• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Booster blinkt konstant Rot

Deekayy
Level 3
1 von 13

Salut Zusammen

Gestern erhielt ich den Internet Booster von Swisscom und hab ihn gleich installiert. 1. Stock im Zimmer, voller 4G Empfang mit Smartphone gemessen.

 

Der Booster blinkt dennoch konstant Rot. Andere Fenster wurden bereits ausprobiert sowie direktes Verbinden zur Internet Box 2 scheinen erfolglos.

 

Der Swisscom Support hat mir angeraten einen Reset zu machen, was ich auch tat. Nach dem Reset blinkte das obere Symbol für ca. 5 Minuten weiss und danach wieder auf Rot. 

 

Was mich ein bisschen verwirrt ist das nicht einmal die IP-Adresse des Internet Boosters ersichtlich ist. Desweiteren habe ich gehört das es sein kann, das Swisscom den Booster noch nicht aufgeschaltet hat. Der Support meint jedoch das alles aufgeschaltet ist und funktionieren sollte...

 

Könnt ihr mir vielleicht noch weiterhelfen?3F8CCEEA-3BDD-4EC9-8CE5-37B24A1AE3E8.png

 

Gruss

Lukas

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
9 von 13

Hallo zusammen

Vielleicht ein paar Infos. Es sind nicht alle Mobilfunkzellen (Standorte) für Bonding freigegeben. Daher kann es durchaus vorkommen, dass man eine Antenne sieht und denkt, die muss es sein, es dann aber doch eine ganz andere Antenne ist, die man vielleicht gar nicht sehen kann. Wir arbeiten daran, dass jeder Bonding-Kunde in der Home-App sehen kann, wo "seine" Zelle ist. Wenn man also den Internet-Booster auf die falsche Zelle ausrichtet, dann hat man einen schlechten Empfang und bekommt auch nur wenig Speed. In diesem Fall empfehle ich daher, mal andere Himmelrichtungen auszuprobieren, bis die Siganlqualität in der Anzeige besser wird. Wenn man die richtige Zelle erwischt hat, dann wird in der Regel auch ein guter Speedgewinn möglich.

Wir lernen aber auch permanent dazu und optimieren die Prozesse.

Guido

12 Kommentare 12
user109
Super User
2 von 13

@Deekayy schon mal Hotline 0800 800 800 angerufen ? Scheinbar ist dein Booster noch nicht in der Mobilfunkzelle registriert. Das kann nur der Support machen. Versuche es nochmals ist bestimmt nicht registriert, die Hotline erzählt manchmal viel wenn der Tag lang ist.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Deekayy
Level 3
3 von 13

Naja ein Versuch ist es Wert. Werde heute Abend nochmals den Support kontaktieren und einwenig nachhaken respektive "hinterfragen". Mal schauen, vielleicht ist tatsächlich etwas noch nicht freigeschaltet.

 

Ich melde mich heute Abend wieder.

Deekayy
Level 3
4 von 13

@user109 Also, da bin ich wieder. Hatte vorhin erneut Kontakt mit dem Support. Nun sieht die ganze Sache etwas anders aus. 

 

Mein Problem wurde dem Entwicklerteam (ich nehme an Techniker) des Internet Boosters weitergeleitet, diese schauen sich das Problem an und schicken mir dann innerhalb von 48h eine SMS oder rufen mich an. 

 

Mal schauen ob sie was finden. 🤔

user109
Super User
5 von 13

@Deekayy etwas Geduld ich kenne die Entwickler-Truppe machen einen Super Job.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Deekayy
Level 3
6 von 13

@user109 Super, ich danke dir schon mal für deinen Ratschlag! Ich werde mich nochmals melden sobald es was Neues gibt. 

 

Habe beim vorbeilaufen gerade bemerkt, dass das Symbol nun konstant weiss leuchtet. Scheint schon mal ein gutes Zeichen zu sein, jedoch erkennt es noch kein Mobilfunknetz laut Router.

 

Nachtrag (22.03.18):

 

Der Support MA (übrigends sehr freundlich!) meinte gestern Abend, bevor er mein Problem an die Internet Booster Experten weiterleitete, das ich anscheinend eine ganz schwache Verbindung zur Antenne habe. Im Kundencenter steht bei der Verbindung zwar "Bestmöglich" aber mit dem vermerk das ich nicht einen vollen Empfang erhalte? Das wiederspricht sich irgendwie :joy_face: . Jedenfalls vermute ich mal stark, dass der Booster auf die falsche Antenne freigeschalten wurde welche weiter weg steht.

 

Naja,  jetzt heisst es abwarten auf die Rückmeldung von Swisscom. 🙂

Editiert
Deekayy
Level 3
7 von 13

@user109 Der Booster scheint jetzt zu funktionieren, aber ich bekomme nur einen minimalen Geschwindigkeitsboost von etwa 3 mbit/s. Komischerweise habe ich vollen 4G Empfang wenn ich mein Smartphone an den Booster halte. 

 

Im Kundencenter zeigt es bei der Verbindung zwar „Bestmöglich“ an aber mit dem Vermerk das nicht die volle Geschwindigkeit des Abos gewährleistet ist. (100 mbit/s).

user109
Super User
8 von 13

@Deekayy da funktioniert was nicht richtig.

 

@Anonym kannst Du mal schauen lassen, wo es klemmt, Danke.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Anonym
9 von 13

Hallo zusammen

Vielleicht ein paar Infos. Es sind nicht alle Mobilfunkzellen (Standorte) für Bonding freigegeben. Daher kann es durchaus vorkommen, dass man eine Antenne sieht und denkt, die muss es sein, es dann aber doch eine ganz andere Antenne ist, die man vielleicht gar nicht sehen kann. Wir arbeiten daran, dass jeder Bonding-Kunde in der Home-App sehen kann, wo "seine" Zelle ist. Wenn man also den Internet-Booster auf die falsche Zelle ausrichtet, dann hat man einen schlechten Empfang und bekommt auch nur wenig Speed. In diesem Fall empfehle ich daher, mal andere Himmelrichtungen auszuprobieren, bis die Siganlqualität in der Anzeige besser wird. Wenn man die richtige Zelle erwischt hat, dann wird in der Regel auch ein guter Speedgewinn möglich.

Wir lernen aber auch permanent dazu und optimieren die Prozesse.

Guido

Deekayy
Level 3
10 von 13

@Anonym Super, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort Guido! Ich werde morgen mal versuchen den Booster an verschiedenen Orten im Haus zu testen und schauen wo ich den besten Empfang habe. 

 

Werde mich dann morgen nochmals melden. 🙂

user109
Super User
11 von 13

@Anonym Danke für die Info. Kann der Kunde es heraus bekommen ohne zu Probieren, auf welcher LTE-Zelle er geschaltet

ist ?

 

Über die Antennen Karte (https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender&lang=de) sehe ich gleich wo ich in der Wohnung den Booster aufstellen muss.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Deekayy
Level 3
12 von 13

@user109 Ich sehe jetzt bei meinem Wohnsitz das ich genau zwischen zwei Antennen sitze. Die eine im Nachbarsdorf sendet von der Stärke eher „Mittel“ und die im anderen Dorf nebenan „Gross“. Ist noch recht informativ. 

 

Hab hier mal ein Speedtest gemacht von beiden Seiten des Hauses. GrossGross

 

MittelMittel

 

Anonym
13 von 13

Nein, im Moment kann ein Kunde das nicht erkennen. Wie gesagt, auch daran arbeiten wir.

Nach oben