• Geschlossen

Internet 20 - 30 mal zu langsam

LoXeras
Level 1
1 von 41

Hallo Zusammen

 

Ich habe Zuhause eine 20Mbit Leitung. Nun hatte ich lange zu langsame Verbindung und ich rufte swisscom an. Sie teilten mir mit sie können den Speed nur Per Kabel garantieren und nicht per Wlan.

Mitlerweile bin ich au Kabel umgestiegen.

 

Der speed liegt bei ca 40kbit/s bis max 150kbit/s

 

Ich finde sowas von einem Witz. Reboot von Router etc wurde bereits mehrmals durchgeführt. Und dan soll ich für so etwas so viel Geld bezahlen. Ich kriege nicht einmal ansatzweise so viel Leistung wie ich bezahle. Und sobald man denen anruft wisen sie einen auf den hohen Traffic hin(2TB down)! Dies sollte eigentlich nicht sein, da es unlimmitiert ist!! Irgendwie muss man ja das überteuerte Abo ausgleichen.

 

Verärgerte Grüsse

LoXeras 

 

 

40 Kommentare 40
POGO 1104
Super User
2 von 41

Also eins nach dem andern....

 

-Welches Abo hast du genau?

 

-Was zeigt der Routerstatus für einen Leitungsspeed?

 

-Was zeigt der Speetest auf speed.bluewin.ch ?

 

-du saugst wirklich im TB-Bereich ?!?

 

POGO 1104

 

keep on rockin'
keep on rockin'
marcus
Super User
3 von 41

Du solltest mal deine Sätze sortieren.

Vor dem Schreiben immer erst in Ruhe überlegen.

 

Wenn dein Endgerät wirklich die Geschwindigkeit über WLAN nicht schaft liegt es nicht an Swisscom. schon mal mit Kabel probiert ?

Und wichtig: kBit und kByte nicht verwechslen.

 

Und beim Vertrag steht bis zu . du solltest erst mal überprüfen wie hoch die Geschwindigkeit ist die am Router angezeigt wird.

 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
LoXeras
Level 1
4 von 41
Wie bereits oben geschrieben, habe ich es seit neustem per kabel verbunden.
Ich verwechsle kbit nicht mit kbyte. Ich arbeite als elektroniker im softwarebereich.

Am router werden 70kbit/s angezeigt. Ab und zu erreiche ich ein peak von 2Mbyte/s was aber höchstens 1min hinhällt.

Mir ist es bewusst das die 20kbit maximal speed ist aber es kann doch nicht sein, dass ich ca 20mal zu wenig kriege.
POGO 1104
Super User
5 von 41

@LoXeras schrieb:

Mir ist es bewusst das die 20kbit maximal speed ist

Apropos verwechseln: Meinst du jetzt 20Kbit/s oder 20Mbit/s ?


Hast du das Problem immer erst ca. in der 2. Monatshälfte ? (Wenn schon viel Traffic aufgelaufen ist?)

keep on rockin'
keep on rockin'
LoXeras
Level 1
6 von 41
@pogo

Die genaue bezeichnung des abos müsste ich nachschauen.

Der router behaupted 70kbit/sec

Der speedtest zeigt 250 kbit/sec

Ja, laut webinterface schon.

LoXeras
LoXeras
Level 1
7 von 41
@pogo meinte natürlich 20Mbit mir ist ein schreibfehler unterlaufen.

Das problem entsteht unabhängig des datums. DEr langsame download hält dann meist 2-3 tage an.
WalterB
Super User
8 von 41

@LoXeras schrieb:
@pogo meinte natürlich 20Mbit mir ist ein schreibfehler unterlaufen.

Das problem entsteht unabhängig des datums. DEr langsame download hält dann meist 2-3 tage an.

 

Was wird Dir Angeboten wenn Du unten Deine Adresse oder Telefon Nummer eingibst ?

 

https://www1.swisscom.ch/eorderspub/online/serviceAdviserAnonym/start.do;jsessionid=0F5FAA52186D47C9...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
UCBarkeeper
Level 4
9 von 41

@LoXeras schrieb:
@pogo

Die genaue bezeichnung des abos müsste ich nachschauen.

Der router behaupted 70kbit/sec

Der speedtest zeigt 250 kbit/sec

Ja, laut webinterface schon.

LoXeras

 

 

was für ein blödsinn.

LoXeras
Level 1
10 von 41
Schon widerr ein schreibfehler. router sagt 70Mbit speedtest 250kbit/sec

Maximal möglich sei angeblich 80Mbit/s
WalterB
Super User
11 von 41

@LoXeras schrieb:
Schon widerr ein schreibfehler. router sagt 70Mbit speedtest 250kbit/sec
Maximal möglich sei angeblich 80Mbit/s

 

Als *Elektroniker* sollten eigentlich solche Fehler nicht passieren, mache mal einen Screen vom Routermenu (Leistungsdaten)  und stelle das Bild hier hinein.

 

Auch ist die Frage immer noch offen , was für ein ABo ?

Was für ein Router ?

Was stellt Dir Swisscom zur Verfügung wenn Du die Angaben (Telefon oder Adresse) beim Link unten eingibst ?

https://www1.swisscom.ch/eorderspub/online/serviceAdviserAnonym/start.do;jsessionid=0F5FAA52186D47C9...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
LoXeras
Level 1
12 von 41
Ich hoffe du kannst verstehen dass einem auf dem handy schnell tipp fehler unterlaufen. Ich poste den screen sobald ich zuhause bin.
LoXeras
Level 1
13 von 41
Abo: Infinity (20Mbit/sec)
Router: cento grande
Swisscom stellt 80Mbit/sec zur verfügung und HD TV
WalterB
Super User
14 von 41

@LoXeras schrieb:
Ich hoffe du kannst verstehen dass einem auf dem handy schnell tipp fehler unterlaufen. Ich poste den screen sobald ich zuhause bin.

 

OK, ist alles klar.

 

Hast Du eine dauernde Internetverbindung von z.b. Maschine zu Maschine ?

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/fair-use-policy-internet-abos.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
LoXeras
Level 1
15 von 41
Eigentlich nicht nein.
WalterB
Super User
16 von 41

@LoXeras schrieb:
Eigentlich nicht nein.

 

Also etwas müsste ja sein wenn Dich der Support auf den Traffic hinweist ?

 

Die Internet-Abos sind für den normalen Eigengebrauch bestimmt. Weicht die Nutzung erheblich vom üblichen Gebrauch ab oder bestehen Anzeichen, dass der Internetanschluss übermäßig genutzt wird, beispielsweise zur geschäftsmässigen Erbringung von Dienstleistungen wie Webseiten-Hosting und anderen Services (VPN, Downloadportal etc.) oder zum Weiterverkauf von Bandbreite, behält sich Swisscom jederzeit das Recht vor, die Leistungserbringung (temporär oder dauerhaft) einzuschränken oder einzustellen oder eine andere geeignete Maßnahme zu ergreifen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
LoXeras
Level 1
17 von 41
Das hinweisen von wegen traffic war bei einem mittarbeiter. Ich weiss auch nicht ob die statistik im router interface pro monat resetted werden...
LoXeras
Level 1
18 von 41
Und ich dachte mir dass es die drosselcom nur in deutschland gibt.
UCBarkeeper
Level 4
19 von 41

@LoXeras schrieb:
Schon widerr ein schreibfehler. router sagt 70Mbit speedtest 250kbit/sec

Maximal möglich sei angeblich 80Mbit/s

 

und das liegt an dir  oder deinem speedtest.

XT
Level 6
Level 6
20 von 41

Kannst du mal ein Testergebniss hier hereinkopieren?

 

Nach oben