• Geschlossen

IPv6 für Fritz!Box

Tux0ne
Level 9
41 von 50

@ecoup schrieb:

Hallo

 

wollte mal fragen wann die SC Nativ ipv6 unterstütz an ihren Anschlüssen?

Hab ein VDSL mit der Fritz box  da muss ich immer ein public 6to4 gateway; nehmen nativ gehts nicht.

 

Danke für eure Antworten!

 

Grüsse

ecoup


Swisscom wird den Privatkunden so schnell keine nativen IPv6 Anschlüsse zur Verfügung stellen.

Da die CPE's nun eine IPv6 Firewall implementiert haben, ist man so weit, mittels 6RD auch die grosse Masse zu aktivieren (Q1 2013)

Mit 6RD hat die Swisscom aber eine schnelle und relativ gute Lösung. Zwar wird das Problem mit der IPv4 Adressknappheit so nicht gelöst und man hat einen etwas höheren Overhead, aber es funktioniert gut und ist einem 6to4 Tunnel sicher vorzuziehen.

 

Du hast hier eine Roadmap vom letzten Jahr

http://www.swissipv6council.ch/sites/default/files/images/ipv6_roadmap_swisscom.pdf

 

Aber es stimmt schon. Martin (Swisscom) könnte wieder mal eine Rede an die Nation halten und uns auf den neusten Stand bringen 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
ecoup
Level 4
42 von 50

Hallo Platin

 

vielen Dank für deine Antwort. Hab die Daten für das RD gemäss dem Beitrag hier in derFritzbox eingetragen!

jedoch komme ich nicht mehr auf Webseiten die Direkt an ipv6 hängen !

schoenbar keine IPv6 adresse vergeben meinen die test im Netz und zeigen nur meine  4 Adresse !

Kanns sein weil ich nicht direkt bei SC den Anschluss habe sondern bei einem Reseller ? Sonst läuft mein VDSL staibl.

 

Grüsse

Ecoup

XT
Level 6
Level 6
43 von 50

Dann bist du nicht direkt bei Swisscom Kunde. Dann musst du bei deinem Provider nachfragen.

 

Kennst du sixxs.net?

 

lg elchoer

 

 

Tux0ne
Level 9
44 von 50

@ecoup schrieb:

Hallo Platin

 

vielen Dank für deine Antwort. Hab die Daten für das RD gemäss dem Beitrag hier in derFritzbox eingetragen!

jedoch komme ich nicht mehr auf Webseiten die Direkt an ipv6 hängen !

schoenbar keine IPv6 adresse vergeben meinen die test im Netz und zeigen nur meine  4 Adresse !

Kanns sein weil ich nicht direkt bei SC den Anschluss habe sondern bei einem Reseller ? Sonst läuft mein VDSL staibl.

 

Grüsse

Ecoup


Du siehst ja in der Übersicht der Fritzbox ob eine IPv6 bezogen wird.

Da du aber bei einem Reseller bist, kannst du das 6RD Boarder Relay der Swisscom nicht nutzen. Solche Relays sind nur für eigene Kunden gedacht.

Die IPv6 Konnektivität mit 6to4 erhälst du wahrscheinlich durch SWITCH. Mittels der Anycast IPv4 192.88.99.1 antwortet aus dem BBCS Netz oft das Switch Relay. Kann man tracerouten.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
ecoup
Level 4
45 von 50

Danke für eure Antworten !  Ja wenn ich die SC Daten nehme bekomme ich eine 6 Adresse, mit dem Bug fix. Aber kann keine reine 6 adresse ansteuern. 

ahh sehe mein Mac hat keine 6 adresse muss wohl neu starten.

Ja der Provider antwortet er sitz auch noch auf dem Bug wo er eine 0 eintragen sollte aber nicht kann !

 

Mal schauen Danke für euer Feedback!

grüsse

ecoup

walti
Level 2
46 von 50

Hallo zusammen,

 

ich hatte das mit IPV6 mit der Fritzbox direkt als VDSLModemrouter perfekt am laufen. Nun hatte ich aber Verbindungsabbrüche und hab daher meinen Centro Grande (Motorola) wieder angeschlossen und die Fritzbox 7390 als Router über LAN 1 an den Centro Grande und per NAT Weiterleitung angeschlossen . Seit dem keine Unterbrüche mehr und alles stabil. Jetzt aber meine Frage. Wie bekomme ich wieder IPV6 Adressen bei meinen Clients an der Fritzbox??? IPV6 ist am Centro Grande aktiviert und ich bekomme ein IPV6-Prefix.

 

Was much ich in der Fritzbox wieder neu aktivieren??? 

 

Wäre super, wenn mir jemand eine funktionieren Config posten könnte... Danke vielmals

Tux0ne
Level 9
47 von 50

Am 9.April 2013 um 08:00 wird die IP des 6RD Border Relays auf 193.5.29.1 gewechselt.

Nicht Swisscom Router, welche die Auflösung nicht via DNS vornehmen, müssen angepasst werden.

 

Daher muss der IPv4 Tunnelendpunkt in der Fritz!box angepasst werden.

 

http://forum.pfsense.org/index.php/topic,48116.msg324516.html#msg324516

http://phaq.phunsites.net/2012/04/10/swisscom-ftth-6rd-mit-cisco-892f-nutzen/

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
simonb
Level 2
48 von 50

Hallo zusammen

 

Ich habe offenbar das gleiche Problem wie ecoup: Die FRITZ!Box sagt, dass sie eine IPv6-Verbindung hat, aber aus dem LAN hinter der FRITZ!Box sind nur IPv6-Verbindungen zur FRITZ!Box selbst, nicht aber darüber hinaus möglich.

Habe ich mich verkonfiguriert? Ich komme dem Problem nicht auf die Spur, weil mir irgendwie die Debug-Tools fehlen.

 

Mein Setup:

LAN --> FRITZ!Box 7390 (FRITZ!OS 05.50) --> Centro Grande Fiber/FTTH --> Internet

 

Verbindungsstatus auf der FRITZ!Box sieht OK aus:

FRITZ!Box 7390 IPv6 Verbindungsstatus

 

 

Ich kann auch unter OS X die FRITZ!Box mit der Adresse des von Swisscom zugewiesenen IPv6 Präfix pingen:

$ ping6 fritz.box
PING6(56=40+8+8 bytes) 20a2:120c:a80:1661:226:bbff:fe12:a20c --> 20a2:120c:a80:1661:9ec7:a6ff:fe23:a6ea
16 bytes from 20a2:120c:a80:1661:9ec7:a6ff:fe23:a6ea, icmp_seq=0 hlim=64 time=1.794 ms

 

Aber alle anderen IPv6-Pings schlagen fehl:

 

$ ping6 www.google.ch
PING6(56=40+8+8 bytes) 20a2:120c:a80:1661:7c5b:75d4:754:a33a --> 2a00:1450:4002:802::101f
^C
--- www.google.ch ping6 statistics ---
4 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss

 

Nach der FRITZ!Box antwortet offenbar kein anderer Hop:

 

$ traceroute6 www.google.ch
traceroute6 to www.google.ch (2a00:1450:4002:802::101f) from 20a2:120c:a80:1661:7c5b:75d4:754:a33a, 64 hops max, 12 byte packets
1 fritz.box 93.994 ms 1.307 ms 8.846 ms
2 * * *

 

Auch per Browser erreiche ich IPv6-Seiten nicht mehr, Requests an z.B. http://www.test-ipv6.com/ laufen auf einen Timeout. Sobald ich IPv6 in der FRITZ!Box abschalte, kann ich diese Sites wieder erreichen.

IPv4 funktioniert weiterhin einwandfrei.

 

Habt ihr eine Idee?

 

Besten Dank für eure Hilfe!

 

Hier noch meine 6RD-Konfiguration:

FRITZ!Box 7390 IPv6 6RD-Konfiguration

ecoup
Level 4
49 von 50

Hallo

 

Seit 5.5 Firmware habe ich auf der test seite von ipv6 10/10  Direkt kann ich dir nicht helfen da ich nicht direkt meine Leitung von SC Habe sondern einen (billigern ) Reseller !

wie ist meine IP Adresse sagt ihre IPv4-Adresse ist: 212.41.107.4 Ihre IPv6-Adresse ist: 2001:1687:d429:6b04:c5fc:e127:fef7:8d58

in den System einstellungen hab ich hier auf  OSX 10.9 ipv6 Automatisch eingetragen geht wunderbar kann reine ipv6 Adressen ansurfen!

 

hoffe du findest noch eine lösung kenn mich mit SC Hardware nicht aus !

Grüsse

Ecoup

PowerMac
Super User
50 von 50

Tja das ist klar, da du das WAN-Interface der Fritzbox ans LAN-Interface des CentroGrande hängst kriegt dieses eine Adresse aus dem 192.168.1.xx-Bereich. Die Fritzbox hält das fälschlicherweise für die öffentliche IP und verwendet diese für 6rd (deshalb auch die Folge "c0a80166" in deinem IPv6-Präfix). Das wird aber nicht funktionieren, da deine tatsächliche öffentliche IP nur dem Centro Grande bekannt ist.

 

Jedenfalls ist das eine sogenannte "Double-NAT"-Konfiguration, was ein netzwerktechnischer Murks ist. Soweit ich weiss kann man den FTTH-Centro nicht in den Bridgemodus schalten (zumindest nicht ohne weiteres); das würde dein Problem nämlich beheben. Du könntest aber einen Fiber-zu-Kupfer-Konverter einsetzen, der Nachteil ist dass das weder allzu einfach noch besonders günstig ist.

 

Wenns nur um IPv6 geht, kannst du einen Tunnel verwenden. Dem Screenshot nach zu schliessen unterstützt die Fritzbox nur SiXXS-Tunnels. Am IPv4-seitigen Double-NAT-Problem ändert das dann allerdings nichts.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben