• Geschlossen

IPv6 für Fritz!Box

5018
Super User
21 von 50

Hi Herby,

ich denke, dass Du es unter einer alten Firmware-Version eingerichtet hast und dass es bei den Updates ok geblieben ist. Bei der ersten 7390, die ich hatte, ging es ja nach einer Labor - Version plötzlich nicht mehr und die neue 7390 hatte eine spezielle Firmware ;-), welche ich dann geupdated habe. Leider habe ich nicht vorher probiert, IPv6 mal einzurichten.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Herby
Super User
22 von 50

Hallo Devotee

 

Ja, denke auch, dass ich es von FW zu FW durch Update mitgeschleift habe.

Hatte vorhin auch grad Probleme damit, da ich die FB kurze Zeit nicht direkt am DSL betrieb, es wieder zum Laufen zu bringen.

 

IPv4-Maskenlänge: 0 wollte es mir nicht fressen. FB verlangt dort einen Wert.

 

Konnte über den FB Editor die „Null“ setzten.

Damit funktioniert es jetzt wieder.

 

Werde die Box beim nächsten FW Update dann mal zuerst reseten und neu konfigurieren. Schauen, ob ich`s dann wieder zum Laufen bringe.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
5018
Super User
23 von 50
Meldest Du das auch an AVM?
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Herby
Super User
24 von 50

Nein. Sind nicht wirklich meine Freunde.

 

Wenn dann noch dies:

 

Nicht unterstützt.JPG

 

ist sowieso nichts mehr los. Obwohl die FW original und nicht geändert ist.

 

 

 

Hast Du die IPv4-Maskenlänge 0 ?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
5018
Super User
25 von 50

Nein, da ich mit dem Editor nicht rumspielen möchte (bekomme das Ding auch garnicht zum Laufen ... zu dumm ,-) ), muss ich auf einen FIX warten.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Herby
Super User
26 von 50

Na gut, wenn Du wieder mal etwas faul bist… :smileywink:

 

Die Null hat jedenfalls das Update auf die FRITZ!OS 05.22-22182 BETA wieder überlegt.

 

Denke, das dies vorher  seit der 84.05.05. das Fall war. Mit der habe ich die FB das letzte Mal richtig von Grund auf neu konfiguriert.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
5018
Super User
27 von 50

Ok. Hab es nun korrigiert und es läuft. Diesen FBEditor ans Laufen zu bringen, war aber nicht ganz einfach. .-/

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Herby
Super User
28 von 50

Super. Schön zu hören.

 

In wie fern Probleme mit dem FBEditor?

Wenn eine Aktuelle Java Version installiert ist, sollten in der Regel  keine Probleme endstehen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
5018
Super User
29 von 50

Konnte das Ding nicht starten. Habe im Ip-Phone-Forum den Tip gefunden, mir eine xx.cmd - Datei zu bauen, mit der das Programm gestartet wird. Dann ging es. 😕

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Herby
Super User
30 von 50

Viel Weg führen nach Rom. :smileyvery-happy:

 

Aber Hauptsache es  funzt jetzt.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
HolySC
Level 4
31 von 50

kann mir einer sagen wozu IPv6 gut sein soll. also welchen nutzen habe ich als endkunde davon?

Tschamic
Super User
32 von 50

@funghi schrieb:

kann mir einer sagen wozu IPv6 gut sein soll. also welchen nutzen habe ich als endkunde davon?


Einfach lesen

de.wikipedia.org/wiki/IPv6

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Tux0ne
Level 9
33 von 50

@funghi schrieb:

kann mir einer sagen wozu IPv6 gut sein soll. also welchen nutzen habe ich als endkunde davon?


zb das wär mit IPv6 nicht passiert http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/NAT-Strike-1-DSL-Router-1-LAN-2-PC-m...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
wodan51
Level 4
34 von 50

danke für die diversen Hinweise. Allein, wie schaffe ich es der swisscom mitzuteilen, dass ich jetzt auf den IPV6 Zug aufspringen will? Im Kundencenter versucht es auf einen swisscom router zuzugreifen. Ich habe aber den Fritz!!

danke für Hilfe

Herby
Super User
35 von 50

Der Swisscom musst Du nichts mitteilen. Die Fritz box kannst oder musst Du einfach selber konfigurieren.

Deshalb habe ich diesen Thread ja auch gestartet. :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
wodan51
Level 4
36 von 50

Besten Dank, Herby

 

Auch wenn ich nun nicht genau weiss, was die einzelnen Werte bedeuten, rapportiert mir der Fritz, dass ich eine IPv6 Verbindung habe.

Leider habe ich bei meiner FW (FRITZ!OS 05.22) die Punkte DNS-Server... und Unique Local Address nicht.

 

Mit der URL http://test-ipv6.com/ habe ich getestet und es meldet mir: 

 

Keine IPv6 Adresse erkannt [mehr Infos]

 

Nochmals Besten Dank

Herby
Super User
37 von 50

Hier sonst ein Screenshot  mit Fritz!OS 5.22.

IPv4-Maskenlänge muss 0 sein. Wird aber von Fritz nicht akzeptiert.

Daher befolge, was TuxOne in Nachricht 12 schrieb.

Pass den Wert mit dem FBEditor an.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
wodan51
Level 4
38 von 50

Besten Dank

 

FUNKTIONIERT ;-))

Herby
Super User
39 von 50

Super. Hab nichts anderes erwartet :smileylol:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
ecoup
Level 4
40 von 50

Hallo

 

wollte mal fragen wann die SC Nativ ipv6 unterstütz an ihren Anschlüssen?

Hab ein VDSL mit der Fritz box  da muss ich immer ein public 6to4 gateway; nehmen nativ gehts nicht.

 

Danke für eure Antworten!

 

Grüsse

ecoup

Nach oben