• Geschlossen

IP für Zentraler Speicher nicht abändern ?

Maniac69
Level 1
1 von 3

Ich habe eine Internetbox und habe als erstes die Subnetzadresse für mein privates Heimnetz von 192.168.1.x auf die von mir benötigten Werte  geändert.
Die IB läuft grösstenteils OK, bloss kann ich die IP für den Zentralen Speicher nicht ändern. Es kommt immer die Meldung: "Das Speichern Ihrer Netzwerkeinstellungen ist fehlgeschlagen!" und ich habe wieder die alte IP.
Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass dies nicht möglich sei. Weshalb gibt es denn die Möglichkeit in den Einstellungen ?
Es kann doch nicht sein, dass ich ein Internetdevice mit den Standardeinstellungen betreiben muss !

 

2 Kommentare 2
JenniferG
Level 3
2 von 3

Hallo Maniac69

 

Du kannst die IP-Adresse des zentralen Speichers anpassen. Hast Du bereits die aktuellste Firmware installiert? http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-bo.... Was für eine IP hat Deine Internet-Box und welche IP möchtest Du für den zentralen Speicher verwenden? Was hast Du für eine Subnetmaske? 

 

Liebe Grüsse

JenniferG

Swisscom

Maniac69
Level 1
3 von 3

Nach Upgrade auf die neueste Firmware Version konnte ich die IP für den Zentralen Speicher (ZS) nun ändern. Aber auch nicht direkt, sondern wie folgt:

  1. Aktivieren des DHCP Server auf der Internet Box (IB) mit IP's im gewünschten Bereich
  2. Manueller EIntrag der gewünschten IP für den ZS
  3. Deaktivierung des DHCP Servers auf der IB (damit die IP's wieder von meinem DHCP Server verteilt werden)

Die Auskunft der Hotline war leider alles andere als professionell, und die Aussage, dass man das nicht ändern kann fand ich absolut unbefriedigend, da es dafür ja extra ein Eingabefeld gibt. Ich verstehe, dass man nicht alles wissen kann, vor allem bei einem so breiten Produkteportfolio wie es Swisscom anbietete, aber bevor man aus Unwissenheit Kunden belügt sollte man vielelicht abklären ob das was man mitteilt auch stimmt.

Nach oben