• Geschlossen

Internet 50 Abo mit Fritzbox 7940

WarmRed
Level 4
1 von 7
Hallo nun ist es endlich da, das Internet only Abo auf Kupfer ganz ohne TV und Festnetz. Ich habe sogleich darauf gewechselt . Der Kundendienst meinte, es soll während der nächsten Stunden freigeschaltet werden. Nun steht bei den Begleitschreiben, dass man zur Einrichtung die Internetbox Basic einstecken soll und dann die Dienste Internet/TV/Telefon für ca.60 Minuten unterbrochen werden. Nun habe ich bereits VDSL in Betrieb mit der Fritzbox (7490). Muss ich zum aktivieren nun echt zuerst die Internetbox dran hängen oder kann man das anderst anstossen?
6 Kommentare 6
whoever
Level 5
2 von 7
Für die Umstellung auf das neue Produkt würde ich tatsächlich den Router anstecken, da erst durch die neue Hardware die Umstellung geschieht.
Falls du die Hardware danach sowieso zurück sendest, ist dies aber natürlich unschön - daher wäre ein Versuch über die Hotline ebenfalls ratsam. Ich vermute momentan, dass sie die Umstellung ebenfalls auslösen können. Die Garantie, dass dein Anschluss läuft, wird die Swisscom aber wahrscheinlich nur mit der IB geben.
kaetho
Super User
3 von 7

Egal ob das CPE von Swisscom gebraucht wird oder nicht, wenn ich einen Fremdrouter an einem Swisscomanschluss betreibe, gehört für mich als Backup ein Router von Swisscom in den Keller eingelagert. Sollte nicht nötig sein, ich weiss. Aus eigener Erfahrung war ich in den letzten 10 Jahren mehr als einmal froh darum, einen von Swisscom unterstützten Router am Lager zu haben. Der Blutdruck geht dann bei Ausfällen nicht ganz so hoch 😉

Wenn du für die Aktivierung also tatsächlich einen IBS brauchst, würde ich mir das mal in Betracht ziehen.

 

Thomas

WarmRed
Level 4
4 von 7
Ich hätte schon noch ein Centro Grande Motorola hier herumliegen und die Internetbox bekomme ich auch gratis noch zugeschickt aber wenn es nicht unbedingt nötig ist würde ich es eben gerne direkt über die Fritzbox machen. Ich dachte eventuell gibt es eine URL wie z. B. www.swisscom.ch/konfiguration .
whoever
Level 5
5 von 7
Bin mir nicht mehr ganz sicher - aber evenutell haben Feld-Techniker tatsächlich solche Links - aber wahrscheinlich mit einem speziellen Login 😉 .
POGO 1104
Super User
6 von 7

die Registrations-URL ist http://blueadit.bluewin.ch oder www.swisscom.ch/registration

 

Du kannst es probieren auf Anhieb mit der FB - ansonsten wie gesagt ein Swisscom Router zurerst mal

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
WarmRed
Level 4
7 von 7

Ich musste nun wirklich zuerst die Internetbox anschliessen und ca. 10 Minuten auf das Signal warten. Danach lief die Fritzbox mit 50/10.

 

Das Netzteil der Internetbox Basic ist ja ein Monster Teil wer designt so ein Ungetüm? In meinem Sicherungskasten hätte dieses Teil keinen Platz. Da bringt man so ein schlanken Router mit so einem Netzteil, da kann man nur noch den Kopf schütteln

Nach oben