• Geschlossen

IPv6 für ASUS RT-AC68U

Perome
Level 1
1 von 6

 Hallo Community,

 

In den letzten 2 Jahren hat mein Centro Grande (CG) als DSL Modem/WLAN Router recht ordentlich und stabil gearbeitet.

Nun habe ich mein Heimnetzwerk etwas aufgemotzt, indem ich den CG über die Router-Konfiguration auf 'IP-Weiterleitung' gestellt, das WLAN abgeschaltet und via das Swisscom-Kundencenter die IPv6 aktiviert habe. Hinter dem CG hängt neu ein ASUS RT-AC68U Router der sich bei der Konfiguration schon mal selbst die LAN-IP Adresse 192.168.2.1 gegeben hat (war offenbar auf 192.168.1.1 gesetzt). Die ganze WLAN-Konfiguration war eigentlich problemlos und das Heim-Netz funktioniert zZ den Wünschen entsprechend.

 

Jedoch mit dem Versuch, die IPv6-Konfiguration auch am Asus-Router durchzuführen, bin ich bis jetzt gescheitert. Mit den Angaben aus dem Handbuch zum RT-AC68U wird man auch nicht schlau.

 

Aus der DSL-Modem Konfiguration des CG (Übersicht) kann ich u.a. folgendes entnehmen:

 

IP-Adresse Internet: 178.198.12.208

 

Ipv6-Prefix: 2a02:120b:2c60:cd00::/64

 

Dem nachgeschalteten Asus-Router wird die IP-Adresse 192.168.1.49 zugewiesen.

 

Gemäss den verschiedenen Forumsbeiträgen in dieser Community zu IPv6-Konfigurationen (zB. IPv6 für Fritz!Box) versuchte ich in der Konfigurationsmaske 'IP6v' des ASUS RT-AC68U entsprechende Settings zu machen:

 

Für den Swisscom-Verbindungstyp 6RD (Tunnel 6Rd) hab ich zwei Möglichkeiten; mit und ohne Aktivierung der DHCP-Option (s. Bilder 1 u. 2)

 

Kann mir jemand sagen, was wo, und wenn überhaupt auf einer dieser Masken gesetzt werden muss, um IPv6 Internet-Adressen voll nutzen zu können, besten Dank.

 

Bild 1: DHCP-Option deaktiviert

 

Asus RT-AC68U IPv6-Config 1.PNG

 

 Bild 2: DHCP-Option aktiviert

 

Asus RT-AC68U IPv6-Config 2.PNG

 

5 Kommentare 5
Perome
Level 1
2 von 6

Hallo Community.

Inzwischen habe ich mit meinem ASUS RT-AC68U als WLAN-Router etwas exprimentiert und mein Problem der Ipv6-Adressierungen selber lösen können.

 

Gemäss untenstehendem Bild muss die entsprechende Maske im RT-AC68U gesetzt sein; es funktioniert auch, wenn die „DHCP-Option“ aktiviert ist.

Diese Konfiguration habe ich zusammen mit je einem 'vorgespannten' Centro Piccolo (Bridge-Modus; FW 7.8.6r10) und einem Centro Grande (IP-Weiterleiten, IPv6 aktiviert, WLAN abgeschaltet) und LAN-IP des RT-AC68U: 192.168.2.1, ausgetestet.

Ein Speedtest (http://ipv6-test.com) zeigt mit beiden Varianten etwa gleiche Resultate, oder ab und zu auch unterschiedlich gute beim Ipv6-test.

 

Zz habe ich den Centro Grande im Einsatz, weil dieser zur Konfiguration auch über das Swisscom Kunden-zentrum erreichbar ist, egal in welchem Modus der steht.

Dies ist offenbar mit dem Centro Piccolo im Bridge-Modus nicht mehr möglich (Zugang nur noch via LAN-Port und Telnet). Im Swisscom-Kundencentrum bleiben nämlich in diesem Falle die Infos des Centro Grande stehen, mit dem Vermerk, dass das "Gerät momentan nicht erreichbar sei etc....“ und daher zG des Piccolos nichts mehr eingestellt werden kann.

Für alle, die den WLAN-Router (RT-AC68U) in dieser Art verwenden möchten, wünsche ich viel Spass.

 

IPV6-Config ASUS RT-AC68U

POGO 1104
Super User
3 von 6

Perome schrieb:

 

Zz habe ich den Centro Grande im Einsatz, weil dieser zur Konfiguration auch über das Swisscom Kunden-zentrum erreichbar ist, egal in welchem Modus der steht.

Dies ist offenbar mit dem Centro Piccolo im Bridge-Modus nicht mehr möglich (Zugang nur noch via LAN-Port und Telnet). 

 


wieso betreibst du den Piccolo nicht auch mit IP-Weiterleitung?

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Perome
Level 1
4 von 6
Habe ich auch gemacht, aber ich wollte eben den Bridge-Modus ausprobieren und das geht bekanntlich mit dem Centro Grande (CG) ohne entsprechendes FW-downgrading nicht mehr.
Ausserdem ist der Energieverbrauch des CG in der beschriebenen Konfiguration etwa gleich wie jener des CP (5.5 - 6W).
IPv6@swisscom
Level 1
5 von 6

Du musst folgendes konfigurieren:

- DHCP Option: deaktiviert

- IPv6 Präfix: 2a02:1200::

- IPv6 Präfixlänge: 28

- IPv4 Border Router: 193.5.29.1

- Tunnel MTU: 1472

 

Den Rest kannst Du auf den Standardsettings lassen.

 

Viel Erfolg!

Perome
Level 1
6 von 6
Danke für den Support. Konnte das Problem selber lösen, s. mein Kommentar vom 23.3.2014
Nach oben