• Geschlossen

Internet 20 - 30 mal zu langsam

micro
Level 7
21 von 41

Also, wenn der Router mit 70 Mbps syncht, dann hast du diesen Speed bis und mit Router. Wenn du dahinter weniger saugen kannst, dann liegt das entweder am liefernden Server, an der Routerkonfiguration (mach mal einen Reset im kleinen Loch) oder an der Verbingung Router-PC.

--> wie genau ist der PC am Router angeschlossen? mit welchem Kabel (wie lang) und über irgendwelche Switche? Da dürfte das Problem mit grosser Wahrscheinlichkeit zu finden sein.

XT
Level 6
Level 6
22 von 41
Wenn du wirklich 2 TB Heruntergeladen hast, dann brauchst du ca 17 Tage dazu. Wenn dein Anschluss wirklich so langsam ist hättest du nur einen Bruchteil der 2 TB.
Hast du mal die Emails der Adresse angeschaut welche du als Kontaktadresse angegeben hast? Ev. wirst du wirklich ausgebremst.
uop
Level 1
Level 1
23 von 41

Kurze "Nebenfrage" zum Thema:

 

Ich habe diesen Monat auch ein bisschen viel Datenverkehr gehabt, und nun seit einigen Tagen das Phänomen, dass nicht grundsätzlich alles langsam wird, aber gewisse Server (von welchem der Traffic kam) sind nicht mehr erreichbar. (Per 3G vom handy aus aber einwandfrei).

"Lustig" ist auch, dass die IP aufgelöst wird, d.h. es liegt kein DNS-Fehler vor.

Es kann auch nicht die Firewall oder irgendwas am PC sein, weil über den DSL gehts von keinem Gerät aus.

 

Hat schon jemand erlebt, dass Swisscom nur gewisse IP's blockt, wenn der Traffic hoch war?

Und wie lange dauert diese "Sperre"?

Rezzer
Level 6
24 von 41

@XT schrieb:
Wenn du wirklich 2 TB Heruntergeladen hast, dann brauchst du ca 17 Tage dazu. Wenn dein Anschluss wirklich so langsam ist hättest du nur einen Bruchteil der 2 TB.
Hast du mal die Emails der Adresse angeschaut welche du als Kontaktadresse angegeben hast? Ev. wirst du wirklich ausgebremst.

 2 TB  im Monat !

 

Da sag ich nur eines dazu " Fair us", das hat halt Swisscom ja auch.

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
UCBarkeeper
Level 4
25 von 41
@uop: nein diese sperre gibt es bei swisscom nicht. wenn du in irgendeiner weise gesperrt wurdest, dann vom zielserver.
marcus
Super User
26 von 41

2TB ist nicht viel, wenn man SCTV hat.

Und der Zähler wird nur bei einem Reboot zurückgesetzt.

Egal, wenn der Router 70MBit anzeigt, wenn dein Vertrag 20MBIt beinhaltet, bekommst du nicht mehr.

 

btw: Auf dem Router werden keine Daten/s angezeigt.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
27 von 41

@marcus schrieb:

2TB ist nicht viel, wenn man SCTV hat.

Und der Zähler wird nur bei einem Reboot zurückgesetzt.

Egal, wenn der Router 70MBit anzeigt, wenn dein Vertrag 20MBIt beinhaltet, bekommst du nicht mehr.

btw: Auf dem Router werden keine Daten/s angezeigt.


 

Also 2TB ist schon sehr viel auch wenn Swisscom TV vorhanden ist.

Unten ist ein Beispiel mit zwei TV-Boxen und sehr viel Update für iMac, PC und mehrere andere Apple Geräte.

Die 143GB sind zirka von einem Monat.

 

daten_download.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
marcus
Super User
28 von 41

Die Anzeige auf dem Router zeigt mehr an, so wie ich das im Kopf habe.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
UCBarkeeper
Level 4
29 von 41

So gut wie alle Werte die bis Dato geliefert wurden waren falsch (Mbps - Kbps).

Also wäre doch mal eine schöne zusammenstellung toll, von echten Werten. Auch vom Speedtest. Verschiedenen. Vorzugsweise c&p. Oder ein Bildchen. Davor braucht man sich gar nicht den Kopf zu zerbrechen.

 

Und selbst dann. Falls wirklich ein Problem vorhanden ist, liegt es mit Sicherheit im eigenen Haus.

Junster
Level 1
30 von 41

Habe ohne SC TV deutlich mehr als 2 TB pro Monat, dabei wird nichts gedrosselt.
Wäre auch neu, es wird bei Mobile gedrosselt aber auch hier erst nach einem massiven Volumen.
Beim Internet über Glas oder Kupfer nicht.

 

Spannend wären mal deine Werte vom Router zu sehen.

FlySmurf
Super User
31 von 41

@Junster schrieb:

Habe ohne SC TV deutlich mehr als 2 TB pro Monat, dabei wird nichts gedrosselt.
Wäre auch neu, es wird bei Mobile gedrosselt aber auch hier erst nach einem massiven Volumen.
Beim Internet über Glas oder Kupfer nicht.

 

Spannend wären mal deine Werte vom Router zu sehen.


Für über 2 TB im Monat musst Du aber deine Leitung massiv quälen :smileyvery-happy:

cbrx
Level 1
32 von 41

Habe im Moment ein ähnliches Problem.

Hatte letzten Monat einen Datenverbrauch von 1.02TB, da ich ua. alte Videos von der Datenbank eines Freundes gestreamt habe.

Die ~1TB entsprechen in etwa einem drittel von dem was ich mit meiner 10Mb/s Leitung theoretisch rausholen könnte, ich weiss ja nicht wie Swisscom "Fair Use" definiert, aber teuer genug sind die Angebote ja allemal...

 

Ich kann nun nur noch mit ~50Kb/s laden, witzigerweise allerdings nur von dem Gerät mit dem ich die ganzen Daten empfangen hab. Entweder bilde ich mir da grad was ein und hab selber was verbockt oder der Swisscom Standardrouter kann Geräte (evtl. auch ohne Möglichkeit für den Kunden das zu kontrollieren) begrenzen. Würde mich auf jeden Fall nicht wundern, seit ich weiss, dass Swisscom meine Router- und Zugangskennwörter in Klartext auf ihre Server synct traue ich dem Teil ohnehin keinen Meter mehr über die Leitung.

WalterB
Super User
33 von 41

@cbrx schrieb:

Habe im Moment ein ähnliches Problem.

Hatte letzten Monat einen Datenverbrauch von 1.02TB, da ich ua. alte Videos von der Datenbank eines Freundes gestreamt habe.

Die ~1TB entsprechen in etwa einem drittel von dem was ich mit meiner 10Mb/s Leitung theoretisch rausholen könnte, ich weiss ja nicht wie Swisscom "Fair Use" definiert, aber teuer genug sind die Angebote ja allemal...

Ich kann nun nur noch mit ~50Kb/s laden, witzigerweise allerdings nur von dem Gerät mit dem ich die ganzen Daten empfangen hab. Entweder bilde ich mir da grad was ein und hab selber was verbockt oder der Swisscom Standardrouter kann Geräte (evtl. auch ohne Möglichkeit für den Kunden das zu kontrollieren) begrenzen. Würde mich auf jeden Fall nicht wundern, seit ich weiss, dass Swisscom meine Router- und Zugangskennwörter in Klartext auf ihre Server synct traue ich dem Teil ohnehin keinen Meter mehr über die Leitung.


 

Also das wird sicher nicht gemacht bei einem einzelnen Gerät den Speed zu reduzieren.

Mit was hast Du den Speed auf diesem PC gemessen und ist der PC direkt mit dem Router verbunden ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
cbrx
Level 1
34 von 41

War nur eine schnelle Vermutung, ist schon relativ klar dass es nicht gemacht wird, würd mich zumindest auch sehr wundern aber ich kann mir im Moment grad keinen Reim drauf machen.

Der betroffene Rechner ist wie alle anderen via Gigabit-Ethernet Switch mit dem Router verbunden, was bisher auch super geklappt hat.

Gemessen habe ich trivial mit dem Herunterladen eines Files von einem eigenen Server, von wo ich auch mit meinen vollen 10Mbit laden kann, habe es dann noch an einem anderen Rechner probiert wo das auch perfekt klappt.

 

Eine allgemeine Frage, kann man einsehen wie schnelles Internet möglich wäre?
Laut Swisscom >100Mbit, klappt aber leider mit den alten Leitungen warh. nicht, gibt es eine möglichkeit zb. im Router interface ein Speedtest zu starten der die Anschlussbegrenzung umgeht und die volle mögliche Bandbreite anzeigt?

WalterB
Super User
35 von 41

cbrx schrieb:

Eine allgemeine Frage, kann man einsehen wie schnelles Internet möglich wäre?
Laut Swisscom >100Mbit, klappt aber leider mit den alten Leitungen warh. nicht, gibt es eine möglichkeit zb. im Router interface ein Speedtest zu starten der die Anschlussbegrenzung umgeht und die volle mögliche Bandbreite anzeigt?


 

Probiere mal mit dem Speedtest beim Link unten und poste dann das Ergebnis .

 

http://hsi.bluewin.ch/speedtest/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cbrx
Level 1
36 von 41

Hmm,

Download: 11'469Kb/s

Upload: 1'565Kb/s

Ping: 32mn

 

Klingt ganz nach meinen momentanen Abo Daten.

WalterB
Super User
37 von 41

@cbrx schrieb:

Hmm,

Download: 11'469Kb/s

Upload: 1'565Kb/s

Ping: 32mn

 

Klingt ganz nach meinen momentanen Abo Daten.


 

Mit diesem Test werden Datenpakete hin und her geschickt zwischen Deinem PC und dem Swisscom Server und das sieht nicht schlecht aus wenn Du kein grösseres ABo hast.

 

Wie hast Du den Deinen eigenen Test gemacht mit diesem externen Server  ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cbrx
Level 1
38 von 41
Ich habe auf dem betroffenen Gerät den Download einer 100MB Datei vom Server mit einem Tool gestartet, das mir ua. die aktuelle Downloadgeschwindigkeit anzeigt.

Die Daten gerade eben kommen von meinem (Haupt)PC, da funktionierte immer alles perfekt, das Problem scheint wirklich nur bei dem einen Gerät zu liegen, was ich mir nicht wirklich erklären kann.
WalterB
Super User
39 von 41

@cbrx schrieb:
Ich habe auf dem betroffenen Gerät den Download einer 100MB Datei vom Server mit einem Tool gestartet, das mir ua. die aktuelle Downloadgeschwindigkeit anzeigt.
Die Daten gerade eben kommen von meinem (Haupt)PC, da funktionierte immer alles perfekt, das Problem scheint wirklich nur bei dem einen Gerät zu liegen, was ich mir nicht wirklich erklären kann.

 

Normal könnte es ein Problem mit dem Datendurchsatz geben wenn der Rechner über WLAN, oder D-LAN (Powerline) mit dem Router verbunden ist, aber dann würde auch der Speedtest bei diesem PC weniger anzeigen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PowerMac
Super User
40 von 41

@cbrx schrieb:
Ich habe auf dem betroffenen Gerät den Download einer 100MB Datei vom Server mit einem Tool gestartet, das mir ua. die aktuelle Downloadgeschwindigkeit anzeigt.

Die Daten gerade eben kommen von meinem (Haupt)PC, da funktionierte immer alles perfekt, das Problem scheint wirklich nur bei dem einen Gerät zu liegen, was ich mir nicht wirklich erklären kann.

Wenns mit dem anderen PC im gleichen Netz funktioniert, liegt das Problem zu 99.999% weder am Router noch an Swisscom, sondern an diesem einen Gerät oder dessen Netzwerkanbindung.

 

Was ist denn das für ein Gerät (Hardware, Betriebssystem) und was für ein Tool, das die aktuelle Downloadgeschwindigkeit anzeigt? Hat dieses Tool vielleicht auch noch eine Möglichkeit zur Bandbreitenbeschränkung, die unabsichtlich aktiviert wurde?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben