• Geschlossen

In letzter Zeit: YouTube und Netflix zuerst verpixelt

Thirith
Level 2
1 von 8

Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass YouTube und Netflix beim Abspielen von Videos zuerst die tiefste Auflösung wählen und länger als auch schon brauchen, bis diese in der höchsten Auflösung dargestellt werden. Nach ~30-60 Sekunden wird die Auflösung hochgeschaltet.

 

Ist dies auch anderen aufgefallen? Ist es möglich, dass das Problem bei Swisscom liegt? Oder hat das eher nichts mit dem Provider zu tun?

7 Kommentare 7
Werner
Super User
2 von 8

Ist mir bei Netflix auch schon aufgefallen.

Da ich bei mir den Internetbooster im Einsatz habe, habe ich testhalber auch bereits mal mit und ohne Booster probiert, macht aber keinen Unterschied.

 

Der Netflix-Verbindungstest ergibt bei mir aktuell 25-27 mBit/sec, was ja eigentlich locker inkl. UHD reichen müsste, vor 2-3 Monaten hatte ich allerdings regelmässig > 60 mBit/sec technische Netflixkapazität.

 

Tendenziell scheint mir die technische Netflix-Lieferkapazität verglichen mit vor 2-3 Monaten schon abgenommen zu haben - ob das aber an Netflix oder Swisscom liegt und nur vorübergehend oder bleibend ist - "who knows"

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Googlook
Level 5
3 von 8

Zumindest mit UPC läuft Youtube und Netflix perfekt.

 

Im 2016 funktionierte es auch mit Swisscom mehrheitlich ganz gut, zuvor eigentlich sehr schlecht (gab hier grosse Diskussionen).

Thirith
Level 2
4 von 8

Ich war auch von der Phase betroffen, während der Netflix auf Swisscom fast unbrauchbar war. In der Zwischenzeit ging dies aber problemlos - und auch jetzt ist die Auflösung nach ca. 1 Minute super, aber sowohl Netflix als auch YouTube brauchen scheinbar im Moment eine gewisse 'Anlaufzeit', die mir in der Art bisher noch nicht aufgefallen wäre.

Googlook
Level 5
5 von 8

Keine Ahnung ob es womöglich auch am Browser resp. Browser-Einstellungen abhängen kann. Aber wie gesagt, bei UPC gibt es keine "Anlaufzeit" bei Netflix und Youtube.

Thirith
Level 2
6 von 8

Ich denke nicht, dass es am Browser liegt, da das Problem sowohl auf dem PC, dem Samsung-TV und der PS4 auftritt. Es ist auch kein Vergleich zur Situation vor 1+ Jahr, als Netflix schlechter aufgelöst war als eine DVD, aber es ist etwas nervig. Ich wäre gespannt, ob das ausser bei Shorty7777 und mir auch bei anderen so ist.

Werner
Super User
7 von 8

Da meine UHD-Box heute eine neue Firmware erhalten hat, habe ich kurz in die Swisscom Netflix App reingeschaut, ob da Neuerungen sichtbar sind.

 

Neben einem seltsamen "Farbklecks-Erlebnis" ist mir dabei aufgefallen, dass die UHD-Box-Netflix-Bandbreite bei mir im Moment ca. doppelt so gross ist, wie die Netflix-Bandbreite der übrigen am selben Internetanschluss angeschlossenen Netflix-Clients und dies tatsächlich zum selben Zeitpunkt.

 

Vermute eigentlich nicht, dass die Swisscom dies bewusst so steuert, möglichwerweise aber ein Hinweis auf die grundsätzliche Bevorzugung von Swisscom TV im Swisscom Netz und als Folge davon den Effekt, dass die "nativen" Clients beim Start und bei knappen Kapazitäten ein wenig "hinken" bis sie in Gang gekommen sind.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tux0ne
Level 9
8 von 8

Eigentlich sollte Swisscom für Netflix ja bald mal Cache Server im Netz haben.

Sonst kommt der nächste ISP Speedindex bald. Eventuell sieht man da einen Einbruch und könnte mal hinterfragen was los ist...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben