• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IPv6 PD auf Fritzbox hinter InternetBox Standard

iSpy
Level 3
1 von 12

Hallo zusammen.

Etwa ein Jahr lang hat meine Installation mit zwei Fritzboxen 7490 und 7390 mit VoIP und IPv6 wunderbar funktioniert. Der CentroGrande lag unbenutzt in seiner Schachtel.

Vor zwei Wochen sendet mir Swisscom nach einem Ausfall der 7390 eine "InternetBox Standard" nach Hause.

Die IB habe ich natürlich sofort ausgepackt und in Betrieb genommen, die Fritzbox 7490 diesmal als VoIP-Client an der IB angeschlossen und schon konnte ich wieder Telefonieren, Surfen und TV schauen.

Soweit so gut: ...nur IPv6 geht nicht mehr.

Dass der CentroGrande nur gerade den ersten /64 Prefix aus einem /60er Prefix am LAN Port weitergeben konnte, war mir bekannt und ist leider schade.

Aber dass auch die InternetBox anscheinend weder "IPv6 Prefix Delegation" noch statische IPv6-Routen unterstützt, entäuscht mich sehr.

Viele Stunden habe ich nun mit Sniffen, Konfigurieren und Testen vertrödelt, nur um herauszufinden, dass die InternetBox auch kein Fortschritt gegenüber des CentroGrande bedeutet.

Gibt es auf dieser Welt Leute, die sich ebenfalls in dieses IPv6-Problem verbissen haben?

Und zu welcher Lösung seid ihr gekommen ?   Bridge-Mode der IB gilt nicht. 😮

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
7 von 12

Swisscom wird in Kürze die SIP Zugangsdaten freigeben. Nachdem gesagt wurde das sie dies nie machen würden, jetzt kurz bevor man zur Regulation greifen könnte.

 

In dem Sinne kannst du bald deine Fritzbox mit aktueller Firmware wieder nutzen können. Dann sehe ich kein Problem. Probleme kann es nur mit Access Techologien wie g.fast geben. Aber auch da bin ich mir sicher das AVM bald mal darauf reagieren würde (falls sie nicht sogar schon was bereit haben)

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
11 Kommentare 11
Tux0ne
Level 9
2 von 12
Gibt es einen Grund wieso du deine Fritzbox nicht wieder direkt verwendest?
Es ist so das die Internet Boxen nur prähistorische Grundfunktionen besitzen...

Alzernativ wäre mal zu prüfen ob so eine Fritzbox den 6RD Tunnel auch aus einem privaten LAN aus aufbauen könnte. Die Scripts für die Linux Maschinen mitteln die öffentliche IP ja selber. Weiss aber nicht was AVM da gebaut hat.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
3 von 12

@iSpy schrieb:

Gibt es auf dieser Welt Leute, die sich ebenfalls in dieses IPv6-Problem verbissen haben?

Und zu welcher Lösung seid ihr gekommen ?   Bridge-Mode der IB gilt nicht. 😮


Seit wann können die "normalen" Internet-Boxen IPv6 Prefix-Delegation?

Angeblich sollen das die Centro Business können, aber was man von @Tux0ne so liest, eher schlecht als recht. 

Gemäss Aussagen von @Anonym soll es auch irgendwann für die anderen Internet-Boxen kommen, wohl mit Ausnahme der IB Light, denn diese kann überhaupt kein IPv6. 

 

Die Internet-Boxen eignen sich nur für 08/15 Installationen ohne jegwelche weiteren Anforderungen. :smileymad:

Anonym
4 von 12

@Tux0ne schrieb:
Gibt es einen Grund wieso du deine Fritzbox nicht wieder direkt verwendest?
Es ist so das die Internet Boxen nur prähistorische Grundfunktionen besitzen...

Alzernativ wäre mal zu prüfen ob so eine Fritzbox den 6RD Tunnel auch aus einem privaten LAN aus aufbauen könnte. Die Scripts für die Linux Maschinen mitteln die öffentliche IP ja selber. Weiss aber nicht was AVM da gebaut hat.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, in welche Funktionen das Entwicklungsbudget denn investiert wird und wie hoch es überhaupt ist. Unter dem Strich bleibt davon für den Kunden wenig sichtbar. 

 

Das mit dem 6RD Tunnel wird bestimmt nicht funktionieren, weil dieser wohl grundsätzlich auf der Internet-Box terminiert wird. Ausprobieren wäre trotzdem interessant. 

Tux0ne
Level 9
5 von 12
Ja also ich habe wieder auf PPPoE Passthrough gestellt. Seit dem läuft es wieder wie aus einem Guss ;) Beim Business Router weiss ich das dieser viele Rollen annehmen muss. Vom "einfachen" WLAN-Router im Privat, KMU Bereich bis zur Schleuse bei BNS. Dabei werden Smart Business Connect Anschlüsse betrieben was bekanntlich Telefonanschlüsse von mehrere hundert Durchwahlen betreffen kann. Also die Bandbreite an Dingen die der erledigen soll ist schon gross. Da wird die eine oder andere Priorität gesetzt. Vermutlich dann eher im Telefonbereich ;) Zumindest kann ich da etwas melden und sie schauen es mal an. An anderen Orten musst du dich zuerst erklären warum, wieso um dann zum Punkt zu kommen. Wollen wir nicht, brauchen wir nicht, werden wir nie machen. Was aber dann Jahre später auch nicht den Tatsachen entspricht ... Es ist schon so das man bei Grundfunktionen weit weit hinter dem ist wo man stehen müsste. Ich vermute nicht das man dann einfach mal IPv6 etwas Advanced implementiert und dies dann einfach so problemlos läuft. Ich sehe auch keine Etappen welche man in Angriff nimmt. Statt dessen heisst es, IPv6 deaktivieren usw. Aber ja, es gibt sicher alternative Fakten welche das ganz anderst sehen. Priorität hat natürlich schon WLAN und Glühbirnli schalten 😄
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
iSpy
Level 3
6 von 12

Der wichtigste Grund weshalb ich die IB der FB vorziehen muss, ist VoIP.

Um mit der FB telefonieren zu können, muss sie sich auf dem Swisscom SIP Server registrieren können. Mit dem "extrahieren" der VoIP Credentials aus dem CentroGrande bewege ich mich in einer Grauzone. Was passiert, wenn Swisscom das SIP Passwort ändert oder dessen Extrahierung definitiv verhindert ? Dann ist fertig telefonieren mit der FB!

Das ist ein Risiko, mit dem ich jederzeit rechnen muss.

 

Mit dem Analog-Anschluss von der IB auf die FB zu verbinden, finde ich eine unwürdige Lösung.

 

Ein weiterer Grund ist der Support. Beim Ausfall meiner FB 7390 musste ich die Swisscom Hotline bemühen. Trotz "Fremdgerät" half mir der Mitarbeiter anstandslos und zusammen fanden wir den Defekt an der FB heraus. Er hat mir umgehend eine neue IB zugesendet. Ich habe volles Verständnis dafür, dass die Swisscom ihren Supportaufwand mit den "eigenen" Boxen möglichst tief halten will.

Solange ich meinen DSL-Anschluss mit der IB von Swisscom betreibe, habe ich bei einem Problemfall die Swisscom im Rücken. Leider muss ich dafür Einbussen in der Funktionalität in Kauf nehmen.

 

Ich fürchte ein 6RD Tunnel aus einem privaten LAN würde nicht funktionieren, weil die "Outside-IPv4" der FB dann eine private IPv4 ist. Diese muss aber eine public IPv4 sein, weil bei 6RD die public IPv6 aus der public IPv4 gebildet wird. Das habe ich früher mal ausprobiert, ging nicht.

 

Eine gangbare Lösung sähe ich in der Erweiterung von statischen Routen in der IB. Nicht nur für IPv4, sondern auch für IPv6. So müsste ich halt manuell eingreifen, nachdem meine public IPv4 gelegentlich geändert würde. Mit dieser Komforteinbusse käme ich klar.

 

 

@Tux0ne

Tux0ne
Level 9
7 von 12

Swisscom wird in Kürze die SIP Zugangsdaten freigeben. Nachdem gesagt wurde das sie dies nie machen würden, jetzt kurz bevor man zur Regulation greifen könnte.

 

In dem Sinne kannst du bald deine Fritzbox mit aktueller Firmware wieder nutzen können. Dann sehe ich kein Problem. Probleme kann es nur mit Access Techologien wie g.fast geben. Aber auch da bin ich mir sicher das AVM bald mal darauf reagieren würde (falls sie nicht sogar schon was bereit haben)

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
SkyBeam
Level 4
8 von 12

Auch ich hatte längere Zeit IPv6 mittels SIXXS Tunnel am laufen und hab' dann auf 6rd über Swisscom gewechselt als dies verfügbar wurde. Irgendwann anfangs dieses Jahres hat das aber nicht mehr funktioniert und aus Zeitmangel hab' ich einfach IPv6 temporär deaktiviert. Jetzt hab' ich eine neue Internet Box Standard zugeschickt bekommen und es sieht so aus als würde die nicht korrekt mit 6rd Tunnel-Paketen (Protokoll 41) umgehen. Siehe auch hier.

 

Da die IB weder eine Firewall unterstützt noch IPv6 subnetting und auch kein echtes Bridging geschweige denn ein CLI wo man noch was einstellen könnte und selbst simple Dinge wie statische IPv4 Routen nur in der Beta-Firmware existieren sind den Kunden halt die Hände gebunden. Dafür gibt's jetzt in der aktuellen Beta-Firmware die Option das klitzekleine Status-LED an der Front der IB Standard auszuschalten. Ein *Problem* was ich mit Isolierband oder Textmarker schneller und sicherer gelöst hätte. Das zeigt wohl tatsächlich wo der Fokus hier liegt.

 

Ich hoffe wirklich da kommt bald mal ein Update und würde das gerne auch testen.

iSpy
Level 3
9 von 12

Im Fall: SixXS-Tunnels sind ab 6. Juni 2017 nicht mehr möglich.

Die folgende Nachricht habe ich Ende März 17 von SixXS erhalten:

 

SixXS shutting down 2017-06-06

TL/DR: SixXS is shutting down on 2017-06-06 (in ~10 weeks).

In 1999, Jeroen and I started SixXS, a project which aimed to provide IPv6
connectivity to users who wanted to learn about the network protocol and
gain experience operating IPv6 networks. Our vision was to facilitate
migration to IPv6 in content and access providers.

We were able to provide IPv6 to 50'000+ individual users and companies in
140+ countries, using servers hosted at 40+ Internet providers in 30+
countries. We are incredibly proud of what we've accomplished together, and
how many people have gotten to know all about IPv6 due to our combined efforts.

We are reaching out to you as you are registered in our system as having one
or more active IPv6 tunnels. We have chosen a somewhat symbolic date of
2017-06-06 to turn down the SixXS services, which should give you ten weeks
to arrange alternative connectivity.

We have completed a retrospective and rationale document, which details our
experience developing and operating the SixXS tunnelbroker over the last 18
years. We have worked through our plans with the many dedicated ISPs that have
been involved:
https://www.sixxs.net/sunset/

We realize that SixXS has gotten a lot of attention in the last 18 years. We
will be reaching out to IPv6 communities around the world, to explain our
decision to them as well.

--
Kindest Regards,
Pim van Pelt and Jeroen Massar (SixXS founders)

SkyBeam
Level 4
10 von 12
Mir ist durchaus klar, dass sixxs blad nicht mehr operieren wird. Angeblich ja weil es nicht mehr nötig ist und viele Provider IPv6 anbieten. Wenn es denn funktionieren würde. Ich habe mir jetzt schon mal einen Tunnel bei Hurricane Electric zugelegt.
iSpy
Level 3
11 von 12

@Tux0ne schrieb:

Swisscom wird in Kürze die SIP Zugangsdaten freigeben. Nachdem gesagt wurde das sie dies nie machen würden, jetzt kurz bevor man zur Regulation greifen könnte.

 

In dem Sinne kannst du bald deine Fritzbox mit aktueller Firmware wieder nutzen können. Dann sehe ich kein Problem. Probleme kann es nur mit Access Techologien wie g.fast geben. Aber auch da bin ich mir sicher das AVM bald mal darauf reagieren würde (falls sie nicht sogar schon was bereit haben)

 



Ja, wenn Swisscom die SIP Zugangsdaten freigeben würde, wäre das wirklich eine super Sache! Ich würde dann sogar die neue FritzBox 7590 kaufen, um mit dem neuesten DSL Vectoring Standards mithalten zu können.

Ich frage mich nur, auf welchem Weg mir die Zugangsdaten mitgeteilt werden. Vermutlich nicht einfach so ungefragt.

Tux0ne
Level 9
12 von 12
Gemäss Aussagen von Swisscom noch diesen Monat über das normale Online Kundencenter.
Kann man unter anderem in diesem Thread hier lesen:
http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-über-das/SIP-Credentials-für-FritzBox-User-Aktue...
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben