• Geschlossen

Intenet Box Signal Verstärken

bluedevil
Level 3
1 von 8

Hi Leute,

 

Ich habe kein gutes WLAN Signal im 2. Stock meinen Haus, wie kann ich es verbessern?

 

Ideen?

 

Thx in advance!

 

have fun !

bluedevil
have fun !

bluedevil
7 Kommentare 7
suisse
Level 8
2 von 8

wo ist die Internet Box plaziert? In einem Rack? Gibt es etwas, was abschirmt?

Je nach dem kann es sinnvoll sein einen externen Access Point wie den Wlan Booster einzusetzen:

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/devices/wlan-booster.html

 

Dieser hat externen Antennen und eine bessere Reichweite. Aber dies müsste man punktuel anschauen.

hed
Level 7
Level 7
3 von 8

Manchmal hilft es auch schon, den Sender um 1/2 - 1 Meter zu verschieben und/oder die Kanalwahl manuell anzupassen. Ein hifreiches Tool ist die Freeware inSSIDer, da sieht man Kanal und Feldstärke des eigenen Senders und jene der Nachbarn. 

 

 

 

 

 

joerg
Level 2
4 von 8

Habe mich nach langem Zögern für diesen billigen Booster entschieden.

Ist nicht die technisch beste Lösung aber tut seinen Dienst wenn der Booster so plaziert wird das er immer noch einen sehr guten Empfang anzeigt (wird durch LEDs am Gerät angezeigt), sonst bringt er nichts. Da er nur das 2.4 Gbit Signal verstärkt stört er das 5 Gbit Signal nicht und dieses ist somit in der näheren Umgebung der Internet Box wie gehabt verfügbar und wird nicht verlangsamt.

Klar, die beste Lösung ist natürlich einen zustzlichen Acesspoint oder der WLAN Booster.

https://shop.mediamarkt.ch/de/computer/pc-zubehoer/netzwerk-wlan/tp-link-universeller-300mbps-wlan-n...

 

Tschamic
Super User
5 von 8

@bluedevil schrieb:

Hi Leute,

 

Ich habe kein gutes WLAN Signal im 2. Stock meinen Haus, wie kann ich es verbessern?

 

Ideen?

 

Thx in advance!

 


Hallo bluedevil

Ich persönlich habe den SC Booster und bis sehr zufrieden damit.Habe im ganzen Haus und Garten einen guten Empfang. Man kann 2.4 Ghz und 5 Ghz individuell ein bischen pimpern  :smileywink:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
WalterB
Super User
6 von 8

@joerg schrieb:

Habe mich nach langem Zögern für diesen billigen Booster entschieden.

Ist nicht die technisch beste Lösung aber tut seinen Dienst wenn der Booster so plaziert wird das er immer noch einen sehr guten Empfang anzeigt (wird durch LEDs am Gerät angezeigt), sonst bringt er nichts.


 

Meinst Du den Booster unten beim Link, der ist jetzt bei Dir im Einsatz ?

Wenn ja sollte es möglich sein zusätzlich das Signal zu verstärken, muss aber auch wieder nachschauen wo und wie das geht.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/devices/wlan-booster.html

 

Tschamic hat es vermutlich schon durchgeführt !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
joerg
Level 2
7 von 8

Sorry ich meinte "Repeater" nicht Booster. Ich habe den Repeater (siehe Link) bei mir im Einsatz und einen guten Durchsatz erreicht man nur wenn der Repeater noch einen sehr guten Empfang hat. Er darf also nicht zu weit weg von der Internet Box aufgestellt werden. Wenn das nicht geht weil die Distanz zur Zone mit schlechter Abdeckung zu gross ist bringt der Repeater nichts. Bei mir war vor Repeater Einsatz der Durchsatz bei 1-1.5 MBit/s und jetzt ist er zwischen 12-15 MBit/s. Mein Sohn in Kinderzimmer ist Happy  das reicht für YouTube...

bimbam60
Level 3
8 von 8

Hi bluedevil

 

Die Krux mit den Repeatern ist, dass die Geschwindikeit des Wlans im Sendebereich halbiert wird. Da die günstigen Modelle nur ein Sender eingebaut haben welcher empfangen und senden muss. Ein weitere Lösungsansatz kann die Verwendung eines Powerlines mit integriertem Wlan sein (http://www.conrad.ch/ce/de/product/365022/Powerline-WLAN-Starter-Kit-500-MBits-Devolo-dLAN-500-WiFi?... Da die Verbindung zuerst über das Stromnetz erfolgt, können auch hier störungen auftreten (nicht auf Mehrfachsteckerleisten zusammen mit Netzteilen stecken!). Die sicherste aber nicht günstigste Lösung ist eine LAN-Verbindung ins 2.OG (z.B. über die Telefonverrohrung) und ein AP im 2.OG.

 

Gruss

bimbam60

 

Nach oben