• Geschlossen

IPv6 mit PPPoE passthrough bei My KMU Office

IPv6@swisscom
Level 1
21 von 40

DHCP-PD funktioniert definitiv nicht, ich habe mir das gestern auch angeschaut. Zwar kann ein Router, welcher ans Centro Business angeschlossen ist, via DHCP-PD ein IPv6 Präfix beziehen. Aber das CB installiert bei sich keine Route dorthin, so dass diese Adressen nicht genutzt werden konnten. Erst als ich dann manuell die Route hinzugefügt habe, hat es funktioniert. Definitiv ein Fehler, ich habe den gemeldet.

 

Als nächstes gehe ich PPPoE Passthrough auf den Grund, ich melde mich...

 

Tux0ne
Level 9
22 von 40
Merci Martin
Kann ich also so oder so wieder auf 1 IP wechseln ohne Subnet. (Ist günstiger...)
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
IPv6@swisscom
Level 1
23 von 40

Hier ein Beispiel mit OpenWRT, welches via PPPoE Passthrough der Centro Business direkt IPv4 und IPv6 bezieht.

 

Schritt 1: PPPoE Passthrough auf dem Centro Business einschalten:

 

activate_pppoe_passthroug.png

 

Schritt 2: Den zusätzlichen Router, welcher per DHCP-PD ein IPv6-Präfix beziehen soll, an den Port 1 der CB anschliessen.

 

Schritt 3: OpenWRT

Konfiguration in Datei /etc/config/networks:

 

config interface 'loopback'
        option ifname 'lo'
        option proto 'static'
        option ipaddr '127.0.0.1'
        option netmask '255.0.0.0'

config interface 'lan'
        option ifname 'eth1'
        option type 'bridge'
        option proto 'static'
        option ipaddr '192.168.1.1'
        option netmask '255.255.255.0'
        option ip6assign '64'

config interface 'WAN'
        option proto 'pppoe'
        option ifname 'eth0'
        option username 'username@swisscomsme.ch'

        option password 'passwort'

        option ipv6 1

config interface 'wan6'
        option ifname '@WAN'
        option _orig_ifname '@WAN'
        option _orig_bridge 'false'
        option proto 'dhcpv6'

 

 

Nach einem Neustart bezieht der OpenWRT Router eine IPv4 Adresse und ein IPv6 Präfix. Für die LAN-Interfaces wählt er sich daraus das unterste /64 Netz aus.

IPv6@swisscom
Level 1
24 von 40

Und hier dasselbe mit einer Zyxel Zywall. Schritte 1 und 2 wie oben (PPPoE passthrough auf Centro Business aktivieren und die Zywall verbinden).

 

Schritt 3.1: PPPoE Verbindung herstellen:

 

Login ins ZyWALL GUI, dann ein "ISP Object" kreieren mit den PPP Credentials des Kontos:

1.png

 

2.png

 

Dieses ISP-Objekt muss jetzt zu PPP_WAN1 hinzugefügt werden:

 

3.png

 

4.png

 

Schliesslich kann PPPoE aktiviert und verbunden werden:

5.png

 

Das sollte dann so aussehen:

6.png

 

 

 

Schritt 3.2: Nun wird IPv6 global aktiviert:

7.png

 

Für das Interface WAN1_PPP soll jetzt IPv6 Prefix Delegation aktiviert werden. Dazu darauf doppelklicken und "Advanced Settings" auswählen.

8.png

 

Hier muss nun ein "DHCPv6 Request" Objekt erstellt werden:

9.png

 

Dieses Objekt muss vom Typ "Prefix Delegation" sein.

10.png

Dieses Objekt speichern. Danach kann IPv6 für das Interface aktiviert werden:

 

 

11.png

 

 

SLAAC muss aktiviert sein:

13.png

 

Hier muss nun auch das zuvor kreiierte DHCPv6 Objekt hinzugefügt werden. Dazu in der Sektion "DHCPv6 Settings" auf "Add" klicken.

 

14.png

Nun sollte, nach einem Disconnect und Reconnect des PPP-Interfaces ein IPv6 Präfix zugewiesen werden.

 

Nun muss dieses Präfix noch weiter ins LAN verteilt werden, hier LAN1 genannt.

 

16.png

 

Wiederum zuerst IPv6 aktivieren:

17.png

 

Nun können lokale Subnets bestimmt werden. Swisscom vergibt ein /48, also können wir daraus /64-Netze von <Präfix>:0000::/64 bis <Präfix>:ffff::/64 vergeben.

 

Optional kann dem WAN-Interface der Zywall eine Adresse zugewiesen werden. Es geht auch ohne. Hier verwende ich das Subnet <Präfix>:1111::/64 und gebe dem Router die erste Adresse daraus. Deshalb muss die Suffix-Adresse ::1111:0:0:0:1/64 lauten.

18.png

 

Nun ist das LAN-Interface an der Reihe. IPv6 aktivieren, MTU korrekt setzen (auf denselben Wert wie das WAN), und dann ein Präfix aus dem delegierten Bereich auswählen. Hier habe ich das Subnet <Präfix>:1000::/64 gewählt.

 

20.png

 

Nun sollten WAN und LAN je ein IPv6 Subnet aus dem delegierten Bereich haben und die Verbindung sollte funktionieren.

21.png

Tux0ne
Level 9
25 von 40

Hallo Martin, danke für die Unterstützung.

 

Gut ich gehe nach der Prüfung nochmals über die Bücher.

Jetzt sollte ich mich nicht darum kümmern.

 

Wie du schreibst gibt es bei openwrt in der einfachen Konfiguration nicht viel zu machen...

 

Das Problem ist auch nicht der Bezug des Präfix, bzw die Verteilung der Netze im LAN.

Das kann ich mit openwrt sowie pfsense.

Auch funktionieren ICMP Meldungen einwandfrei.

 

Kannst du aber ein paar Inputs oder Tipps geben warum bei mir sowohl mit wrt wie auch pfsense Downloads nach wenigen MB (ca 15MB) unterbrechen?

Dumps zeigen nichts verdächtiges. Die Firewall sperrt nicht und es wurde mittlerweile auch unterschiedliche Hardware verwendet.

Ein Problem im LAN schliesse ich eher aus, da es auch mit direktem Link an den LAN Ausgang der Firewall nicht funktioniert. Probleme haben alle Clients, also Smartphones, Tables mit Android und iOS sowie PC Systeme.

Ein /48 HE Tunnel lässt sich aber einwandfrei nutzen.

Mein Centro Business hat noch einen Aufkleber mit Engineering sample, nicht das hier noch ein Problem wäre.

 

Nach einigen Stunden der Suche nutze ich nun den HE Tunnel, würde aber schon eigentlich gerne die Native Verbindung von Swisscom brauchen.

 

Ein paar Stichworte von dir würden mir genügen. Danke

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
fiberguy
Level 1
26 von 40

Danke das sich jemand darum kümmert. Habe gerade wieder mittels wget getestet. Der Download legt schnell los und stoppt dann auch schnell wieder. Das ganze Verhalten ist am Anfang dieses Posts gut beschrieben. Wäre schön wenn es dafür auch einmal ein paar Infos von Seite Swisscom geben würde.

 

Merci und Gruss

Luke

IPv6@swisscom
Level 1
27 von 40
Das schaue ich mir gleich an, respektive gebe den Testern einen Auftrag. Wäre ja eigentlich ihre Arbeit, sicherzustellen, dass die Geräte auch funktionieren...
StefanoC
Swisscom
28 von 40

Hallo zusammen

 

 

Vielen Dank für den Hinweis.

 

Wir haben den Sachverhalt aufgenommen und sind bereits an der Analyse dran. Sobald wir News haben, werden wir euch Informieren.

 

 

Freundliche Grüsse

StefanoC

 

Tux0ne
Level 9
29 von 40

Ich hoffe wir sprechen nun langsam vom gleichen.

Das Problem dauert nun schon 4 Monate an!

 

Und wenn es nun bei euch funktioniert, dann liegt es an den Netzelementen hier bei mir in Zürich 😉

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
IPv6@swisscom
Level 1
30 von 40

Ja, jetzt sprechen wir glaube ich vom gleichen. Es spielt ja nicht einmal eine Rolle, ob PPPoE Passthrough benutzt wird oder nicht! IPv6 Downloads brechen bei der CB2 nach ca. 25 MB Transfervolumen ab. Bei PPPoE Passthrough eher früher, bei etwa 11 MB.

 

Katastrophe... Der Hersteller ist jetzt aber informiert und arbeitet an der Lösung.

fabian91
Level 2
31 von 40

Könnte es sich bei meinem Problem (jegliche IPv6 Kommunikation wird nach 2 Stunden abgebrochen: https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-und-Feedback-zu/Centro-Business-2-0-sendet-nach...) um Auswirkungen desselben Problems handeln?

hosebei
Level 1
32 von 40

Leider hilft mir das bisher mit meiner pfSense (2.3.2) nicht weiter.

Also so wie ich das verstehe sollte ich die WAN Schnittstelle auf SLAAC stellen, damit ich eine IP erhalte (eine FE80: analog letztem Bild von Beitrag IPv6@swisscom in welchen die Konfiguration mit ZyWall erklärt wird).

Dies klappt soweit:

ipv6pppoe01.PNG

Wenn ich nun aber den Gateway mit einem Ping ansprechen möchte, erhalte ich bereits keine Antwort.

Selbstredend kann ich keine Konfiguration auf dem LAN Adapter finden, welche mir dann die IPv6 subnetze zuteilen würde.

Wenn jemand einen Hinweis hat, wie eine pfSense zu konfigurieren ist, wäre ich sehr dankbar.

 

Tux0ne
Level 9
33 von 40

Eben die Firmware hat einen Defekt.

Ein gewisser Herr Rico von Swisscom hat mir bereits eine Trial Firmware gesendet. Die seiht nun zwar hübsch aus, es geht dort aber immer noch nicht. Es ist nun aber bei den Entwicklern.

 

Die Konfiguration der pfsense ist nicht so ein Problem. Abhängig ob du das Interface automatisch oder statisch Konfiguriert haben möchtest gibt es 2 Wege:

 

Interfaces automatisch:

 

WAN 1.pngLAN 1.png

 

 

 

 

Interfaces statisch:

WAN 2.png

 LAN 2.png

 

Jetzt kannst du bei Services noch den DHCPv6 und RA Deamon aktivieren um die Adressen nach Gusto und oder Stateless zu verteilen.

Es handelt sich hier nur um ein Beispiel. Natürlich kannst du innerhalb des /48 Netzes machen was du willst so zB des Interfaces auch grössere Netze zuordnen. 

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hosebei
Level 1
34 von 40

hallo @Tux0ne,

 

VIelen Dank für Deine Antwort. Also das heisst, wenn die Formware OK wäre, würde eine der beiden Konfigurationen funktionieren?

Aber bis dies im Router/Modem der Swisscom korrigiert ist, klappt es nicht?

Habe ich das nun korrekt verstanden? 🙂

 

Gruess martin

Tux0ne
Level 9
35 von 40

Also mit dem Centro Business 2.0 kannst du das so konfigurieren und es wird alles funktionieren, ausgenommen halt, dass Verbindungen jeweils nach wenige MB abbrechen. Somit funktioniert faktisch nichts korrekt --> Seiten werden nich fertig geladen, Downloads kann man knicken.

 

Mit dem Centro Business 1 muss ich aber sagen, dass der nächste Router schon gar nicht mehr antwortet. Da ist Hopfen und Malz verloren. Wie da der aktuelle Stand ist weiss ich nicht. Habe ehrlich gesagt keine Lust den Router hin und her zu wechseln 😉

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hosebei
Level 1
36 von 40

Aha, ich habe leider einen Centro Business 1 😞

Ich hoffe dass Swisscom somit bald eine Lösung bereithält, oder den Austausch des Modems anbietet.

Vielen Dank für Deine Informationen @Tux0ne !

Tux0ne
Level 9
37 von 40

Mit RC 08.06.02 funktioniert IPv6 mit PPPoE Modus wieder.

Routing Betrieb CB nicht getestet.

DMZ Betrieb auch nicht getestet aber Verbesserungsvorschlag für DMZ Betrieb gesendet. Meiner Meinung nach so aktuell nicht brauchbar.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
neko
Level 2
38 von 40

@fiberguy @Tux0ne @RicoS IPv6@swisscom Ich habe Probleme beim Konfigurieren von IPv6 über PPPoE Passthrough. Ich folgte diesem Thread sorgfältig, aber ich konnte es nicht schaffen. Wie kann ich eine Linux-Box konfigurieren, um mit meinen festen IPv6-Adressen richtig zu arbeiten bei der Verwendung von PPPoE Passthrough? Vielen Dank!

fiberguy
Level 1
39 von 40

Ich habe mir mit einem ip-up.local Script geholfen, dass mir meine gewünschte Adresse auf dem ppp0 Interface setzt, ein paar sysctl Einträge schreibt und dann den dhcpcd Daemon startet.

 

cat /etc/ppp/ip-up.local
#!/bin/sh

# 2a02:121f:1e::/48

/sbin/ip -6 addr add 2a02:121f:1e::1/48 dev ppp0 >/dev/null 2>&1
/sbin/sysctl -w net.ipv6.conf.ppp0.accept_ra=2 >/dev/null 2>&1
/sbin/sysctl -w net.ipv6.conf.ppp0.forwarding=2 >/dev/null 2>&1

# http://vk5tu.livejournal.com/37206.html?nojs=1

# start dhcpcd
/bin/systemctl start dhcpcd

exit 0

Die /etc/dhcpcd.conf sieht so aus:

hostname gw.foo.bar

allowinterfaces ppp0

noipv6rs
interface ppp0
ipv6only
ia_pd ppp0

duid

option rapid_commit

option domain_name_servers, domain_name, domain_search, host_name
option classless_static_routes
option ntp_servers

require dhcp_server_identifier

nohook lookup-hostname

Und das ist das Package dhcpcd5 (DHCPv4, IPv6RA and DHCPv6 client with IPv4LL support) und nicht isc-dhcp-client.

 

neko
Level 2
40 von 40

Vielen Dank @fiberguy. Jetzt gut funktioniert! :smileyhappy:

Nach oben