Hallo zusammen
Seit Ende Dezember 2014 erlebe ich vor allem beim "Gamen" / Netflix auf der PS4 aber auch beim Surfen auf mobilen Geräten Ipad und ipod das Problem, dass meine Verbindung am Abend abricht. Ich kann jeden dritten Abend nicht ins PSN Netzwerk einloggen (ohne zu übertreiben) und in diesen Momenten ist meine Intergeschwindigkeit auf der Stufe das google nicht mehr geladet werden kann. Habe es auf den grossen Internetverkehr um die Feiertage geschoben, aber langsam wird es mühsam, da mittlerweile alles Internet braucht um zu funktionieren. Ich befürchte schon den Tag wo ich nicht mehr kochen kann, während mein Router wiedereinmal seine schwierigen 5 Stunden hat. Wenn die Verbindung ein Mal weg ist hilft weder das Empfangsgerät (PS4) noch den router neuzustarten. An diesem Abend ist dann einfach keine Verbindung mehr möglich.
Der Router steht im Zimmer neben an und ist durch eine Wand ca. 2 meter von der PS4 und dem Fernseher weg. Wenn die Störung auftritt zeigt der Router selbst keine Probleme an bzw. die Lichter sind grün/weiss.
Ich habe auch in meiner Wohnung praktisch keinen Handy-Empfang. Da Internent über eine Leitung kommt kann es an dem wohl kaum liegen.
Irgendweleche Tipps für mich?
Danke und Gruss
Ist das Problem nur mit WLAN vorhanden ?
Probiere mal mit dem Speedtest beim Link unten am Tag und am Abend, über WLAN und über LAN !
http://hsi.bluewin.ch/speedtest/?language=de,%20http://www.cnlab.ch/performancetest/faq_de.htm
Bei einer WLAN Verbindung kannst Du auch noch den Optimierer beim Link unten verwenden.
Ich habe ein ahnliches Problem: Pro Woche bricht zwischen 22 und 23 Uhr 3 bis 4 Mal die Verbindung zum Internet ab. Allerdings habe ich nach einem Neustart des Routers wieder eine Verbindung zum Internet. Ich hatte schon vorher mal Probleme; da war es das Kabel zum Telefonanschluss, das defekt war. Die LAN-Kabelanschlüsse zu den PC's sind OK. Es ist also irgendwo auf der Strecke bis zum Router.
In vielen Fällen wo es Probleme gibt, liegt die Ursache im Verantwortungsbereich des Kunden d.h.
- Schlechte Installation der Zuleitung vom UP bis zum Router (Kabel, Bridge Taps)
- Ungeeignete Netzwerkkabel (es müssen mindestens Cat5e sein)
- Vernetzung über WLAN oder PowerLAN (das kann, muss aber nicht funktionieren)
- Einsatz ungeeigneter Switches
- Verwendung alter HDMI-Kabel
Wenn das alles überprüft wurde und 100% i.O. ist, so ist das ein Fall für den Swisscom Support (0800 800 800)
Ich habe auch kurze Internetausfälle (10s - 60s) stets am Abend. Mit einem fortlaufenden Pingtest über mehrere Wochen konnte ich ein "Muster" erkennen. Mehrmals in der Woche und vor allem am Wochenende zwischen 17:00 und 18:00, verliert das Modem immer das erste Mal das VDSL-Signal für kurze Zeit. Das Problem immer auf den Kunden abzuwälzen, ist natürlich die kostengünstigste Lösung für Swisscom, aber nicht für den Kunden!
Niemand will das Problem auf den Kunden abwälzen. Es geht lediglich um eine saubere Abgrenzung. Wenn Die Installation vom UP bis zur Internet-Box i.O. ist und die Messung mit einem PC der direkt mit Ethernet-Kabel an der Internet-Box angeschlossen ist auch den beschriebenen Fehler bei verschiedenen angepingten Zielen zeigt, so ist das ein Fall für die Helpdesk von Swisscom (0800 800 800).
Wenn in 8 von 10 Problemfällen die Ursache auf Seite des Kunden liegt (mangelhafte Verkabelung, unstabile PowerLAN oder WLAN, ungeeignete Switches, Probleme mit Firewalls und PC-Installationen, mehrere DHCP-Server im LAN, etc.) so ist es ein Stück weit begreifflich, dass man zuerst dort sucht bzw. die Frage des Supports zuerst auf mögliche Probleme auf Kundenseite abziehlt.
Mit Installation meine ich nicht die Einstellung am Router selbst, sondern z.B. das Kabel vom UP bis zum Router oder die Verkabelung im Haus. Falsche Aufschaltung der Dosen oder Split-Ethernet/Multimediadosen, oder die Verwendung ungeeigneter Switches, instabile bzw. von der Umgebung gestörte WLAN oder PowerLAN, Bridge Taps, nicht entfernte Filter / Splitter bei All-IP, alte HDMI-Kabel für TV2.0, Inkompatibilitäten bei den angeschlossenen Geräten, Treiber, FW, DHCP-Server, VPN, VLAN, etc. etc., es gibt da zig Möglichkeiten was falsch zu machen, wie auch die Beiträge in den verschiedenen Foren zeigen.