besser als -80 bis -85dB kriegst Du aber m.E. bereits immer das max. für Dich auf dem Masten freigegebene LTE-Kontingent.

Bei Deinem traumhaften Wert von -68dB könntest Du den Booster vermutlich sogar in den Keller stellen, und er würde immer noch die volle Übertragungsleistung erbringen... würde ich aber dann natürlich trotzdem nicht machen, war nur ein Joke.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Nach oben