• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IPv6 DNS

mkr
Level 2
Level 2
1 von 7

Hallo zusammen

 

Kürzlich habe ich bei einem Kunden auf inOne KMU gewechselt und einen Centro Business 2.0 erhalten.

 

Funktioniert alles super, nur finden manchmal die Clients den internen Server nicht mehr. Die Fehlersuche hat ergeben, dass die Clients den Centro als DNS-Server auf IPv6 eingetragen haben. Bei IPv4 ist es per DHCP der interne Server, was auch so sein muss. Anscheinend hat der Centro IPv6 aktiviert (was ja eigentlich sehr gut ist), aber er bietet auch einen DNS-Server an und verbreitet diesen per Router Advertisements. Das ist natürlich unbrauchbar, wenn man eine interne Domäne hat.

 

Was ist da das offizielle Vorgehen dazu? Kann man nur IPv6 komplett deaktivieren?

 

Was ich mir vorstelle:

- DNS deaktivieren auf dem Centro, so dass es nicht mehr angekündigt wird: wo ist die Option?

oder

- dem Centro den internen Server als Forwarder eingeben, damit die lokalen Adressen auch per IPv6 aufgelöst werden können: wo macht man das?

 

Wie löst ihr das? Was ist die Aussage von Swisscom dazu? Da es sich um ein KMU-Abo handelt, ist die Konstellation mit einer internen Domäne ja nicht so abwegig.

 

Vielen Dank für eure Tipps!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
luma-bw
Level 2
6 von 7

@mkr

Ich hatte auch solche Effekte als ich das hier konfigurierte. Erst als alles via Server lief (DHCP für IPv4 und RA für IPv6, DNS) lief es soweit dass das interne Netzwerk sauber war und der IPv6-Internetzugriff auch bis der CB diesen nach 1-2 Tagen verloren hat. Dies scheint aber mit  den letzten Betas des CB behoben worden zu sein. Es steht im CB zwar immer noch "nicht zugewiesen" bei IPv6 aber der Internetzugriff funktioniert (gerade nochmals getestet).

 

Betreffend Firewall: Ja viele hängen eine Firewall dazwischen und klemmen IPv6 damit entweder ab (die meisten) oder machen damit das RA und ggf. auch DHCP.

 

luma-bw

 

6 Kommentare 6
luma-bw
Level 2
2 von 7

Ich habe auf dem CB 2.0 das Router Advertisement abgeschaltet und auf unserem Server (2008 R2) aktiviert. Der Server hat eine Fixe IPv6-Adresse (basierend auf der zugewiesenen von Swisscom) und ein DNS mit funktionierendem IPv6. Ich musste dazu einiges Recherchieren und Testen bis alles lief. Dies alles um Bugs des CB 2.0 zu umgehen betreffend IPv6 (RA und IPv6 nach einiger Zeit weg). IPv6 deaktivieren war nie ein Thema !

 

Alternativ kannst du die Priorität IPv6 <-> IPv4 auf dem Server und Client umstellen wie folgt:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters]
"DisabledComponents"=dword:00000020

 

obiges in ein File kopieren mit der Endung .reg und ausführen, Eintragen lassen. Damit erhält IPv4 höhere Priorität als IPv6. Einsatz auf eigenes Risiko.

 

luma-bw

 

mkr
Level 2
Level 2
3 von 7

Hallo luma-bw!

 

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Habe Deinen Thread gelesen zum Thema "RA weg nach 2h".

 

Wo hast Du auf dem CB 2.0 das Router Advertisement deaktiviert? Ich habe "IPv6-Autokonfigurationsmodus" auf "keine" gestellt. Das sollte das Advertisement doch deaktivieren? Scheint bei mir irgendwie keinen Effekt zu haben.

luma-bw
Level 2
4 von 7

Wo hast Du auf dem CB 2.0 das Router Advertisement deaktiviert? Ich habe "IPv6-Autokonfigurationsmodus" auf "keine" gestellt. Das sollte das Advertisement doch deaktivieren? Scheint bei mir irgendwie keinen Effekt zu haben.

@mkr

diese Einstellung ist korrekt. Evtl. den CB und den PC neu starten. Sollte dann nur noch die Verbindungslokale IPv6-Adresse haben. Dann entweder den Server sauber konfigurieren für IPv6 mit RA oder die Priorität der Protokolle vorsorglich ändern wie beschrieben. Das letztere ist sicher der einfachere Weg.

 

luma-bw

 

mkr
Level 2
Level 2
5 von 7

SLAAC wieder einschalten, speichern, wieder ausschalten und speichern hat geholfen. Jetzt ist auf den Clients die IPv6-Adresse mit dem Prefix vom Router weg und nur noch die Link Local vorhanden.

Aber er hat immer noch eine Default-Route, diesmal auf die Link Local-Adresse des CB. Nur geht die natürlich nicht mehr nach aussen. Aber den DNS hat er auch noch eingetragen! Weshalb das? Irgendwas verstehe ich falsch: wenn sich der CB auf IPv6 nicht ankündigt im Netz, woher wissen die Clients dann, dass er DNS-Server ist?

Der Registry-Eintrag ist schon eine Option, aber ich möchte das gerne im Detail verstehen und wenn möglich ohne solches Gebastel hinbekommen. Wird ja nicht der letzte Kunde mit einem CB 2.0 gewesen sein...

Wieso ist hier nicht das Forum voll mit solchen Anfragen? Haben die alle noch eine Firewall hinter dem CB?

 

Edit: Jetzt nach etwas mehr als einer Stunde hat der Client die angekündigte Adresse wieder! Der gleiche Bug wie bei Dir, einfach in umgekehrter Richtung?

Editiert
luma-bw
Level 2
6 von 7

@mkr

Ich hatte auch solche Effekte als ich das hier konfigurierte. Erst als alles via Server lief (DHCP für IPv4 und RA für IPv6, DNS) lief es soweit dass das interne Netzwerk sauber war und der IPv6-Internetzugriff auch bis der CB diesen nach 1-2 Tagen verloren hat. Dies scheint aber mit  den letzten Betas des CB behoben worden zu sein. Es steht im CB zwar immer noch "nicht zugewiesen" bei IPv6 aber der Internetzugriff funktioniert (gerade nochmals getestet).

 

Betreffend Firewall: Ja viele hängen eine Firewall dazwischen und klemmen IPv6 damit entweder ab (die meisten) oder machen damit das RA und ggf. auch DHCP.

 

luma-bw

 

mkr
Level 2
Level 2
7 von 7
Vielen Dank für Deine Antwort. Werde bis auf weiteres Deine Lösung mit dem Registry-Key umsetzen. An den anderen Orten habe ich überall eine Firewall, nur das ist ein kleiner Kunde ohne extern zugängliche Dienste. Sollte in Zukunft wohl strikt überall eine Firewall einplanen...

Jahrelang hat man gejammert, dass IPv6 nicht verfügbar ist, und jetzt wo es geht, gibt es Probleme. 🙂

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
Nach oben