• Geschlossen

IPv6 für Fritz!Box

Herby
Super User
1 von 50

Hallo Fritz!Box Benutzer

 

Da die Swisscom offiziell und stillschweigen die Firmware mit Freigabe für IPv6 ausgerollt hat, möcht ich doch den Fritz!Box Usern dies auch ermöglichen, für alle die daran interessiert sind und nicht genau wissen, wie sie die FB konfigurieren müssen.

 

FB IPv6 konfig.JPG

 

ausgehend von:

 

FB 7390 Uebersicht.JPG

 

Im Gegensatz zum Centro, ist in der Fritz!Box eine Firewall für IPv6 Internetverbindungen schon aktiviert und sollte daher genug Schutz von aussen erbringen.

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
49 Kommentare 49
5018
Super User
2 von 50

Hi,

nachdem ich auf die neuste Laborversion der 7390 gewechselt bin, kann man als Zugangsanbieter Swisscom auswählen und braucht nichts mehr manuell zu machen. Allerdings verlangt die FB nun bei IPv6 beim Punkt IPv4-Maskenlänge einen Wert zwischen 1 und 64. Vorher reichte dort eine Null. Hat jemand eine Ahnung, was ich da nehmen soll?

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Tux0ne
Level 9
3 von 50
😄 eigentlich 0. Aber trag doch einfach einen Wert ein. -64 ipv4???
Ansonsten gibt es noch einen ipv6 präfix von 28.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5018
Super User
4 von 50

danke. Die 28 sind bei IPv& Präfix eingetragen. Mal schauen was passiert, wenn ich 64 eintrage.

 

Nachtrag. Dann kommt eine Fehlermeldung, dass der Wert nur zwischen 1 und 32 liegen darf. Wenn man 32 eingibt kommt die gleiche Fehlermeldung .-/ Habe jetzt mal 1 eingegeben.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Martin
Level 2
5 von 50

Versuch's mit 32.

5018
Super User
6 von 50

Wie ich geschrieben habe, 32 verursacht auch eine Fehlermeldung 😕 Aber ich kann es gerne noch Mal probieren.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Martin
Level 2
7 von 50

Hmm, das bringt dann nichts. Ich habe nicht genau genug gelesen, sorry. Was zeigt die

FB als Subnetzmaske der erhaltenen WAN IPv4-Adresse? Dabei gehe ich davon aus, dass IPv4 läuft. Konnte leider selbst noch keine Hand an das Gerät legen.

Editiert
Herby
Super User
8 von 50

@5018 schrieb:

Hi,

nachdem ich auf die neuste Laborversion der 7390 gewechselt bin, kann man als Zugangsanbieter Swisscom auswählen und braucht nichts mehr manuell zu machen. Allerdings verlangt die FB nun bei IPv6 beim Punkt IPv4-Maskenlänge einen Wert zwischen 1 und 64. Vorher reichte dort eine Null. Hat jemand eine Ahnung, was ich da nehmen soll?


 

Welche Labor genau hast Du denn drauf?

 

Labor.JPG

 

Kann mich mit diesen Werten Verbinden.

 

 6RD.JPG

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
5018
Super User
9 von 50

Hi,

genau die Labor. Seit dem Update geht es nicht mehr und bekomme diese lustigen Fehlermeldungen. Habe es AVM gemeldet. Vieleicht geht es ja bei mir in der Final wieder. Die sollte ja nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Interessant, dass es bei Dir geht.

Grüsse

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Herby
Super User
10 von 50

Ja komisch.

 

Habe zwar diese Labor auf die letzte originale FW drauf gespielt.

Hat so alles übernommen und musste nicht s an der Labor konfiguerien.

 

Denke, diese Labor ist nicht ganz wahre.

 

 

Bei den Zugangsdaten für den Internetanschluss steht komischer weise oder hat es mir so übernommen:

 

Anschluss: Externes Modem oder Router (Wählen Sie diesen Zugang, wenn die Fritz!Box über „LAN1“ ….angeschlossen wird.

 

Zugangsdaten:  JA, Geben Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter bekommen haben.

 

Was ja auch nicht korrekt ist. Meine Fritz ist direkt mit dem VDSL verbunden.

Ist halt eine Labor FW

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
5018
Super User
11 von 50

Hi,

da muss ich sagen, dass diese Labor bislang die beste Firmware ist, die ich mit der FB hatte. Bis auf die IPv6 - Geschichte ist alles super. Und die Punkte, die ich in der vorherigen Labor-Version nicht einstellen konnte, gehen jetzt alle wieder.

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Tux0ne
Level 9
12 von 50

Welche Beta bzw Labor Version hast du denn Devotee?

 

Jedenfalls scheint hier ein Bug vorhanden zu sein.

Beheben kann man diesen mit dem FBEditor.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513

Diese Passage korrekt anpassen und gut ist.

6rd.PNG

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5018
Super User
13 von 50

Hallo,

ich verwende derzeit die letzte offizielle Labor-Version. Ich hoffe, dass ja bald ein offizieller Release kommt. Die Firmware hat ja offensichtlich auch noch einen Sommerzeit-Bug. 🙂

Und in der Firmware rumzuprogrammieren übersteigt meine Kernkompetenz. 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Herby
Super User
14 von 50

Hallo Devotee

 

Ja, dieser Sommerzeit Bug 😉

 

Habe bei meiner Fritz einfach unter System die Zeitzone manuell eingestellt plus GMT +1Stunde und den Hacken Sommer- und Winterzeit nutzen, gesetzt.

 

Das war alles und funktioniert soweit wieder bei mir mit der Richtigen Zeitangabe.

 

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
suisse
Level 8
15 von 50
5018
Super User
16 von 50

@Herby: darauf hatte ich keine Lust. Laut AVM soll ab 01.04. wieder alles ok sein. Keine Ahnung nach welchem Kalender die programmieren.....

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Herby
Super User
17 von 50

@5018 schrieb:

@Herby: darauf hatte ich keine Lust. Laut AVM soll ab 01.04. wieder alles ok sein. Keine Ahnung nach welchem Kalender die programmieren.....

 

 


 

Schade,aber na gut.

Wäre eine Sache von Drei vier Minuten.

Zwei Häkchen setzten und eine Auswahl im Popup Menü,  plus Fritz!box neu starten.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
5018
Super User
18 von 50

@Herby: so bin ich. Etwas faul ... 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
5018
Super User
19 von 50

So, habe mal eine andere FB7390 genommen. Gleiches Thema. Firmware ist die aktuelle 22. Wirklich seltsam.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Herby
Super User
20 von 50

Schon komisch...? Mit der 21er wie jetzt mit der 22er ohne Probleme verbinden können.  

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben